Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
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Mobile Business

App geht die Post!

Mit Enterprise-Apps ins Mobile Business einsteigen. Ein Gastbeitrag von Achim Reupert, Nionex

Foto: Shutterstock Die App-Entwicklung ist komplex und erfordert die Beschäftigung mit strategischen Fragen Viele Unternehmen entdecken mobile Technologien. Business-Apps vereinfachen Unternehmens- und Geschäftsprozesse: Vertriebsmitarbeiter können Protokolle vor Ort erfassen und an das ERP-System übermitteln, während Servicemitarbeiter Daten und Fotos in der Unternehmens-IT hinterlegen, Ersatzteile ordern oder Anleitungen nutzen können. Zudem lassen sich Daten austauschen und synchronisieren, und dem Management ist es möglich, das operative Geschäft auszuwerten.
Business-Apps sind meist über Schnittstellen zu CRM-, ERP- oder BI-Systemen in die Unternehmensprozesse integriert. Denn um eine Produktübersicht auf einem Tablet zu präsentieren, muss die App auf Beschreibungen, Bilder, Preise etc. zugreifen können.
Die Distribution einer App erfolgt über App-Stores und auch per Mobile Application Distribution (MAD) aus einer Mobile Device Management-Software (MDM) heraus: Mobilgeräte werden zentral verwaltet, und Apps sind nur bestimmten Nutzergruppen zugänglich.
Auch darf es ohne Passwort keinen Zugriff auf sensible Daten geben. Weiterer Schutz ist garantiert, wenn sich Endgeräte nur SSL-verschlüsselt mit dem MDM-System verbinden und wenn Daten bei Geräteverlust gesperrt oder komplett gelöscht werden können.

Für jeden Bedarf

Es gibt verschiedene Arten von Enterprise-Apps: Web-Apps, Native Apps und Hybrid-Apps.
• Native Apps sind für einen Endgerätetyp entwickelt, unterstützen Funktionen wie Kamera, GPS, Gravity Sensor etc. und benötigen nicht zwingend Webzugriff.
• Web-Apps sind über den Browser verfügbar, funktionieren wie native Apps, unterstützen bestimmte Funktionen wie die Touch-Bedienung und haben eine für Mobilgeräte angepasste Benutzeroberfläche.
• Hybrid-Apps: vereinen die Vorzüge nativer und Web-Apps. Ihr nativ entwickelter Rahmen erlaubt die Nutzung von Gerätefunktionen, HTML-Inhalte passen sich grafisch automatisch an.
Webcontent kann auch über Mobile Sites verfügbar sein. Dank Responsive Webdesign und HTML5 sind Websites so umsetzbar, dass sie sich an die Anforderungen eines Mobilgeräts bezüglich Auflösung und Darstellung anpassen. Die Konzeption responsiver Websites ist aber komplex und bedarf eines erfahrenen Dienstleisters. Welches Konzept zu einem Unternehmen passt, ist abhängig von der IT, der Zielgruppe, den Features und der Strategie.

Foto: Nionex Der Achim Reupert ist Director Sales bei Nionex, einem Full Service-Dienstleister für digitale Kommunikation, E-Commerce und Application Hosting, der digitale Kommunikations- und Verkaufsplattformen entwickelt Durchgängige Prozesse

Die App-Entwicklung ist komplex und erfordert die Beschäftigung mit strategischen Fragen: Wie tief soll die App in die Unternehmens-IT integriert sein? Wie fügt sie sich in das Geschäftsmodell ein? Welche Prozesse soll sie abbilden? Auch sollte man einen Anbieter wählen, der den ganzen Entwicklungsprozess abdeckt – von der Beratung und Analyse über Konzeption, Frontend-Design, Implementierung und Backend-Integration bis hin zum Tracking. Dann kann man das Nutzerverhalten selbst im Offlinemodus nachverfolgen und Daten abrufen und zurückspielen, sobald das Mobilgerät wieder online ist. So erhält man wichtige Informationen zur Nutzung und kann die App bei Bedarf optimieren.
Enterprise-Apps erlauben meist Zugriff auf unterschiedliche IT-Systeme. Mit der App erfasste Daten müssen sich schnell im Backend speichern lassen, ohne die Performance zu beeinträchtigen. Es gilt also, durchgängige Prozesse zwischen Front- und Backend abzubilden.

Apps lokalisieren

Viele Unternehmen agieren global und liefern Apps lokalisiert aus. Hierfür müssen sie die Zielmärkte, Zielgruppen sowie die Kultur kennen und wissen, welche Sprache man spricht und ob es Konventionen gibt. Wichtig ist auch der Gebrauch korrekter Maßeinheiten, Metriken und Zahlensysteme.
Für den Erfolg einer Business-App sind auch das Design der Benutzeroberfläche und die Usability entscheidend. Nur wenn eine App ansprechend gestaltet und einfach zu bedienen ist, werden Mitarbeiter, Partner und Kunden sie einsetzen. Führt man eine App ein, die diese Anforderungen erfüllt, spricht nichts gegen den erfolgreichen Einstieg ins Mobile Business.
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