Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
IDL

Detailliertes Tagesreporting

Logistikdienstleister Duvenbeck steuert seine Geschäftsprozesse zeitnah und punktgenau.

Foto: Duvenbeck Thomas Wagschal, Geschäftsführer Duvenbeck: „Mit IDL haben wir unser Berichtswesen standardisiert und erheblich an Genauigkeit und Aktualität gewonnen“ Das Familienunternehmen Duvenbeck nutzt eine BI-Lösung von IDL, die neben den klassischen Finanzanalysen auch umfangreiche Auswertungen zum operativen Geschäft liefert, zum Aufspüren der richtigen Stellhebel. Mit dem BI-System hat der Logistikdienstleister das vorherige Excel-Reporting abgelöst. Startpunkt der Implementierung war ein Konzeptionsworkshop zur Definition der technischen und fachlichen Anforderungen. Bereits ein Jahr nach Projektbeginn war die umfangreiche Lösung für das Berichtswesen, die außer der BI-Komponente auch die Konsolidierung nach entsprechenden rechtlichen Vorschriften enthält, betriebsbereit.
Fachliche Inhalte sind das Finanzcontrolling und umfassende branchenspezifische Auswertungen. Neben SAP sind dafür vielfältige Datenquellen in die Berichtsplattform integriert. Telematik-, Speditions- oder Tankdaten laufen mit den SAP-Daten im zentralen Data Warehouse zusammen und werden im OLAP-Server IBM Cognos TM1 zu analysefähigen Datencubes aufbereitet. Um detaillierte, aktuelle Reports zu ermöglichen, sind in TM1 granulare Strukturen bis auf die Ebene der Tagesdaten in SAP abgebildet und stehen hier für Analysen bereit. Als durchgängiges Reporting-Tool zur Erstellung und Verteilung von Reports ist das IDLCockpit im Einsatz.

Fachlich anspruchsvoll.

Das Projektteam hat ein anspruchsvolles Controlling-Konzept umgesetzt. Ziel war, das Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven durchleuchten und beurteilen zu können: Aus zeitlicher Sicht mit unterschiedlichen Aktualitätsstufen bzw. Ist- und Plandaten, aus der Finanzsicht mit GuV, Cash-Flow, Liquidität und Bilanz sowie organisatorisch auf den Ebenen Konzern, Gesellschaft, Profitcenter und Fuhrparkeinheit. Die mit diesen Vorgaben realisierte Reporting-Landschaft vereint Module zur Steuerung der Niederlassungen, zur Gesamtsteuerung, zur Kostenstellen- und Liquiditätssteuerung oder zum Fuhrpark- und Speditionsmanagement in einheitlicher Berichtsumgebung.
Als wichtiges Steuerungsinstrument der Unternehmensgruppe fungieren detaillierte Tagesreports, die KPI aus dem operativen Geschäft und das erwartete Ergebnis des aktuellen Tages zeigen. Diese aktuellen Daten werden den Ist-Werten in der Buchhaltung und den Gesamtergebnissen in SAP gegenübergestellt. Als weitere Zeitschiene ist eine Nachkalkulation auf der Ebene der einzelnen Geschäftsverträge angesetzt, die wiederum Zahlen für Prognosen und die Budgets der Gesellschaften liefern. Das System unterstützt diese durchgängigen Zahlenströme im Rahmen des stimmigen Controlling-Konzeptes.

Präzise Zahlen und direkte Maßnahmen.

Das Controlling von Duvenbeck zeichnet sich durch einen hohen Aktualitätsanspruch aus, der sich in direkten Maßnahmen auf die Tagesreports niederschlägt. Die Reports werden von den Niederlassungsleitern täglich bewertet und gehen den Geschäftsleitern wöchentlich zur Prüfung zu. Besonders zeitnahe Reaktionen gibt es auf Auswertungen zu Fahrverhalten, Verbrauch und Tankdaten der LKW-Fahrer – bei mehr als 1.300 eigenen LKWs ein lohnender Ansatzpunkt zur Kostenoptimierung. Der Logistiker legt großen Wert auf die Schulung seiner Fahrer, und Tagesberichte mit Telematik-Daten geben den Fahrtrainern präzise Auskunft, an welchen Stellen in der täglichen Praxis nachgehakt und verbessert werden kann. Disponenten im Fuhrparkmanagement sehen zudem täglich, an welchen firmeneigenen oder fremden Tankstellen die Fahrer zu welchen Preisen getankt haben und planen Routen für bestmögliche Tank-Konditionen.
Außer der genauen Berichterstattung unterstützt die BI-Lösung auch die Simulation von Geschäftsvarianten für jede Gesellschaft bzw. Niederlassung. Damit lässt sich auf Knopfdruck ermitteln, wie sich beispielsweise der Wegfall oder Zugewinn eines bestimmten Geschäftsvertrags auf die Organisationseinheit auswirkt.

Skalierbares Reportingsystem.

Die realisierte Konsolidierung mit IDLKonsis war bei der Optimierung des Berichtswesens, die sich vornehmlich auf das interne Reporting konzentrierte, eher „Nebenprodukt“. In weiteren Ausbauschritten ist jedoch eine stärkere Einbindung der konsolidierten Daten in den Controlling-Kreislauf anvisiert. Dazu sollen beispielsweise die Daten der GuV-Planung aus dem IDLCockpit in IDLKonsis überspielt und von dort als konsolidierte Plandaten wieder als Planvorgaben über das BI-Frontend in die operativen Gesellschaften verteilt werden.
Der Nutzen aus der BI-Lösung liegt vor allem in der Möglichkeit der zeitnahen und präzisen Steuerung auf Basis der hoch aktuellen und detaillierten Informationen. Disziplinierte Berichtsprozesse mit zuverlässigen Daten sieht Duvenbeck als weiteren zentralen Vorteil: Standardisierte Meldevorgaben bis zum einzelnen Disponenten in der Niederlassung und automatisierte Plausibilitätsprüfungen sichern die vollständige und korrekte Erfassung und Weiterverarbeitung der Daten. Das sorgt für effiziente Berichtsprozesse und konsistente Kennzahlen im gesamten Unternehmen.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at