Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
easyconsult

Die Kundenreise als Schlüssel zum Erfolg

Um seinen internationalen Vertrieb zu optimieren, hat der Aludach-Hersteller Prefa sein Kundenmanagement neu aufgesetzt. Im Fokus standen dabei die Prozesse, die umfassend analysiert und weiterentwickelt wurden. Ziel war eine „Customer Journey“, die Kunden und Hersteller näher zusammenbringt.

Foto: Prefa Ufo aus 20.000 Prefa-Wandschindeln: preisgekrönte Sporthalle bei Prag

Um seinen internationalen Vertrieb zu optimieren, hat der Aludach-Hersteller Prefa sein Kundenmanagement neu aufgesetzt. Im Fokus standen dabei die Prozesse, die umfassend analysiert und weiterentwickelt wurden. Ziel war eine „Customer Journey“, die Kunden und Hersteller näher zusammenbringt.

Für die Betreuung seines Kundenmanagementsystems setzt Prefa bereits seit 2011 auf die CRM-Spezialisten von easyconsult. Bedingt durch das starke Wachstum des Unternehmens und die internationale Ausrichtung entstand nun Handlungsbedarf. „Das leistungsstarke CRM-System wurde von vielen Usern als wenig benutzerfreundlich empfunden. Darüber hinaus funktionierte der internationale Einsatz nicht zufriedenstellend, die Lösung war nicht ausreichend skalierungsfähig“, berichtet Jürgen Jungmair, Leitung Marketing International bei Prefa.

Prozesse und Kunden im Fokus

Als Ausweg aus dem Dilemma schlug easyconsult eine detaillierte Analyse sämtlicher relevanter Prozesse in Form einer „Customer Journey“ vor – mit der Kundensicht als Schwerpunkt. Mit diesem strategischen Ansatz sollten insbesondere die Beziehungen zwischen Vertrieb und den Kundengruppen Verarbeiter (Spengler und Dachdecker), Bauherren (Hausbauer und Sanierer), Architekten sowie Planer berücksichtigt werden. In gemeinsamen Workshops von Vertrieb, Marketing und der Serviceabteilung sowie den Spezialisten von easyconsult wurden die Prozesse, Kundenstruktur und -bedürfnisse, aber auch die Ansprüche der Mitarbeiter durchleuchtet. „Wir haben Key User aus Vertrieb, Marketing und After Sales mit ins Boot genommen, um ein umfassendes Bild zeichnen zu können“, so Jungmair. „Jede der Zielgruppen hat ihre eigene Customer Journey, also eine Reise, bei der wir an bestimmten Touchpoints den Kunden erreichen. Bei manchen dieser Berührungspunkte sind wir schon nahe dran am Kunden, bei anderen noch zu weit weg – etwa, wenn die Kaufentscheidung zwischen Spengler und Endkunde gefällt wird“, erläutert Jungmair.

Mit Strategie zum Ziel

Foto: Prefa Jürgen Jungmair, Prefa: „Es ist ein laufender, dynamischer Prozess, der die Märkte und ihre Veränderungen berücksichtigt“ Die Workshops brachten spannende Ergebnisse: Einerseits konnte eine gemeinsame, abteilungsübergreifende Sicht auf die gesamte vertriebliche Wertschöpfungskette geschaffen werden. Zum anderen ließ sich aufzeigen, wo und wie die Prozesse und die CRM-Software optimiert werden können, um den Fokus auf die Kunden zu verstärken. Mit den Erkenntnissen machte sich Prefa an die Optimierung des Kundenmanagements. „Wir haben einen Prozess neu aufgesetzt, der auch internationale Schlüsselmärkte wie Deutschland involviert. Im nächsten Schritt wurde das Konzept von der höheren Ebene runtergebrochen auf die Anwenderebene, also auf Key User aus den wichtigsten Märkten. Dann haben wir die internen Prozesse analysiert und mit den Key Usern Arbeitspakete definiert, um das CRM-System Schritt für Schritt zu optimieren und benutzerfreundlicher zu machen“, erklärt Jungmair. Zu den Maßnahmen zählten unter anderem das Anpassen des CRM-Frontends und die Integration von Outlook, um die Akzeptanz der Nutzer zu erhöhen. „Ein wichtiges Ziel der Verbesserungen war es, das gewachsene, komplexe System skalierbar für den internationalen Einsatz zu gestalten“, fügt Jungmair hinzu.

