Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Nagarro

„Public Cloud ist Basis für IoT“

Digitalisierung, Cloud und IoT: Nagarro-Chef Damianos Soumelidis im Gespräch mit Christine Wahlmüller

Foto: Nagarro Damianos Soumelidis ist Geschäftsführer von Nagarro Österreich it&t business: Wie sehen Ihre Schwerpunkte jetzt nach der Anecon Übernahme aus?

Soumelidis: Anecon hat die Schwerpunkte SW-Quality Lifecycle, Testing, Applikationsentwicklung und Agile Beratung mitgebracht, Nagarro kommt auch aus dem Entwicklungsumfeld, aber ist sehr stark technologieverbunden und eng verzahnt mit der digitalen Transformation. Wir haben eine starke Cloud DNA – darauf setzt alles auf. Durch die Verschränkung unserer Portfolios können wir den gesamten Bedarf an IT-Entwicklung und Integration anbieten, aber auch den Entwicklungsabteilungen in den Unternehmen helfen, ihre Qualitätsstandards zu heben und zu testen.

Jetzt ist Digitalisierung so ein großes Schlagwort. Was sind denn für Sie die wichtigsten Eckpunkte, wenn es um digitale Transformation geht?

Im Prinzip dreht sich heute alles um Daten. In einer connected Welt gibt es datenproduzierende, datensammelnde, datenverarbeitende und dateninterpretierende Geräte, Systeme und Plattformen. Sinnvollste Basis der IoT Welt ist die Public Cloud – in Verbindung mit intelligenten IoT Frameworks und hochperformanten Datenbanken ist die notwendige Technologie heute vorhanden. Auf den Data Lakes setzen modulare Dashboards, BI- und intelligente Systeme wie Machine Learning und Deep Learning auf. Wichtig ist zusätzlich die Rückkoppelung, d.h. das Einfließen der Erkenntnisse in das operative Tagesgeschäft. Natürlich darf nicht auf die intelligente Einbindung der Mitarbeiter vergessen werden.

Die Theorie ist klar, aber wie startet man als Unternehmen in die digitale Transformation?

Wir haben da einen Drei Schritte Approach. Am Anfang gibt es einen Ideation Workshop mit einem Team des Kunden, bestehend aus IT, Fachbereichen und wenn möglich auch der Geschäftsführung. Die zentrale Frage dabei ist: Wo können entlang der Wertschöpfungskette des Unternehmens neue Technologien sinnvoll eingesetzt werden? Es ist erstaunlich, was in diesem moderierten Prozess an Ideen zusammenkommt. Daraus ergeben sich einige Use Cases, die auf Machbarkeit und Business Value bewertet und analysiert werden. Ergebnis sind in der Regel zwei konkrete Use Cases, die man als Proof-of-Concept umsetzt. In 90 bis 95 Prozent der Fälle machen die Unternehmen dann weiter.

Wie oft haben Sie diese Art von Beratung jetzt schon gemacht?

Sechs bis sieben dieser Prozesse haben wir erfolgreich durchlaufen, bei einigen sind wir gerade mittendrin. Bei einem Telekomunternehmen ist ein Smart-Glass Projekt entstanden, das in der Errichtung und Qualitätssicherung unterstützend zum Einsatz kommen soll. Ein spannender Use Case könnte sich auch in der Forstwirtschaft ergeben. Es geht dabei um die Überprüfung von Baumschwund: Über Bilderkennung und intelligente Algorithmen kann man mittels Pattern-Recognition und Machine Learning die Beladung von LKWs vergleichen und daraus Rückschlüsse ziehen. Umgesetzt werden diese Use Cases auf Basis von Microsoft Azure, Google Cloud, AWS oder IBM Technologien.

Das heißt, Sie setzen in der Umsetzung auf Public Cloud?

Cloud ist nahezu immer die Basis. Dinge, die wir jetzt frisch implementieren, passieren auf serverless Prinzipien, mit den Frameworks der Anbieter. Bei Amazon ist es Lambda, bei MS Azure ist es Azure Functions, bei Google Cloud Functions. Damit bieten alle drei Anbieter genau die erforderlichen IoT-, AI- oder Chatbot-Funktionalitäten an.

Woher holen Sie sich das Know-how und die notwendigen Umsetzungs-Kompetenzen?

Wir haben es da als Nagarro gut. Wir haben 10 bis 15 Centers of Excellence (CoE), die uns mit Technologie- und internationaler Projekt-Expertise zur Verfügung stehen. Sie beschäftigen sich intensiv mit Forschung, Technologien und Presales. Aus Österreich wird übrigens das globale Cloud CoE der Nagarro Gruppe gesteuert. Außerdem arbeiten wir mit einem hybriden Delivery-Modell: Das heißt, die lokalen Mitarbeiter werden remote unterstützt – offshore oder nearshore.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at