Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Qlik / heldendaten

Mehr Bewegungsfreiheit im Reporting

A1 nutzt Selfservice-BI als Standard-Software für Guided Dashboards.

Foto: Qlik Mehr als 600 A1-Mitarbeiter rufen über das Qlik-Dashboard Sales-relevante Informationen ab Die Business Intelligence-Lösung von Qlik ist bei A1 zur Auswertung großer Datenmengen aus komplexen Vorsystemen bereits seit 2013 im Einsatz. Nun geht das Telekom-Unternehmen einen Schritt weiter und setzt im Zuge seiner Digitalisierungsstrategie Qlik als Standard-Software für Guided Dashboards ein. Abermals fungiert der Salzburger Dienstleister heldendaten als Implementierungspartner.

„Wir wollten weg von PDF-Reports, die per Mail an Berichtsempfänger aus dem Top-Management verteilt wurden, hin zu Guided Dashboards, die die Anwender im Selfservice-Verfahren nutzen können“, erläutert Erich Alram, Spezialist Finance BI Reporting der A1 Telekom Austria.

Die Business Unit Consumer (BUC) von A1 realisiert jetzt mit Qlik ein einheitliches Reporting. Mehr als 600 Mitarbeiter rufen über das Dashboard Sales-relevante Informationen ab. Die Dashboards werden fortlaufend an aktuelle Gegebenheiten und Anforderungen angepasst.

Die Manager der A1-Shops informieren sich, wie die Vorwoche hinsichtlich der Verkaufszahlen und der Zielerreichung gelaufen ist. Mit den Qlik-basierten Dashboards erhalten zudem der Vorstand sowie die Vorstandsbereiche Technik und Finanzen und die Mitarbeiter in der direkten Berichtslinie Auskunft über relevante Kennzahlen.

„Inzwischen zeigt das Dashboard verschiedene Sichten und ist nun das meistgenutzte Dashboard im gesamten Unternehmen“, sagt Richard Kohlberger, Experte für das Sales Planning & Reporting der BUC. „Mit Qlik können wir den einzelnen Informationsberechtigten schnell den für ihn relevanten Ausschnitt des Gesamtbilds zur Verfügung stellen. Und dank der Agilität der Qlik-Apps können die Dashboards jederzeit an erweiterte oder neue Anforderungen angepasst werden.“ so Alram. Der Aufbau des BUC-Dashboards erfolgte mit Support durch den Salzburger Qlik-Partner heldendaten. Es ist heute das meistgenutzte Qlik-Dashboard im Unternehmen.

 

100 Mio. Datensätze in Sekunden. Profitiert hat A1 von der Unterstützung durch den Salzburger Qlik-Partner bei der Erstellung der Management Übersicht und bei der Optimierung der Abfragezeiten. Die Produkte, die Produktgruppen und die einzelnen Organisationseinheiten haben definierte Farben. Diese Farbcodierung wurde auch in Qlik abgebildet. Mit einer intelligenten Programmierung konnten die Ladezeiten – bei 100 Millionen Datensätzen – von zwei Minuten auf acht Sekunden reduziert werden. „Durch neue Hardware sind wir inzwischen bei ein bis zwei Sekunden.“, erläutert Richard Kohlberger, Experte für das Sales Planning & Reporting der Business-Unit Consumer bei der A1.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at