Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
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QlikView

Aktiv Agieren

Versicherer Generali verschafft sich Überblick mit der Business-Discovery-Lösung QlikView für die Callcenter-Telefonie.

Foto: Generali QlikView versetzt Generali-Führungskräfte in die Lage, Ziele anhand von Kennzahlen zu steuern Das Versicherungsunternehmen Generali hat ihr Kunden-Service-Center (KCS) mit moderner Business-Intelligence-Technologie ausgestattet. Führungskräfte können tagesaktuelle, im 30-Minuten-Intervall upgedatete Auswertungen fahren, Trends ablesen und Prognosen zum unmittelbaren, mittel- und langfristigen Personalbedarf erstellen. Der Weg dahin war von diversen Erfahrungen mit Excel-Makros und Entwicklungen unter Microsoft Access geprägt. „Spätestens als wir neben dem KSC auch den Vertriebswegeservice an die damalige Access-Datenbank anschlossen, gingen die Response-Zeiten in den Keller. Daher machten wir uns auf die Suche nach einer benutzerfreundlichen Alternative“, erinnert sich Karsten Müller, mitverantwortlich für die Prozesssteuerung „Telefonie“ bei der Generali.

Genauigkeit als Credo.

Erklärtes Ziel war es, alle wichtigen Daten aus ganz unterschiedlichen Systemen für das KSC zu verknüpfen und unmittelbar auswerten zu können: „Die historische Betrachtung war uns nicht genug. Anhand der erhobenen Daten wollten wir das Tagesgeschäft aktiv steuern und die Entwicklung des Kundenservices langfristig planen“, fasst der Referent zusammen. Das neue System sollte vor allem die Kontaktqualität und Produktivität der 126 KSC-Mitarbeiter sowie der Teilzeit- und Telemitarbeiter erhöhen. Eine Business-Intelligence-Lösung sollte zudem die Führungskraft in die Lage versetzen, die Ziele anhand von Kennzahlen zu steuern.

Foto: Generali Das „Satori“ getaufte Steuerungs-system vereinfacht die tägliche Arbeit im Kunden-Service-Center mit Self-Service-Ansatz Business Discovery schafft Kundenzufriedenheit.

Die Beratungsfirma buw unterstützte die Projektverantwortlichen der Generali in der Planung und Implementierung. Gemeinsam definierten die Verantwortlichen einen Lösungsansatz. „QlikView hat uns mit seiner einfachen Benutzbarkeit und Darstellung komplexer Zusammenhänge bereits in der Testphase überzeugt“, sagt Müller.
Im ersten Praxisjahr führte das KSC-Team 1,77 Millionen Telefonate und bearbeitete fast 250.000 Schriftstücke. Möglich macht dies der Self-Service-Ansatz der Lösung: Die tagtägliche Arbeit der sieben operativen KSC-Abteilungen fließt komplett in das System ein und lässt sich einfach per Mausklick nach Kategorie, Bereich und Vertriebsweg detailgetreu in 30-minutigen Sequenzen einsehen. Systemreiter wie „Bereichsstatistik“, „Anruf-ströme“ oder „Trends“ helfen dabei, die Übersicht über das akkumulierte Datenvolumen zu wahren. Je nachdem, welcher Zeitraum gerade relevant ist, klickt sich der Bearbeiter durch das Seitenmenü und erhält sofort die passenden Angaben in der Hauptansicht. Dort kann er Fakten mit der Maus markieren und wird automatisch mit weiteren Details versorgt. Das Management sieht sofort, wann beispielsweise Spitzenzeiten entstanden sind, wie die einzelnen Abteilungen agiert haben und auch wie viele Aufleger oder Abwürfe es gab. Der Dienstplan wird eingelesen und anschließend verfolgt, ob er vom jeweiligen Chef vom Dienst eingehalten oder gemäß der eingehenden Gesprächsströme abgeändert wurde, um das Personal optimal auszulasten und maximale Erreichbarkeit für die Kunden zu gewährleisten.
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