Key User als Schlüssel zum Erfolg

In der Umsetzungsphase waren unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Einerseits sollte das historisch gewachsene, komplexe System anwenderfreundlicher und kundenzentrierter gestaltet werden. Die Herausforderung lag aber auch darin, die Benutzer auf der Prozessebene zu begeistern. „Das gelang uns mittels eines intensiven Dialogs mit den Key Usern. Der Erfahrungsaustausch und das Feedback der Nutzer schaffte einen positiven Spin und ermöglichte es uns, gezielt die weiteren Arbeitsschritte zu definieren“, berichtet Jungmair. Die Optimierungsschritte werden Prefa auch weiterhin beschäftigen. „Es ist ein laufender, dynamischer Prozess, der die Märkte und ihre Veränderungen berücksichtigt“, fügt der Marketingleiter hinzu.

CRM-System ist nur Teil des Kundenmanagements

Für Jürgen Jungmair haben die bisherigen Erfahrungen aus dem Projekt klar aufgezeigt, dass die Zielgruppen- und Prozessanalyse strategisch wichtiger ist als die Software. Mit diesem Ansatz konnten die Abläufe im CRM-System effektiver, effizienter und kundenorientierter abgebildet werden. „Entlang der definierten Customer Journey konnten wir klar die ‚Schmerzen‘ und Optimierungspotenziale aufzeigen“, so Jungmair. „Dabei ist uns easyconsult mit seinem professionellen Zugang und tiefen Verständnis stets hilfreich zur Seite gestanden.“ Die ersten Verbesserungen sind bereits in der Praxis verwirklicht. „So bringen wir Bauherren und Spengler schneller zusammen und schaffen dadurch ein positives Erlebnis für beide“, erklärt Jungmair.

Mehr als nur Hersteller

Der Erfolg des Projekts zeigt sich in mehreren Dimensionen. Zum einen ist die Akzeptanz der Nutzer für das CRM-System wieder deutlich gestiegen. Die positive Einstellung zeigt sich in verstärktem Engagement und Erfahrungsaustausch. Die Prozessanalyse hat aber auch strategische Veränderungen ausgelöst. Das Unternehmen und die Abläufe orientieren sich nun stärker an den Kunden, während das CRM-System in erster Linie unterstützt. „Wir sehen uns heute nicht nur als Produzent, sondern auch als Dienstleister, der zusätzliche Services wie beispielsweise Ausbildungen für Spengler in der Prefa Academy oder umfassende technischen Support, etwa bei komplexen statischen Berechnungen, bietet und die Handwerker direkt auf der Baustelle unterstützt“, sagt Jungmair. Neu ist ein eigenes Handwerker-Portal, das Bauherrn mit Spenglern und Dachdeckern in der Umgebung verbindet und unkompliziert konkrete und aktuelle Aufträge vermittelt. „Damit sind wir ein gewinnbringender Partner der Baubranche. Wir haben viel Nutzen aus den Strategie-Workshops gezogen. Sie haben uns die Gesamtsicht auf die Dinge erleichtert und aufgezeigt, wo und wie wir die Kunden noch besser erreichen können“, resümiert Jungmair.

Für die Betreuung seines Kundenmanagementsystems setzt Prefa bereits seit 2011 auf die CRM-Spezialisten von easyconsult. Bedingt durch das starke Wachstum des Unternehmens und die internationale Ausrichtung entstand nun Handlungsbedarf. „Das leistungsstarke CRM-System wurde von vielen Usern als wenig benutzerfreundlich empfunden. Darüber hinaus funktionierte der internationale Einsatz nicht zufriedenstellend, die Lösung war nicht ausreichend skalierungsfähig“, berichtet Jürgen Jungmair, Leitung Marketing International bei Prefa.

Prozesse und Kunden im Fokus

Als Ausweg aus dem Dilemma schlug easyconsult eine detaillierte Analyse sämtlicher relevanter Prozesse in Form einer „Customer Journey“ vor – mit der Kundensicht als Schwerpunkt. Mit diesem strategischen Ansatz sollten insbesondere die Beziehungen zwischen Vertrieb und den Kundengruppen Verarbeiter (Spengler und Dachdecker), Bauherren (Hausbauer und Sanierer), Architekten sowie Planer berücksichtigt werden. In gemeinsamen Workshops von Vertrieb, Marketing und der Serviceabteilung sowie den Spezialisten von easyconsult wurden die Prozesse, Kundenstruktur und -bedürfnisse, aber auch die Ansprüche der Mitarbeiter durchleuchtet. „Wir haben Key User aus Vertrieb, Marketing und After Sales mit ins Boot genommen, um ein umfassendes Bild zeichnen zu können“, so Jungmair. „Jede der Zielgruppen hat ihre eigene Customer Journey, also eine Reise, bei der wir an bestimmten Touchpoints den Kunden erreichen. Bei manchen dieser Berührungspunkte sind wir schon nahe dran am Kunden, bei anderen noch zu weit weg – etwa, wenn die Kaufentscheidung zwischen Spengler und Endkunde gefällt wird“, erläutert Jungmair.

