Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
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Vector

Mobile Auftragsannahme – aber welche?

Gastbeitrag: Ein Leitfaden zur Auswahl einer geeigneten Lösung für die mobile Auftragsannahme in Autowerkstätten, zusammengestellt von Lutz Herkel

Foto: Vector Software Der Autor dieses Gastbeitrags, Lutz Herkel, ist Produktmanager CDP bei Vector Software Datenverarbeitung in Wien. Vector bietet mit dem Mobilen Annahme-Assistenten (MAA) für Tablet-PC eine Lösung mit einer offenen Schnittstelle zu allen DMS-Anbietern. Die Aufnahme eines Werkstattauftrages gemeinsam mit einem Kunden erfolgt zunehmend direkt beim Fahrzeug. Um Medienbrüche – wie sie sich bei handschriftlichen Formularen ergeben – zu vermeiden, wird die Auftragsannahme idealerweise durch IT unterstützt. Doch eine App Flut ergießt sich auf den Annehmer und die Entscheidung, welche Unterstützung er wählen soll, fällt schwer. Daher will ich versuchen, die Unterschiede der einzelnen Anbietergruppen ein wenig aufzuarbeiten.
Da gibt es die Stand-Alone-Lösungen. Wer diese Wahl trifft, erhält ein Werkzeug, das individuell parametriert werden kann, und auch die Abarbeitung des Auftrags möglich macht. Was aber bedeutet das für den Informationsfluss im Unternehmen? Stand Alone-Lösungen sind meist schwer in bestehende Systeme zu integrieren: Es werden keine Aufträge aus dem Dealer Management System (DMS) gefunden und alle Angaben müssen separat erneut eingegeben werden. Es gibt auch keine Übertragung zurück an das DMS. Diese Wahl werden in erster Linie Händler ohne eigenes DMS treffen oder Händler, die ihr DMS nur rudimentär nutzen.
Eine zweite Kategorie sind Anbieter von Teilekatalogen. Hier verhält es sich ähnlich wie bei Stand-Alone-Systmen mit dem Vorteil, dass Listenpreise für Services gleich mit angeboten werden. Schwierig wird es leider, wenn die erfassten Daten wieder in ein DMS zurück fließen sollen. Damit ist auch diese Lösung in erster Linie für Händler ohne DMS geeignet.
Verstärkt bieten auch Hersteller Lösungen für ihre jeweiligen Marken an. Der große Vorteil dabei ist oft, dass diese Systeme mit einem Bonus versehen sind und daher die Akzeptanz des Händlers erhöhen. Funktional unterscheidet man auch hier zwei Arten: Die einen sind an einen Teilekatalog angehängt und bieten somit die gleichen Funktionen wie die Anbieter von Teilekatalogen. Andere Hersteller verfügen über eine eigene Auftragseröffnung, damit wird der Prozess bereits erweitert, denn es können schon bestehende Aufträge verwendet und die einmal erfassten Daten weiter übertragen werden. Diese Lösung eignet sich besonders für Markenhändler, die der Strategie eines Herstellers völlig folgen können. Schwierig gestaltet sich hier oftmals die Integration in bestehende DMS-Systeme.
Integration und Informationsfluss. Für die restlichen Händler ist eine integrierte Lösung zu favorisieren. Hier kann ein mobiler Annahme-Assistent Planaufträge und Arbeitsaufträge abfragen, und alle Daten werden zwischen DMS und Tablet ausgetauscht. Diese Einbindung ermöglicht zum Beispiel, direkt Fotos auf den Arbeitsauftrag zu übertragen, Service Leads zu erfassen und abzufragen oder Kilometerstände und Änderungen von Kundendaten direkt im DMS zu verarbeiten. Allein, die Anzeige von Preisen wird durch die Herstellersysteme oder freien Teilekataloge oft nicht unterstützt, da die ja ihre eigenen Systeme in den Markt bringen wollen.
Die Auswahl eines geeigneten mobilen Auftragsannahme-Systems kann jeder Händler anhand der Kriterien treffen, die für ihn bei der Dialogannahme wichtig sind.
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