Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
weiter
Scitics YSbox

„Virtueller Kollege“ für Softwareentwickler

Wissensmanagementlösung YSbox stellt Kontext-abhängig Informationen direkt in der IDE bereit.

Foto: Scitics Frans Fürst, Scitics: „Durch den reduzierten Rechercheaufwand können sich Softwareentwickler auf das Wesentliche konzentrieren und arbeiten effizienter“ Die Münchner Startup Scitics präsentiert mit YSbox eine speziell auf die Anforderungen der Softwareentwicklung abgestimmte Wissensmanagementlösung. Das Tool stellt Softwareentwicklern proaktiv relevantes, unternehmensintern bereits vorhandenes Wissen direkt in ihrer integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) bereit. Know-how und Informationen, die sich auf verschiedenste Content- und Sourcecode-Managementsystemen, Wikis oder anderen Informationsquellen im Unternehmen verteilen, werden automatisch indiziert und semantisch verknüpft. Darüber hinaus werden Kompetenzträger ermittelt und als Ansprechpartner bereitgestellt. Die Bereitstellung erfolgt kontextbezogen, je nachdem, an welchem Code-Fragment der Entwickler gerade arbeitet. Die bestehende Softwarelandschaft bleibt unverändert, YSbox funktioniert als Plug-In für die jeweilige IDE. „Durch den reduzierten Rechercheaufwand können sich Softwareentwickler auf das Wesentliche konzentrieren und arbeiten effizienter“, erklärt Gründer und Co-Geschäftsführer Frans Fürst die Idee hinter YSbox im Gespräch mit it&t business.

„Blame“-Leiste zeigt Urheber

Neben der Kontext-abhängigen Anzeige lassen sich Informationen auch mittels manueller Eingabe gezielt suchen. Suchfilter ermöglichen dabei die Eingrenzung der Ergebnisse. Beide Modi zeigen, wer der Autor der geöffneten Datei ist, welche Person im Unternehmen kompetente Ratschläge zu bestimmten Codestellen geben kann und wo Anwendungsbeispiele, Spezifikationen und Dokumentationen zu finden sind. Die sogenannte „Blame“-Leiste offenbart, wer der Urheber eines Quellcode-Abschnitts ist sowie wann und warum der jeweilige Commit erfolgt ist. Die Funktion weist zudem auf verbundene Tickets hin und reagiert auf lokale Änderungen im Editor.

Foto: Scitics YSbox indiziert automatisch Know-how, das auf unternehmensinterne Content- und Sourcecode-Managementsystemen, Wikis oder andere Informationsquellen im Unternehmen verteilt ist Out-of-the-Box-Funktionalität

YSbox ist eine Client-Server-Lösung, die auf Standardhardware plattformunabhängig aufgesetzt werden kann. Das Plugin unterstützt Out-of-the-Box gängige IDEs wie Microsoft Visual Studio oder Eclipse und kann zudem individuell in viele weitere Softwarelandschaften integriert werden. Im Hintergrund baut eine selbstpflegende Intranet-Serverlösung fortlaufend ein semantisches Netz aus vorhandenen Wissensquellen. Dazu zählen Versionsverwaltungssysteme, Ticketmanagementsysteme sowie Dokumentation und Wikis. Eine Testversion, die auf das Wissen populärer Open-Source Projekte zurückgreift, ist auf der Website des Anbieters erhältlich.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at