Mit Strategie zum Ziel

Die Workshops brachten spannende Ergebnisse: Einerseits konnte eine gemeinsame, abteilungsübergreifende Sicht auf die gesamte vertriebliche Wertschöpfungskette geschaffen werden. Zum anderen ließ sich aufzeigen, wo und wie die Prozesse und die CRM-Software optimiert werden können, um den Fokus auf die Kunden zu verstärken. Mit den Erkenntnissen machte sich Prefa an die Optimierung des Kundenmanagements. „Wir haben einen Prozess neu aufgesetzt, der auch internationale Schlüsselmärkte wie Deutschland involviert. Im nächsten Schritt wurde das Konzept von der höheren Ebene runtergebrochen auf die Anwenderebene, also auf Key User aus den wichtigsten Märkten. Dann haben wir die internen Prozesse analysiert und mit den Key Usern Arbeitspakete definiert, um das CRM-System Schritt für Schritt zu optimieren und benutzerfreundlicher zu machen“, erklärt Jungmair. Zu den Maßnahmen zählten unter anderem das Anpassen des CRM-Frontends und die Integration von Outlook, um die Akzeptanz der Nutzer zu erhöhen. „Ein wichtiges Ziel der Verbesserungen war es, das gewachsene, komplexe System skalierbar für den internationalen Einsatz zu gestalten“, fügt Jungmair hinzu.

Key User als Schlüssel zum Erfolg

In der Umsetzungsphase waren unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Einerseits sollte das historisch gewachsene, komplexe System anwenderfreundlicher und kundenzentrierter gestaltet werden. Die Herausforderung lag aber auch darin, die Benutzer auf der Prozessebene zu begeistern. „Das gelang uns mittels eines intensiven Dialogs mit den Key Usern. Der Erfahrungsaustausch und das Feedback der Nutzer schaffte einen positiven Spin und ermöglichte es uns, gezielt die weiteren Arbeitsschritte zu definieren“, berichtet Jungmair. Die Optimierungsschritte werden Prefa auch weiterhin beschäftigen. „Es ist ein laufender, dynamischer Prozess, der die Märkte und ihre Veränderungen berücksichtigt“, fügt der Marketingleiter hinzu.

CRM-System ist nur Teil des Kundenmanagements

Für Jürgen Jungmair haben die bisherigen Erfahrungen aus dem Projekt klar aufgezeigt, dass die Zielgruppen- und Prozessanalyse strategisch wichtiger ist als die Software. Mit diesem Ansatz konnten die Abläufe im CRM-System effektiver, effizienter und kundenorientierter abgebildet werden. „Entlang der definierten Customer Journey konnten wir klar die ‚Schmerzen‘ und Optimierungspotenziale aufzeigen“, so Jungmair. „Dabei ist uns easyconsult mit seinem professionellen Zugang und tiefen Verständnis stets hilfreich zur Seite gestanden.“ Die ersten Verbesserungen sind bereits in der Praxis verwirklicht. „So bringen wir Bauherren und Spengler schneller zusammen und schaffen dadurch ein positives Erlebnis für beide“, erklärt Jungmair.

Mehr als nur Hersteller

Der Erfolg des Projekts zeigt sich in mehreren Dimensionen. Zum einen ist die Akzeptanz der Nutzer für das CRM-System wieder deutlich gestiegen. Die positive Einstellung zeigt sich in verstärktem Engagement und Erfahrungsaustausch. Die Prozessanalyse hat aber auch strategische Veränderungen ausgelöst. Das Unternehmen und die Abläufe orientieren sich nun stärker an den Kunden, während das CRM-System in erster Linie unterstützt. „Wir sehen uns heute nicht nur als Produzent, sondern auch als Dienstleister, der zusätzliche Services wie beispielsweise Ausbildungen für Spengler in der Prefa Academy oder umfassende technischen Support, etwa bei komplexen statischen Berechnungen, bietet und die Handwerker direkt auf der Baustelle unterstützt“, sagt Jungmair. Neu ist ein eigenes Handwerker-Portal, das Bauherrn mit Spenglern und Dachdeckern in der Umgebung verbindet und unkompliziert konkrete und aktuelle Aufträge vermittelt. „Damit sind wir ein gewinnbringender Partner der Baubranche. Wir haben viel Nutzen aus den Strategie-Workshops gezogen. Sie haben uns die Gesamtsicht auf die Dinge erleichtert und aufgezeigt, wo und wie wir die Kunden noch besser erreichen können“, resümiert Jungmair.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at