Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
ATOSS

Flexibel besser planen

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Michael Kral im Gespräch

Foto: Atoss Michael Kral ist als Executive Account Manager für die Österreich-Niederlassung von ATOSS tätig it&t business: Wie sieht die Personal-einsatzplanung in den Unternehmen heute aus? Wie hilft Software, die Prozesse zu verbessern?

Michael Kral: Viele Unternehmen verfahren bei der Personaleinsatzplanung nach starren Mustern. Die Planer arbeiten mit vorgefertigten Schablonen, die die Flexibilität einschränken. Will man neben Gesetzen und Tarifen auch Variablen wie Mitarbeiterqualifikation, vertragliche Bedingungen, Vorlieben und Wünsche der Mitarbeiter unter einen Hut bringen, stößt die manuelle Plan-erstellung schnell an ihre Grenzen. Richtig parametrisierte Workforce Management Software schafft es, alle diese Variablen zu berücksichtigen und Arbeitszeit fairer und bedarfsgerechter zu gestalten.

Ein weiterer Punkt ist, dass flexibles Arbeiten immer mehr zu einem Faktor im Employer Branding wird. Hochqualifizierte Fachkräfte präferieren Arbeitgeber, die Möglichkeiten bieten, die eigenen Bedürfnisse in die Planung einzubringen – die vielzitierte Work-Life-Balance. Voraussetzung sind auch hier Planungstools, die den Verantwortlichen entsprechende Werkzeuge an die Hand geben.

In Österreich wurde das Arbeitszeitgesetz kürzlich novelliert. Was kommt auf die Unternehmen zu?

Die Herausforderung ist, die unterschiedlichen Schwerpunkte der Interessensgruppen und die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Unternehmen müssen sich die Frage stellen, wie sieht die Auftragslage aus? Wie viele Mitarbeiter brauche ich? Viele Unternehmen planen zu starr, um Personalkapazitäten an den tatsächlichen Bedarf anpassen zu können. Software-gestützte Planung ermög-licht es dem Unternehmen zu atmen.

Auch auf Mitarbeiterseite lassen sich mit einer flexiblen Planung Vorteile generieren. Wenn der Personaleinsatz am tatsächlichen Bedarf im Unternehmen angepasst ist, lassen sich kurzfristige Anforderungen für Schichten und Überforderung durch Unterbesetzung vermeiden. Das geht so weit, dass das Tauschen von Schichten direkt von den Mitarbeitern nach bestimmten Regeln übernommen werden kann.

Wie läuft ein Workforce Management-Softwareprojekt idealtypisch ab?

Die Software ist eigentlich nur das Tool, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Zuerst geht es um die Prozesse und deren Optimierung unter den dann neu geschaffenen Möglichkeiten. Personalprozesse müssen heute agil sein – auch über Bereichsgrenzen hinweg. Nur dann ist optimale Flexibilität möglich. Unsere Projekte rechnen sich häufig bereits innerhalb von 12 Monaten nach dem Start in den Echtbetrieb. Daher ist die Potentialerhebung der erste und zugleich wichtigste Schritt für ein erfolgreiches Projekt.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at