Wein & Co stellt Rechnungen ab sofort automatisch digital oder physisch zu.
Der Weinhändler Wein & Co setzt gemeinsam mit dem Wiener IT-Unternehmen
hpc Dual auf die duale Rechnungszustellung. Das österreichische Unternehmen betreibt neben seinen 20 Filialen auch einen Online-Versand. „Für uns war es nur ein logischer Schritt, nach Web-Auftritt und Online Shop auch die Zustellung von Rechnungen dem digitalen Zeitalter anzupassen“, erklärt CIO Wolfgang Frühbauer.
Mit der dualen Lösung ist es möglich, Rechnungen völlig automatisiert entweder als digitales oder physisches Dokument an die Kunden zu übermitteln. „Wir übernehmen in einem ersten Schritt den Versand sämtlicher Abo-Rechnungen. Langfristig sollen aber auch alle Standard-Rechnungen dual, und hier in erster Linie natürlich digital, versendet werden“, führt Herbert Naderer, Geschäftsführer von hpc Dual, aus.
Die Implementierung der Schnittstelle erfolgte innerhalb des bestehenden IT-Systems und dauerte inklusive Testphase nur 60 Tage. Neben der Zeitersparnis durch den Wegfall des Postweges gibt es auch bei den Kosten (Druck, Porto und Kuvertierung) spürbare Verbesserungen. „Wir sparen durch die Kooperation aufs Jahr gerechnet bis zu 15.000 Euro. Es kann nur Richtung Online-Rechnung weitergehen“, so Frühbauer abschließend.