Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
HP

Flexibel und agil

Palfinger ermöglicht standardisierte, hochverfügbare und für weltweite Standorte betriebene IT mit Outsourcing-Vertrag.

Foto: HP Österreich HP übernimmt für fünf weitere Jahre den Betrieb zentraler IT-Komponenten bei Kran-Spezialist Palfinger Palfinger, ein Spezialist von Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen, hat mit HP einen IT-Outsourcing-Vertrag abgeschlossen. Der IT-Konzern übernimmt für weitere fünf Jahre den Betrieb der zentralen IT-Komponenten an den österreichischen und in Zukunft auch an den internationalen Standorten des Salzburger Kran-Riesens. Die Services umfassen den SAP-Basisbetrieb und das gesamte Management von Rechenzentrumskomponenten wie Server, Netzwerk und Storage und bieten Managed Desktop und Help Desk Services in unterschiedlichen Sprachen.
Palfinger wuchs in den vergangenen Jahren stetig, Akquisitionen, neue Kooperationen und Joint Ventures beispielsweise in Russland und China sicherten die Marktposition. Zudem wurde die Präsenz in Nord- und Südamerika deutlich erhöht. Diese jüngsten Entwicklungen brachten neue Herausforderungen, insbesondere für die IT. Was früher gut und übersichtlich zu koordinieren war, wird nun allein durch Zeitverschiebung und unterschiedliche Kultur- und Sprachkreise erheblich erschwert. Nicht zu sprechen vom Management der unterschiedlichen IT-Komponenten, die an den Schreibtischen der einzelnen Standorte zum Einsatz kommen.

Flexibilisierung der IT-Infrastruktur.

Palfinger setzt dabei schon seit mehreren Jahren auf das Outsourcing-Modell. Bereits 2006 wurde der erste Vertrag unterschrieben, damals ebenfalls mit HP. Das Salzburger Unternehmen erkannte früh, welche Vorteile diese Flexibilisierung der IT-Infrastruktur mit sich bringt - von den Anschaffungskosten bis hin zur Risikominimierung. Jetzt, mit Auslaufen des letzten Fünf-Jahres-Vertrags, war es an der Zeit, die IT-Services dem internationalen Wachstumskurs anzupassen. „Gerade global gesehen ist eine standardisierte, hochverfügbare und für weltweite Standorte betriebene IT ein wichtiger Teil unserer Wertschöpfungskette", betont Martin Zehnder, COO bei Palfinger, die strategische Ausgangslage zur Neuausschreibung.

Palfinger nutzte die Gunst der Stunde, um die bisher bezogenen Outsourcing-Services genau unter die Lupe zu nehmen. Welche der Services werden noch benötigt, welche müssen hinzukommen, wo können Stellschrauben für höhere Servicequalität gedreht werden, ohne die Kosten explodieren zu lassen – diese Fragen standen dabei im Mittelpunkt, wie Gerald Reger, Head of Corporate IS/IT & Process Management bei Palfinger erklärt: „Die Analyse der Bedürfnisse unserer Benutzer war für uns die Basis, um die Kerninhalte der Ausschreibung genau auf unsere Bedürfnisse maßschneidern zu können.“

Foto: HP Österreich Martin Zehnder, Palfinger: „IT ist wichtiger Teil unserer Wertschöpfungskette“ Mitarbeiter im Fokus.

Beispiel IT-Helpdesk: Eine detaillierte Auswertung hat ergeben, dass sehr viele Anfragen aus den Produktionswerken direkt zu Beginn des Tages eintreffen. Im Gegensatz dazu melden sich viele User aus den administrativen Abteilungen vermehrt gegen Ende des Tages. „Aus diesem Grund sollte der User-Helpdesk morgens und abends je eine Stunde länger als bisher geöffnet sein“, erläutert Reger die Anpassung.
Auch die Unterscheidung, ob ein eingereichter IT-Task wichtig oder weniger wichtig einzustufen ist, wurde neu definiert und priorisiert. Entscheidungskriterien hierbei: Die möglichen Auswirkungen auf die Produktivität im Unternehmen sowie die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Eine kulturelle Frage, wie Reger zu berichten weiß: „IT ist mehr als bloßer Technologieeinsatz. Mit dem neuen IT-Service-Vertrag sind wir noch stärker als bisher auf die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingegangen. Sind diese mit dem IT-Support zufrieden und können effizient arbeiten, wirkt sich das für das ganze Unternehmen positiv aus.“
Zusätzlich gab es eine Erweiterung der Helpdesk-Delivery-Standorte in osteuropäische bzw. asiatische Regionen, um zum der Geschäftsexpansion von Palfinger gerecht zu werden.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at