Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Progress

B2B-Apps auf dem Vormarsch

Gastbeitrag: Das Zeitalter der Apps ist noch lange nicht vorbei, meint Olf Jännsch

Foto: Progress Der Autor Olf Jännsch ist Regional Vice President South, Central and Eastern Europe beim Softwarehersteller Progress Der Appetit der Konsumenten auf neue Apps lässt deutlich nach. Hatten sie nun jahrelang Monat für Monat zahlreiche mobile Anwendungen auf ihre Smartphones und Tablets heruntergeladen, schrumpft die Downloadrate mittlerweile bedenklich und tendiert stark gegen Null. Logisch – wer braucht schon die dritte Wetter- oder die fünfte Bundesliga-App. Ist damit das Ende des App-Zeitalters eingeläutet? Mitnichten, der Markt verlagert sich lediglich. Hat er anscheinend im Konsumenten-Bereich einen gewissen Sättigungsgrad erreicht, reift und wächst er jenseits des Endverbraucher-Segments weiter – in den Unternehmen.
Dafür gibt es mehrere Gründe. So versprechen B2B-Apps auch weiterhin effizientere Prozesse, ermöglichen neue Services und eröffnen zusätzliche Einnahmequellen – und diese Potenziale sind bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Außerdem hält mit dem „Citizen Developer“ ein ganz neuer Entwicklertypus Einzug in die Unternehmen. Er ist nicht etwa Mitglied des IT-Teams, sondern findet sich in den Fachabteilungen, versteht aber genug von Softwareentwicklung, um den ganz spezifischen Bedarf seines Umfelds in Eigenregie mit einfach nutzbaren und flexiblen Apps abzudecken – mit Software also, wie er sie bereits aus seinem privaten Umfeld kennt.

Kreativität, Motivation und Produktivität.

Damit trägt er ganz wesentlich dazu bei, dass das Zeitalter der Apps noch lange andauern wird und im B2B-Umfeld seine Glanzzeit erst noch vor sich hat. Unternehmen sollten die Kreativität, Motivation und Produktivität, die diesen neuen Entwicklertypus auszeichnen, unbedingt nutzen. Das gelingt am besten, wenn sie ihm Werkzeuge zur einfachen und schnellen Erstellung von Apps an die Hand geben. Tools, mit denen sie nicht jeden Aspekt einer Anwendung kodieren müssen, sondern vorhandene Elemente per Drag-and-Drop einfach in neue Apps einfügen und per Mausklick modifizieren können.
Damit bereiten sich die Unternehmen auch optimal auf den Eintritt der „Generation Z“ in die Arbeitswelt vor. Diese Generation, die derzeit noch zur Schule geht, ist die allererste, die bereits von Kindesbeinen an Smartphones und Tablets gewöhnt ist. Die ständige mobile Verfügbarkeit von Geräten und Informationen ist für sie deshalb Selbstverständlichkeit. Diese Generation wird die Entwicklung und Nutzung mobiler Apps im Business-Umfeld weiter vorantreiben und dafür sorgen, dass diese endgültig den digitalen Arbeitsplatz bestimmen.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at