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REWE optimiert mithilfe künstlicher Intelligenz die Raum- und Flächenplanung in den Märkten in Österreich und Osteuropa.
Foto: REWE International AG Die REWE International AG automatisiert mit KI von Blue Yonder ihre Raum- und Flächenplanung Der österreichische Lebensmittel- und Drogeriefachhändler REWE International mit den Handelsfirmen Billa, Merkur, Penny, Bipa und Adeg setzt zukünftig zur automatisierten Raum- und Flächenplanung in allen Filialen in Österreich und Osteuropa auf künstliche Intelligenz . Ziel ist es, die Raum- und Flächenplanung an die lokalen Gegebenheiten anzupassen und zu optimieren. Nach der Pilotphase in Österreich wurde die Technologie nun für alle Märkte des Handelsunternehmens ausgerollt. Zum Einsatz kommen Blue Yonder Category Knowledge Base, Floor Planning und Space Planning.
Durch den Einsatz der integrierten Raum- und Flächenplanung kann das Handelsunternehmen nun in jeder Filiale ein fokussiertes und bedarfsgerechtes Sortiment anbieten. Die neue Lösung bieten dem Unternehmen zudem einen durchgängigen Einblick in die Performance der einzelnen Raum- und Flächenpläne jedes Ladengeschäfts und damit die Möglichkeit, diese einfach anzupassen – automatisiert, ohne die bisher dafür notwendigen manuellen Prozesse.
Mit einem 360-Grad-Blick auf Flächen- und Raumpläne kann REWE filialspezifische Raumpläne mit optimierter Lage, Performance und Anordnung der Warengruppen erstellen und verwalten sowie schnell Filial-Planogramme erstellen, gegebenenfalls anpassen und verteilen. Die Category-Management-Lösungen des US-amerikanischen Anbieters ermöglichen dem Handelsunternehmen, Flächen- und Sortimentspläne schneller bereitzustellen.
„Personalisierung ist und bleibt ein Treiber für Retailer, ihre Merchandising-Strategien neu zu erfinden und ihren Kunden immer den richtigen Artikel zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort anzubieten“, kommentiert Johan Reventberg, President EMEA bei Blue Yonder. REWE plant die Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller zukünftig auch auf die Bereiche Planograming und Sortimentsoptimierung auszuweiten.