„Bye bye, Laser“ und Smartbrille: Epson startet innovativ ins neue Jahr.
Gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die Fortsetzung der „Bye, Bye Laser“-Strategie sowie neue Lösungen für den Officedruck, industriellen Druck und für die Projektion sorgten bei dem aus Japan stammenden IT-Konzern Epson für ein gutes Resultat 2013. Anfang des Jahres wurde auf der CES in Las Vegas die neue Augmented-Reality-Brille Moverio BT-200 und weitere Wearable-Technologies vorgestellt, mit denen das Unternehmen die Weichen für ein weiteres strategisches Geschäftsfeld stellen will.
Foto: Epson
„Bye bye, Laser“: Mit geringen Emmissionen und hoher Druckgeschwindigkeit sollen Tintenstrahler im Büro Einzug finden (im Bild: Epson Workforce Pro)
Weiterhin ganz oben auf der Agenda steht das Thema Tinte im Büro. Das Flaggschiffmodell WorkForce Pro, von dem laut Hersteller im vergangenen Jahr über 275.000 Stück abgesetzt wurden, will mit hoher Energieeffizienz, schneller Druckgeschwindigkeit und einem wartungsarmen System bei den Business-Anwendern punkten. Epson geht davon aus, dass bis 2016 rund 50 Prozent der Drucker in Büros auf Tintentechnologie umgestellt sein werden.
Neue Projektoren auf der ISE.
Auch für den Bereich Projektion hat sich das Unternehmen für 2014 einiges vorgenommen. Zur Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam werden neue, mit Fingergesten steuerbare Projektoren präsentiert. Die Maschinen eignen sich aufgrund ihrer von gängigen Geräten nachempfundenen Gestensteuerung besonders für Lehreinrichtungen. Auch in den Segmenten CAD, Konstruktion und Vermietung werden heuer ebenso wie im Heimkino-Markt neue Installationsprojektoren vorgestellt.
Wachstumsmarkt Industriedruck.
Mit der PrecisionCore-Druckkopftechnologie präsentierte Epson vergangenes Jahr eine Innovation im Bereich industrieller Druck. Die Technologie punktet verbesserten Leistungsmerkmalen wie höherer Arbeitsfrequenz und einfacherer Kaskadierbarkeit und ermöglicht so leistungsfähigere Maschinen für die Bereiche Signage, CAD, Textil, Etiketten und Foto. Neue Modelle wie die Textildrucker-Produktreihe SureColor SC-F oder die Etikettendrucker der SurePress-Serie fielen mit PrecicionCore deutlich kompakter aus. Das Potenzial dieser Märkte ist laut Epson enorm. In Segment Textildruck arbeiten noch mehr als 90 Prozent der Anlagen mit herkömmlichen, analogen Verfahren.
In der Vergangenheit war Epson vielfach Zulieferer von Halbfabrikaten – etwa Quarze – oder fertigen Komponenten - darunter Druckköpfe und Gyroskope - für Produkte anderer Hersteller. Hier findet eine Neuausrichtung statt. Epson setzt den Fokus auf die Herstellung und Vermarktung dieser Technologien in eigenen Produkten. Als erstes Produkt dieser neuen Strategie präsentierte das Unternehmen die Smartbrille Moverio BT-200, die Epson 3LCD-Projektionssystemen in den Brillenbügeln, Quarze und Gyrosensoren aus eigener Produktion verbaut. Weitere Produkte im Segment der Wearable-Technologies werden laut Anbieter in der zweiten Jahreshälfte 2014 folgen.