Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Red Hat

Open Source forciert die Digitale Transformation

Gastbeitrag: Die Kombination von Open-Source-Prinzipien mit einer offenen Unternehmenskultur wirkt als Katalysator der Digitalen Transformation, weiß Jan Wildeboer

Foto: pixabay Open-Source-Prinzipien haben der Digitalen Transformation den Boden bereitet Wie Open Source und die damit verbundenen Prinzipien, beispielsweise eine offene Kommunikation und Kooperation, wirken, lässt sich beispielhaft bei der Digitalen Transformation beobachten; genauer gesagt: Open Source ist für die Digitale Transformation in Unternehmen unverzichtbar. Die grundlegenden Cloud-, Big-Data-, KI-, Machine-Learning- und IoT-Technologien basieren auf Open-Source-Software. Proprietäre Software mit einem abgeschlossenen Ecosystem legt Unternehmen Fesseln an. Die Anwendung von Open-Source-Prinzipien, kombiniert mit einer offenen Unternehmenskultur und den dazugehörigen organisatorischen Änderungen, hat der Digitalen Transformation den Boden bereitet. Mit Open-Source-Technologien als Enabler erlangen Unternehmen die Flexibilität und Unabhängigkeit, um die Digitale Transformation in Gang zu setzen und ihr die nötige Energie für einen nachhaltigen Erfolg zu verschaffen. Open Source und eine offene Unternehmenskultur sind die Voraussetzungen für eine weitreichende Digitale Transformation.

Erfolgfaktor Offenheit

Offene Kommunikation, Transparenz und Kreativität zählen zu den bedeutendsten Erfolgsfaktoren für innovative Unternehmen, egal in welcher Branche sie aktiv sind. Gerade bei Projektzielen und der Frage, wie ein Team Vorgaben erreichen kann, zeigen sich die Unterschiede zwischen einer offenen und der klassischen Unternehmenskultur sehr prägnant.

Die vorherrschende Unternehmenskultur folgt einer starren Linienstruktur, bei der Entscheidungen von oben verkündet und auf den darunter liegenden Hierarchiestufen umzusetzen sind. Die Kurzfassung dafür lautet: Command and Control. Im digitalen Zeitalter ist diese Art der Unternehmenskultur fehl am Platz, denn Ideen und Innovationen entstehen nicht auf Befehl.

„Gesetz von Conway“

Wie eine hohe, für die Digitale Transformation erforderliche Innovationsgeschwindigkeit zu erreichen ist, verdeutlicht das Open-Source-Entwicklungsmodell. Firmen, die diesem Prinzip folgen, leben eine besondere Unternehmenskultur, die der von Open-Source-Communities ähnelt. In diesem Zusammenhang ziehen sie beispielsweise das „Gesetz von Conway“, einem US-amerikanischen Informatiker, heran. Folgen Entwicklerteams den Regeln einer offenen Kommunikation und Transparenz, zeigen sich diese Prinzipien auch in den Arbeitsergebnissen. Anders ausgedrückt: Die Software-Erstellung und die Entwicklung innovativer Lösungen für die Digitale Transformation sind sowohl eine technische als auch eine kulturelle Herausforderung.

Digitale Transformation basiert auf Open Source

In der Open-Source-Welt treiben engagierte Programmierer von Unternehmen, Universitäten und Softwareherstellern die Erstellung neuer Lösungen in Community-Projekten voran. Open-Source-Software lebt von der Kommunikation, Kollaboration und Kreativität der Beteiligten, die in einer offenen Unternehmenskultur Vorhandenes verbessern, Neues entwickeln und damit die Digitale Transformation entscheidend vorantreiben. Zugespitzt formuliert ist die Digitale Transformation ein Resultat von Open Source.

Der Autor Jan Wildeboer ist EMEA Evangelist bei Red Hat

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at