Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
BOLL/Netskope (Sponsored Post)

Secure Service Edge (SSE) bietet Echtzeitsicherheit

Secure Service Edge (SSE) sorgt innerhalb und außerhalb des Netzwerkperimeters für den sicheren Zugriff auf Anwendungen und Dienste, schützt vor Datenverlust, bietet volle Visibilität über alle Anwendungsaktivitäten und sichert die Benutzer ab – egal, wo diese arbeiten und unabhängig davon, welche Endgeräte sie nutzen.

Die Netskope SSE-Plattform deckt alle Aspekte ab, die für den sicheren Zugriff auf Anwendungen und Dienste sowie für den Schutz der Daten entscheidend sind. Moderne Arbeitsformen erlauben, überall und jederzeit fürs Unternehmen tätig zu sein (mit gemanagten und nicht gemanagten Geräten). Der benutzergenerierte Datenverkehr findet demnach nicht mehr bloß innerhalb des firmeninternen Netzwerkperimeters statt, sondern auch mit entfernten Standorten oder mit und zwischen Cloud-Diensten und -Anwendungen. Es liegt auf der Hand, dass in solchen Szenarien eine konventionelle Perimetersicherheit nicht mehr genügt.

Der vom Marktforschungsunternehmen Gartner geprägte Begriff „Secure Service Edge“ (SSE) steht für eine cloudzentrierte, konvergente Sicherheitslösung aus einer Hand. SSE schützt den Zugriff zum Web, zur Cloud, zu SaaS- und privaten Anwendungen und Daten in Echtzeit und umfasst Zugriffskontrolle, Bedrohungsschutz, Datensicherheit, kontinuierliche Überwachung sowie Zugriffssteuerung durch Netzwerk- und API-basierte Integration aller involvierten Anwendungen und Dienste. Dies alles in Form einer cloudbasierten Plattform und ohne dass außer Endgeräte-Agenten etwas installiert werden muss.

Komplette SSE-Lösung von Netskope

Das kalifornische Softwareunternehmen Netskope zählt zu den SSE-Pionieren und hat sich seit der Gründung im Jahr 2012 zum SSE-Marktführer entwickelt (mehr als 75 Patente, 2000 Mitarbeitende, über 25 Prozent der weltweiten Fortune-100-Unternehmen als Kunden). Deren SSE-Plattform deckt alle Aspekte ab, die für den sicheren Zugriff auf Anwendungen und Dienste sowie für den Schutz der Daten entscheidend sind. Sie besteht aus folgenden Hauptkomponenten:

  • Ein Next-Generation Secure Web Gateway (SWG)
    Sichert den Datenverkehr und den Zugriff auf Web, SaaS-Plattformen, Cloud-Services und unternehmenseigene Software und bietet Funktionen wie Cloud-Firewall, Bedrohungsschutz (ATP, Advanced Threat Protection), Cloud-Sandboxing, TLS-Inspektion sowie Analyse des Verhaltens von Nutzern und Systemen (UEBA, User and Entity Behavior Analytics).
  • Cloud Access Security Broker (CASB)
    Erlaubt die sichere Nutzung von Public-Cloud-Anwendungen und Diensten wie Microsoft 365, Salesforce oder Dropbox mit voller Transparenz und steuert auf Basis von Sicherheitsrichtlinien und Risiken den Datentransfer zwischen verschiedenen Cloud-Apps.
  • Zero-Trust Network Access (ZTNA)
    Gewährleistet, dass jeder Zugriff auf Anwendungen und Daten überprüft wird und kein Nutzer oder Service implizites Vertrauen genießt. Dies ist in Zeiten von Szenarien wie Homeoffice oder „Bring your own device“ ein entscheidender Aspekt.
  • Umfassende Data-Loss-Prevention-Funktionen (DLP)
    Sorgen auf der ganzen Plattform dafür, dass sensible Daten das Unternehmen keinesfalls unkontrolliert verlassen – egal, ob die Gefahr bewusst oder aus Fahrlässigkeit von einem riskanten Mitarbeiter oder von böswilligen Cyberkriminellen ausgeht.

Plattform weltweit unter Kontrolle

Im Gegensatz zu anderen SSE-Anbietern setzt Netskope für seine SSE-Plattform nicht auf Hyperscaler wie Google Cloud, Amazon Web Services (AWS) oder Microsoft, sondern betreibt die Plattform-Basisarchitektur selbst. Damit kann Netskope seine Infrastruktur im Detail planen, umsetzen und anpassen und hat die volle Kontrolle über den gesamten Technologie-Stack.

Mit der eigenen, weltweiten SD-WAN-Plattform Borderless SD-WAN geht Netskope noch einen Schritt weiter. Die Kombination von SSE und SD-WAN macht das Netskope-Angebot zu einer vollständigen SASE-Plattform aus einem Guss: SASE (Secure Access Service Edge) deckt den gesamten Netzwerkverkehr ab und nutzt dazu SD-WAN-Technologien, die herkömmliche, teure und unflexible WAN-Angebote wie Standleitungen oder MPLS durch die ausbalancierte Nutzung mehrerer Internetverbindungen ersetzen.


Netskope: Die Highlights

  • Umfassende SSE-Plattform; geeignet für Großunternehmen und KMU
  • Next-Generation Secure Web Gateway
  • Cloud Access Security Broker
  • Zero-Trust Network Access
  • Data Loss Prevention
  • Konvergente SD-WAN-Plattform

 

Kontakt
BOLL Europe GmbH, Irene Marx, Wienerbergstrasse 9, 1100 Wien
Tel. +49 731 85 07 48 23, ima@boll-europe.at, boll-europe.at

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at