Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Coorum / Kendox

Alle Belege zentral im Zugriff

Die Vereinigten Bühnen Wien setzen auf die Prozessmanagementlösung iFine und Kendox InfoShare als Archivlösung.

Foto: Rupert Steiner Coorum setzt für die drei Standorte der Vereinigten Bühnen Wien ein einheitliches Rechnungs- und Archivsystem um Die Vereinigte Bühnen Wien (VBW) verwalten das Theater an der Wien, das Raimund Theater und das Ronacher. Um die Verarbeitung der Eingangsrechnungen zu vereinfachen und zu zentralisieren, setzt das Kulturunternehmen auf den Wiener IT-Dienstleister Coorum.
Mehrere Workshops zu Beginn des Projekts machten klar, dass VBW spezielle Anforderungen an den Rechnungsverarbeitungsprozess stellt. „Wir wollten zuerst die erfassten Bestellungen von unseren Verantwortlichen genehmigen lassen. Erst nach deren Freigabe sollte bei den Lieferanten bestellt werden können. Zudem sollte die Software beim Abgleich von Lieferung und Bestellung definierte Toleranzen bei den Bestellsummen zulassen“, so Frank Ellmer, Leitung Finanzbuchhaltung. Entsprechend den Vorgaben stellte Coorum den standardisierten Prozess der Lösung iFine um und passte die automatisierten Workflows an.

Zentrale Rechnungsverarbeitung.

Wenn nun der Einkäufer eine Bestellung mittels der Software anlegt, gibt er zuerst Kostenstelle, Abteilung, Lieferant und Preis an, und schickt die Bestellung los. Das System schickt den Antrag nun automatisch an die verantwortliche Stelle für den Freigabeprozess. Diese prüft und genehmigt die Bestellung. Das System entscheidet auch automatisch, ob je nach Bestellsumme eine oder mehrere Personen genehmigen müssen. Wenn alle Genehmigungen erteilt sind, erhält der Einkäufer eine Nachricht und kann die Bestellung ausdrucken oder als PDF in Auftrag geben. Wenn schließlich die Rechnung eintrifft, werden sowohl elektronische als auch Papierrechnungen direkt ins System eingespielt.

Automatisierte Rechnungsprüfung.

Eintreffende Rechnungen leitet iFine in die Buchhaltung weiter. Nach Prüfung erscheint die Rechnung auf der To-do-Liste des Einkäufers, der die Bestellsumme mit der Rechnungssumme abgleicht. Danach checkt iFine, ob Bestellsumme und Rechnungssumme übereinstimmen und tätigt gegebenenfalls eine automatische Verbuchung im Buchhaltungssystem. „Wenn Bestellsumme und Rechnungssumme nicht übereinstimmen, startet das System den gesamten Genehmigungsprozess, wie bei einer Bestellung, nochmals. Damit lassen sich die Abläufe beschleunigen und Fehler vermeiden“, so Ellmer.

Modernes elektronisches Archiv.

Im Zuge der Softwaremodernisierung entschied sich VBW, auch das bisherige Archiv mit Kendox InfoShare-Plattform auf eine neue Basis zu stellen. Damit werden nun sämtliche Belege, PDFs und sonstige Geschäftsunterlagen erfasst, revisionssicher archiviert und in die bestehenden Geschäftsprozesse integriert. Außerdem ermöglicht die Archivplattform einen mobilen Zugriff rund um die Uhr.

Effizient, übersichtlich und nachvollziehbar.

Alle Belege und Dokumente sind dank der Suchfunktion einfach auffindbar. Die Lösung hat die Durchlaufzeiten der Eingangsbelege drastisch verkürzt. „Vor der Einführung von iFine hatten wir wesentlich längere Zahlungsfristen. Mit der Lösung konnten wir die Fristen auf rund zehn Tage verkürzen. Damit lukrieren wir Skonti und vermeiden Verzugszinsen“, freut sich Ellmer.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at