Das IT-Magazin für Österreichs Entscheider

Oracle

Immobiliengeschäft 4.0

Wie die digitale Transformation in der Immobilienbranche aussehen kann, zeigt die Immofinanz.

Der österreichische Immobilienkonzern Immofinanz hat in den vergangenen Monaten sämtliche Businessprozesse in die Cloud gelegt und setzt nun laufend IT-Projekte in der Cloud um. Die Herausforderung war groß: Man arbeitet für und mit vielen Zielgruppen und dementsprechend hohe Datenmengen. In acht Märkten wollte man Mitarbeiter, Kunden und Services auf einer entsprechenden Plattform verknüpfen und Prozesse simplifizieren. Im Fokus dabei standen Geschwindigkeit, Standardisierung und Kundenservice. Partner für diese Transformation war und ist Oracle Österreich.

Der Weg in eine digitale Ära.

„Oracle Cloud unterstützt uns mit der Integration externer und interner Systeme dabei, das Immobiliengeschäft in die digitale Ära zu führen. Servicepartner und Zulieferer lassen sich dank der Standardschnittstellen über die Cloud einfach miteinander verbinden“, so Martin Seiser, Head of Group IT.

Die Systemlandschaft konnte dabei nach dem Motto „Design Your Landscape On-the-go“ maßgeschneidert werden. Begonnen wurde mit der Oracle Sales Cloud. Eine moderne Personallösung mittels Oracle HCM stellt sicher, dass die Mitarbeiter gezielt eingesetzt werden und sich weiterentwickeln können. Die Einkaufslösung wird mittels Oracle ERP Cloud realisiert. Step-by-step wurde die Transformation in die Cloud vollzogen. Für Oracle war es dabei wichtig, „sich den Schuh des Kunden anzuziehen,“ so Reinhard Harter, Projektleiter von Oracle Österreich. Denn: Eine Transformation ist bei allen Vorteilen natürlich auch riskant, Bewährtes wird auf den Kopf gestellt, hinterfragt und durch neue Lösungen ersetzt.

International ausgezeichnet. Der Weg der Immofinanz in die digitale Ära sorgte nicht nur im eigenen Haus für Aufmerksamkeit: Im September vergangenen Jahres konnte das Projekt den weltweit ausgelobten und in San Francisco verliehenen „Oracle Excellence Award“ in der Kategorie „Cloud Plattform Innovation“ holen.
zurück
Impressum       Datenschutz Website by NIKOLL.AT