Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Virtueller Board Day

Neues wagen und mutig vorangehen

Virtuelle Konferenz hat neue Wege der Unternehmenssteuerung aufgezeigt.

Foto: pixabay Planungs-Experte Board verlegte seine Kunden- und Partnerveranstaltung Corona-bedingt ins Netz

Board International, Software-Anbieter für Business Intelligence (BI), Performance Management und Advanced Analytics, hat Ende Mai seine virtuelle Konferenz zum Thema Unternehmenssteuerung durchgeführt. Teilnehmer konnten online verfolgen, wie Kunden und Experten ihre Erfahrungen in den Bereichen Business-Planung, Entscheidungsfindung und Unternehmenssteuerung präsentierten und Einblicke gaben, wie Advanced Analytics und Simulation von Szenarien in der Covid-19 Krise geholfen haben.

Kreativität, Andersdenken und Mut helfen aus der Krise

Laura Winterling, ehemalige Astronauten-Instruktorin & Raumfahrt-Expertin, setzte mit ihrer Eröffnungs-Keynote den Rahmen für die Konferenz. Sie lobte die Entscheidung von Board, die geplante Konferenz nicht aufgrund der Kontaktbeschränkungen abzusagen, sondern nach neuen Wegen zu suchen, um die Themen zu präsentieren. Dazu berichtete sie eindrücklich, welche besonderen Anforderungen an Astronauten gestellt werden, um Krisen zu meistern: Kreativ sein, anders denken, Neues ausprobieren!

Frank Platzer, Vice President, Head of Strategy Development & Controlling, Euronics Deutschland, nahm diesen Ball in seinem Vortrag auf und schilderte aus der Praxis, wie Kreativität gepaart mit fundierten Informationen aus der integrierten Business-Planung das Leben für Euronics in der aktuellen Krise einfacher gemacht hat. „Besser ungefähr richtig, als präzise daneben“, lautete sein Credo und seine Empfehlung an die Teilnehmer.

Auch Michaela Peisger, CFO von KPMG, zeigte, wie man neue Wege geht und wie das Beratungsunternehmen mit seiner neuen digitalen Finanzorganisation einen strategischen Schritt für die Transformation der Unternehmenssteuerung vornahm.

Digitaler Wandel und datenbasierte Entscheidungen wichtig für CFOs

All diese Positionen konnten die Sprecher in der anschließenden Podiumsdiskussion, die von Jens Ropers, Partner der CA Akademie, moderiert wurde, vertiefen. Ein Highlight des Board Day 2020 war die Vorstellung der Ergebnisse einer aktuellen Studie des Beratungshauses BARC durch ihren Gründer und Geschäftsführer Carsten Bange. Dazu hat BARC weltweit CFOs über Status, Wahrnehmung und Pläne sowie Nutzen und Herausforderungen der integrierten Planung und Prognose befragt. Die Studie bestätigte, was die CFOs als dringendste Aufgaben im Unternehmen sehen: die schnellere Bereitstellung von Informationen zur Entscheidungsunterstützung des Managements und den digitalen Wandel im Unternehmen.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at