Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Center for Digital Production

Flaggschiff für „Industrie 4.0“

High Tech-Schmiede unterstützt heimische Betriebe bei der Entwicklung innovativer digitaler Methoden.

Foto: CDP Als Test- und Demonstratiosumgebung steht dem CDP die Pilotfabrik Industrie 4.0 der TU-Wien zur Verfügung Das österreichische Center for Digital Production (CDP) mit Sitz in der Seestadt Aspern unterstützt Produktions- und Fertigungstechnik-Betriebe beim digitalen Transfer. Kaum zwei Jahre am Markt, laufen bereits 16 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 10 Millionen Euro. Die Forschungs- und Entwicklungsplattform beschäftigt sich unter anderem mit flexibler Fertigungsautomatisierung, Machine-to-Machine Communication, Machine Learning (AI) und digitalen Produktionsnetzwerken. „Wir bündeln wissenschaftliche Kompetenz und technologisches Know-how in den direkten Wissenstransfer für neue marktfähige Produkte und Dienstleistungen unserer Unternehmenspartner“, fasst Geschäftsführer Christoph Pollak die Mission zusammen.

Das CDP zählt über dreißig Mitarbeiter aus der universitären Forschung und der Industrie. Neben wissenschaftlichen Partnern wie der TU Wien, internationalen Institutionen wie die ETH-Zürich oder das Tokyo Institute for Technology, besteht ein wachsender Kreis von 40 Unternehmenspartnern, der Anwender und Technologieanbieter umfasst.

Virtuelles Produktionsnetzwerk mit Infobroker.

 Eines der aktuellen Pilotprojekte ist der Modelshop Vienna. Die Kunden des österreichischen Anbieters für 3D-Druck, Spritzgussteile, Prototypen, Design- und Funktionsmusterbau kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, von Automotive, über Telekom, Elektronik, bis hin zur Haushalts- und Flugzeugtechnik. Für einen Automobilhersteller arbeitet Modelshop Vienna mit einem österreichischen Beschichtungsspezialisten zusammen. Als klassische „Tier 3“-Lohnfertiger stellt das Unternehmen Kunststoffteile her, das Partnerunternehmen führt die Beschichtung und den Zusammenbau der Teile durch.

Mit dem vom CDP realisierten digitalen Produktionssystem bilden die beiden Unternehmen nun ein virtuelles Produktionsnetzwerk. Damit sind die Unternehmen über einen detaillierten Datenaustausch für die optimierte Produktion verbunden. Beide Unternehmen können wie ein einziges auftreten, bleiben aber autonom. Das Resultat sind bessere Produktionsergebnisse und schnellere Abläufe.

Der Datenaustausch zwischen Betriebs-Einheiten ist unternehmenspolitisch sensibel – wer gibt schon gern eigene Daten und Knowhow aus der Hand. Um diese Reibungsverluste für die Planungssicherheit schon im Vorfeld auszuschließen, werden die produktionstechnisch relevanten Daten von der Gesamtinformation getrennt und nur diese in einen digitalen „Produktions-Überbau“ eingespielt. Für die CDP-Lösung holte sich das Institut die OeKB-BS (OeKB Business Services), eine Tochter der Österreichischen Kontrollbank an Bord. Die OeKB-
BS sorgt als zwischengeschalteter „Informationsbroker“ vertraulich und unter strengstem Datenschutz dafür, dass jeder Partner die für ihn notwendigen Information hat und sich darauf verlassen kann, dass keine sensiblen Daten weitergeben werden. Das Projekt wurde 2018 gestartet, die Inbetriebnahme des gesamten Produktionssystem ist noch für heuer vorgesehen.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at