Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Barracuda CloudGen Access und RMM sichern Homeoffice-Arbeitsplätze. Ein neuer Migrationsservice hilft Managed Service Providern (MSP) bei der Implementierung.
Viele Mitarbeiter von Unternehmen und Institutionen arbeiten schon lange nicht mehr ausschließlich an den ihnen zugewiesenen Büroarbeitsplätzen. Die Entwicklung hin zum mobilen Arbeiten schreitet voran. Um die Cybersecurity-Risiken, die mit der steigenden Zahl von Remote-Mitarbeitern verbunden sind, zu minimieren, hat Barracuda sein Portfolio für Managed Service Provider um Barracuda CloudGen Access erweitert. Zusätzlich hat das Unternehmen Updates für seine cloudbasierte Remote-Monitoring- und -Management-Plattform (RMM) freigegeben.
Mit Barracuda CloudGen Access können MSP ihren Kunden Zero Trust Network Access anbieten und damit ihre Sicherheitsdienste erweitern, um die Ressourcen ihrer Kunden zu schützen und die Kontrolle für alle nicht-verwalteten BYOD-Geräte zu integrieren. Änderungen an den bestehenden Arbeitsabläufen der Kunden finden nicht statt. Das neu hinzugefügte Multi-Tenant-Management und die monatlichen Preisoptionen macht es für MSP einfacher, die Lösung zu implementieren und zu verwalten.
Die bis dato unter dem Namen Managed Workplace firmierende Plattform heißt jetzt Barracuda RMM. In den zwei Jahren seit dem Erwerb von Managed Workplace RMM hat Barracuda MSP der Plattform unter anderem Konnektivität zu Office 365-APIs, automatisierte Software-Updates sowie Patch-Management von Drittanbietern hinzugefügt.
Zu den wichtigsten Features der neuesten Barracuda RMM-Version gehören:
Neuer Migrationsservice
Abgerundet wird das Angebot durch einen neuen Migrationsservice für Barracuda RMM. Der Service beinhaltet die Einrichtung und Konfiguration und stellt sicher, dass bestehende Präferenzen und Bedürfnisse berücksichtigt werden. Zusätzlich umfasst der Dienst einen koordinierten Onboarding-Prozess mit dem MSP sowie die Einrichtung von Serviceplänen, Branding, Überwachungs- und Alarmierungsrichtlinien, Automatisierungen und Wartungsplänen einschließlich Patch-Management. Integrationen, wie etwa ein Professional Service Automation-Tool, Office 365, Virtualisierung, Backup und weitere.