Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Cybersecurity

Password Sharing – besser als sein Ruf?

Gastbeitrag: Passwörter zu Firmenaccounts werden geteilt – ob erlaubt oder nicht. Über Risiken des Password Sharings und Maßnahmen dagegen berichtet Dominik Schürmann.

Foto: heylogin Der Autor Dominik Schürmann ist CEO & Co-Founder von heylogin, Anbieter eines Passwort-Managers mit hardwarebasierter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die heutige Geschäftswelt ist von ständiger Vernetzung und digitaler Zusammenarbeit geprägt. Unternehmen nutzen dazu eine Vielzahl von unterschiedlichen Plattformen für Kommunikation und Kollaboration, die von mehreren Mitarbeiter:innen genutzt werden.

Idealerweise richtet ein Administrator für solche Ressourcen entsprechende Accounts ein, über die jede:r Mitarbeiter:in auf die Plattform mit einem persönlichen Profil zugreift.

Leider ist das nicht immer möglich. Viele Dienste sehen gar nicht vor, von mehr als einem Nutzer betreut zu werden. Wie sollen Unternehmen Social Media, gemeinsam genutzte Messe-Accounts oder andere Online-Ressourcen bespielt werden, die nicht dafür konzipiert sind, dass mehrere Profile angelegt werden? Letztlich bleibt nur eine Möglichkeit: Die Zugangsdaten im Team zu teilen.

So zu handeln ist bequem. Aber die Einfachheit dieses Prinzips ist offensichtlich gleichzeitig eines der großen Probleme. Password Sharing ist simpel und geht schnell. Aber es führt auch dazu, dass Teammitglieder unkontrolliert auf Unternehmensressourcen zugreifen, ohne dass ein Administrator schützend interagieren kann. Passwörter sind darüber hinaus um der Eingängigkeit willen häufig simpel aufgebaut und so auch leicht zu erraten respektive zu hacken. Sie zu ändern würde alle Teammitglieder vor Probleme stellen. Deshalb geschieht das auch fast nie. Selbst dann nicht, wenn Mitarbeiter:innen ausscheiden.

Risiken von Password Sharing

Die offene Nutzung einzelner Logins birgt sowohl für Nutzer:innen als auch für Unternehmen erhebliche Risiken. Wenn Passwörter für Accounts in sozialen Medien geteilt werden, kann dies zu Identitätsdiebstahl führen. Ein unbefugter Zugriff auf einen Social-Media-Account kann schwerwiegende Folgen haben, angefangen vom Verbreiten ungewollter oder falscher Informationen inklusive erheblichem Imageschaden, bis hin zum Abfluss vertraulicher Daten.

Werden dann noch Zugänge für sensible Informationen wie Lohnabrechnungen oder Personaldatenbanken geteilt, drohen sogar schwerwiegende Datenschutzverletzungen. Weitere potenzielle Konsequenzen sind Umsatzverluste und der Verlust geistigen Eigentums. Unternehmen stehen so in der Verantwortung, Lösungsansätze für die Herausforderungen des Password Sharing zu finden. Sei es aus reinem Eigeninteresse, um geistiges Eigentum und sensible Daten zu schützen, oder aus dem Pragmatismus heraus, Gesetzes- und Projektvorgaben zu erfüllen.

Neue Wege zur Sicherheit bei Password Sharing

Passwort-Manager bieten Lösungen für das Password Sharing-Dilemma. Mit ihrer Hilfe wird auch das Teilen von Passwörtern in Teams oder direkt mit einzelnen Mitgliedern zu einer sicheren Angelegenheit, bei der der Administrator zu jedem Zeitpunkt die Übersicht über die Nutzung behält. Dafür regelt der Password Manager zur weiteren Absicherung die Zugangsberechtigungen und ersetzt einfache Passwörter bei Bedarf durch komplexe und schwer errat- und hackbare. Zusätzlich können über Audit-Logs Änderungen und Zugriffe nachvollzogen werden.

Wie Unternehmen mit Password Sharing umgehen sollten

Sicherheit ist zu einem großen Teil Menschensache. Eine wichtige Maßnahme für alle Unternehmen ist es demzufolge, die Mitarbeiter für die Risiken von Password Sharing zu sensibilisieren. Ebenso entscheidend ist es, praktikable Lösungen anzubieten. Ein striktes Verbot verleitet die Belegschaft allzu oft dazu, eigene Lösungen zu entwickeln.

Unternehmen sollten technische Maßnahmen implementieren, um den bewussteren, einfacheren und kontrollierten Einsatz von Password Sharing zu ermöglichen. Dies kann die Verwendung von Passwort-Managern, 2FA und SSO umfassen.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at