Ein modernes Warehouse Management System garantiert bei Diamant Nahrungsmittel die bestmögliche Auslastung des Lagers.
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Diamant stattet Mitarbeiter mit mobilen Handscannern aus
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Ralf Velten, Diamant Nahrungsmittel: „Das Warehouse Management System vereinfacht unsere internen Logistikprozesse“
Unternehmen des produzierenden Gewerbes stehen häufig vor der Herausforderung, ihre Lager effizient zu organisieren und einen genauen Überblick über ihren Bestand zu behalten. Auch der Welser Traditionsbetrieb Diamant stand angesichts seines stetig steigenden Produktionsvolumens vor der Aufgabe, seine Lagerorganisation zu optimieren. Diamant Nahrungsmittel mit Sitz in Wels ist europaweit mit insgesamt drei Niederlassungen (Österreich, Polen, Tschechien) vertreten. Zudem arbeitet das 1962 gegründete Unternehmen mit ausgewählten Exportpartnern in Europa und Asien zusammen und beliefert Bäcker, Konditoren sowie die Backindustrie mit Backgrundstoffen. Um eine optimale Auslastung des Lagers zu gewährleisten und interne Logistikprozesse zu beschleunigen, setzt der oberösterreichische Backexperte künftig auf ein Warehouse Management System zur elektronischen Erfassung aller prozessabhängigen Daten für den Materialfluss. Für die Umsetzung und Implementierung zeichnet IT-Dienstleister Unit-IT verantwortlich.
Optimierte Lagerlogistik.
Das Projekt zur Restrukturierung der Lagerorganisation wurde im Frühjahr dieses Jahres gestartet und geht nun im Oktober von der Implementierungsphase in den Regelbetrieb über. Die besondere Herausforderung besteht vor allem darin, dass die baulichen Gegebenheiten der Produktionsstätte in Wels eine Einschränkung der Bestandsführung und Lagerorganisation mit sich bringen. Durch die Umstellung auf ein modernes Warehouse Management System (WMS) können die zur Verfügung stehenden Lagerräumlichkeiten künftig bestmöglich genutzt werden, indem sowohl eine exakte Bestandsübersicht als auch eine bessere Kontrolle der Haltbarkeitsdaten von Waren und Zusatzstoffen gewährleistet werden. Um dies zu erreichen, werden sämtliche internen Logistikprozesse – von der Warenannahme über die Lagerhaltung und Produktionsversorgung bis hin zur Kommissionierung – mittels elektronischer Datenerfassung per Barcodescan registriert. Hierfür werden Produktions- und Lagermitarbeiter mit mobilen Handscannern ausgestattet, mit denen in Zukunft bisher manuell gesteuerte Arbeitsschritte rasch und unkompliziert durchgeführt werden können. Aufgrund der genauen Kontrollmöglichkeiten aller disporelevanter Daten lassen sich Fehler und Verzögerungen vermeiden und interne Prozesse beschleunigen.
„Dank des neuen Systems können wir künftig weitaus effizienter und flexibler arbeiten. Die Software gibt sogar Auskunft über den genauen Standort der einzelnen Produkte, wodurch Verzögerungen beim Zustellprozess vermieden werden können. Die Organisation unserer internen Logistikprozesse wird dadurch wesentlich vereinfacht. Die Umstellung auf das Lagerverwaltungssystem lässt uns positiv in die Zukunft blicken, weil es das Wachstum unseres Unternehmens unterstützt und begleitet“, zeigt sich Diamant-Geschäftsführer Ralf Velten überzeugt.
Fortgesetzte Partnerschaft.
Bereits im vergangenen Jahr begleitete Unit-IT das Unternehmen durch einen Restrukturierungsprozess, und zwar in den Bereichen Buchhaltung, Kostenrechnung, Vertrieb, Qualitätsmanagement und Produktionslogistik. Ziel war es, ein flexibles und auf die Bedürfnisse eines mittelständischen Unternehmens zugeschnittenes SAP ERP-System zu realisieren. Neben dem Aufbau einer integrierten Planung wurden unter anderem der E-Mail-Mahnversand automatisiert, die Produktkostenrechnung sowie die Kosten- und Ergebnisrechnung verbessert und ausgebaut. Auch eine Erweiterung des Gemeinkosten-Controllings wurde erfolgreich durchgeführt. Als Ergebnis verfügt Diamant nun über ein performantes Konzern-Reporting, das es dem Management ermöglicht, schneller auf Marktänderungen und -herausforderungen zu reagieren.