Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
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Cubeware

Analytics gibt den Weg vor

Unternehmensanalyse wird immer mehr zum Zentrum der betrieblichen Informationsaufgaben.

Foto: Konstantin Gastmann / pixelio.de Unternehmen sind inzwischen von Analytics abhängig, sie agieren immer mehr datengetrieben, wenn sie versuchen, Vorteile im Wettbewerb zu erringen. Nach einer Untersuchung des Analytics-Software-Spezialisten SAS und der MIT Sloan Management Review sollten Unternehmen deshalb dringend damit beginnen, Analytics in der Unternehmenskultur zu verankern.
Die Initiatoren befragten für ihre Untersuchung 2.000 Führungskräfte weltweit und führten ausführliche Interviews mit 30 Managern. Dabei stellte sich heraus, dass rund 69 Prozent der Befragten der Meinung waren, ihre Unternehmen erfassen Daten effektiv, aber nur 43 Prozent gaben an, Daten immer oder häufig dann zur Verfügung zu haben, wenn sie sie brauchen. 87 Prozent der Umfrageteilnehmer wollen, dass ihr Unternehmen Analytics-Lösungen verstärkt einsetzen sollten, in 61 Prozent der Unternehmen strebt, so die Befragten, das Senior Management danach, einen datengetriebenen Ansatz durchzusetzen. Allerdings gaben 65 Prozent der Umfrageteilnehmer an, dass sich ihre Unternehmen noch stärker auf die Erfahrungen des Managements als auf Datenanalyse verlassen. Nur 12 Prozent der befragten Unternehmen wurden von SAS und MIT Sloan Review zusammenfassend als „Analytic-Innovatoren“ charakterisiert, dafür immerhin 34 Prozent als durch Analytics-Aufgaben herausgefordert. Analytics, so lassen sich diese Daten interpretieren, wird immer mehr zum Zentrum der betrieblichen Informationsaufgaben, aus denen sich dann spezialisierte Business-Applikationen ableiten.

Universeller Zugriff.

„Allerdings ergibt sich daraus die Gefahr, den Veränderungsprozess am falschen Ende zu beginnen. Am Anfang des Verankerungsprozesses muss deshalb die Daten-, und Informationsinfrastruktur so angepasst werden, dass Anwender direkt auf alle Datenquellen zugreifen können. Nur so lassen sich Wissensoptimierungs- und Entscheidungsprozesse für den Anwender glaubhaft unterstützen“, meint Thomas Martens, VP Product Marketing bei Cubeware, einem Anbieter von Business Intelligence-Software. Diese Transformation wird deshalb notwendig, weil es anfangs vor allem darum ging, möglichst viele Daten zu sammeln – technologisch korreliert dies mit neuartigen Datenbankenstrukturen wie Hadoop. Heute aber sollen die Daten den Verantwortlichen aller Bereiche und auf allen Ebenen über Datenanalyse-Tools in für sie ohne große Anstrengungen verdaulicher Form zugänglich gemacht werden.
Foto: Cubeware Thomas Martens, Cubeware: „Unternehmen laufen Gefahr, den Veränderungsprozess am falschen Ende zu beginnen“ Denn nicht jeder Anwender, der Zugriff auf die Daten benötigt, wird heute oder in Zukunft ein dafür ausgebildeter Data Scientist sein. Vielmehr werden Mitarbeiter in Fachabteilungen wie beispielsweise Entwicklung, Vertrieb oder Kundendienst und das Management wie selbstverständlich Analytics nutzen, sofern die verwendeten Tools die dafür nötigen Funktionen einfach genug bereitstellen. Sie wollen dabei nicht nur auf altbewährte Datenquellen zugreifen, etwa auf relationale Datenbanken, sondern auf alle Daten, beispielsweise auch Social Media, und dies möglichst zeitnah. Moderne Datenanalyse-Tools betätigen sich dabei als intelligentes „Übertragungsmedium“ zwischen Datenquelle und Anwender, das zusammen mit den Datenquellen für Speed und höchste Datenqualität sorgt. Anwender sollen sich über diesen Vorgang keine Gedanken machen müssen, sondern sich statt dessen auf die Inhalte der abgefragten und gelieferten Informationen konzentrieren, um zu optimalen Entscheidungen zu kommen.

Silos aufbrechen.

BI- und Analytics-Plattformen müssen deshalb zuerst anwenderfreundliche Lösungen für das Datenmanagement, die Berichts- und Benutzerverwaltung bereithalten und sie an die neuen Gegebenheiten anpassen. Denn nur so lassen sich den Mitarbeitern des Unternehmens analytische End-to-End-Applikationen zur Verfügung stellen, die vom Quellsystem bis zum mobilen Dashboard lückenlos ineinandergreifen. Einbahnstraßen von den Datenquellen zum Anwender reichen aber nicht. Vielmehr kommt es besonders darauf an, dass man mit diesen Lösungen Informationen zurückschreiben, kommentieren, zur Diskussion stellen und Aktionen in anderen Business-Applikationen anstoßen kann. Denn nur so bleibt der Datenbestand mit dem aktuellen Geschehen kongruent. Erkenntnissilos brechen auf und weichen einer ganzheitlichen Sicht, mit der die Analysefähigkeit in das Zentrum der alltäglichen Entscheidungsfindung im Unternehmen rückt.
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