Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
eww ITandTEL

Datenhighway „Made in Austria“

Porsche Informatik nutzt Welser Rechenzentrum für Datensicherung im globalen Händlernetz.

Foto: eww ITandTEL Österreichischer Datenhighway für internationale Premiummarke: Günther Seifert, Geschäftsführer Porsche Informatik, Bernhard Peham, Leiter eww ITandTEL, Florian Niedersüß, kaufmännischer Vorstand eww ag (v.l.) Zwei unterschiedliche Trassen mit je 2x10 Gigabit-Leitungen verbinden seit Ende Oktober das Porsche-Rechenzentrum in Salzburg mit dem nunmehr erweiterten eww ITandTEL-Datacenter in Wels. Rund eine Million Euro hat der Kommunikations- und Informationstechnologiebetrieb in die Erweiterung investiert. Die Applikationen und Datenbanken eines globalen Automobilhandelsnetzwerks für die Marken VW, Audi, Seat, Skoda und Porsche werden nun ausschließlich in Österreich gespeichert.
Das Go-live für den Datentransfer zwischen Salzburg und Wels erfolgte wenige Monate nach der Auftragsvergabe. Im Jänner vergangenen Jahres ging eww ITandTEL, das Telekommunikationsgeschäftsfeld der eww ag (vormals E-Werk Wels) mit Standorten in Wels, Linz und Wien, aus dem internationalen Auswahlverfahren als Gewinner hervor. Nach baulichen Erweiterungsarbeiten, Bestellung der Hardware, Bereitstellung der Datenleitung sowie der Installation der Technik samt Klimaanlage ging das zweite Porsche-Rechenzentrum in Wels Ende Oktober in den Echtbetrieb.

„Probepanne“ auf Datenautobahn

Auf zwei verschiedenen Trassen verlaufen jene Glasfaserkabel, die jeweils einen Datentransfer von vier mal 10 Gigabit sicherstellen. Eine dieser Trassen verläuft entlang der A1 und hat während der Implementierungsphase zu einer Panne geführt. Bei Sanierungsarbeiten an der Autobahnbrücke wurde das Glasfaserkabel beschädigt und somit die Datenleitung unterbrochen. „Dieser Stresstest war völlig unerwartet, musste unmittelbar bewältigt werden und hat schon vor dem offiziellen Start gezeigt, dass die Ausfallsicherheit gegeben ist“, erinnert sich eww ITandTEL-Leiter Bernhard Peham.

Redundanz und Sicherheit

Das Rechenzentrum von Porsche umfasst rund 80 Quadratmeter und rund 40 Schränke. Zur Verfügung steht zudem das Sicherheitspaket für Server, Daten und Applikationen. Zwei Batteriesysteme und zwei Diesel-Notstromaggregate garantieren eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Ein Sicherungsroboter automatisiert das Back-up-Management. Die Verbindung über Glasfaser sorgt für die redundante Standortvernetzung zwischen Salzburg und Wels. „Immer wenn unsere Händler, Importeure und Banken in 20 Ländern unsere Datenbanken oder unsere Cloud-Software nutzen, wird in Wels automatisch ein Back-up erstellt.“ präzisiert Anton Spitzer, Hauptabteilungsleiter Infrastruktur Services bei Porsche Informatik. „Damit ist sichergestellt, dass sämtliche Datenbestände jederzeit parallel gespeichert sind.“ Außerdem liegen die Entwicklungs- und Qualitätssicherungssysteme in Wels. Eine Klimaanlage und ein intelligentes Ansaugrauchmeldesystem zur Brandfrühesterkennung ergänzen das Sicherheitspaket.

Regionale Heimat für Weltmarke

„Dass sich eine international vernetzte Weltmarke für eine rein österreichische Sicherheitslösung entscheidet, bringt Rückenwind für den heimischen IT-Standort“, betont Peham. Die österreichische Infrastruktur sei – abgesehen von regionalen Defiziten – international durchaus konkurrenzfähig. „Außerdem hat es mehr als nur symbolischen Wert, Daten nicht auf ausländischen Servern zu speichern“, erklärt Peham. „Regionale Lösungen sind ein Gebot der Stunde.“
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at