Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Barracuda

Sicherheit für jedes „Ding“

Der Schutz des Internet-of-Things und der Datenwolke stehen auf der Agenda des Security-Spezialisten.

Foto: Barracuda Klaus Gheri übernimmt Vorstandstätigkeiten vom ehemaligen EMEA-Chef Wieland Alge, der Barracuda kürzlich verließ Die Cloud definiert die Rolle der Firewall neu. Traditionelle On-Premises-Lösungen genügen den spezifischen Cloud-Anforderungen wie Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Lizensierung nicht mehr. „Der Markt geht dorthin, wo wir bereits sind“, zeigt sich Klaus Gheri, Vice President und General Manager Network Security beim Firewall-Experten Barracuda Networks, überzeugt. „Unternehmen, die den Umgang mit traditioneller Rechenzentrumsarchitektur gewöhnt sind, müssen bei einem Wechsel in die Cloud, was die Sicherheit betrifft, umdenken.“

83 Prozent der kürzlich in einer Barracuda-Studie befragten Sicherheitsverantwortlichen äußerten Bedenken, traditionelle Firewalls in der Cloud zu verwenden. Dabei empfindet weit mehr als ein Drittel die Lizensierung und Kosten als unangebracht. Ein Drittel bemängelte, dass die fehlende Integrationsfähigkeit traditioneller Lösungen die Cloud-Automation verhindere.

In diesem Marktumfeld präsentiert Barracuda seine „CloudGen Firewall“. Diese wurde speziell für den Netzwerk- und Anwendungsschutz in Cloud- und Hybrid-Cloud-Umgebungen entwickelt. Die Firewalls lassen sich direkt in die Public Cloud-Struktur integrieren, bieten API Integration für DevOps-Tools sowie automatische Workflows und eine zentrale Steuerung in hybriden Infrastrukturen. Sie unterstützen Cloud-spezifische Anforderungen wie horizontale Skalierbarkeit, verteilte Richtlinien, voll vermaschte Konnektivität und North-South Traffic Management. Das Lizenzierungsmodell lässt sich an das Public Cloud-Verbrauchsmodell des Kunden anpassen.

Jedes „Ding“ braucht eine Firewall.

Ein weiteres Fokusthema bei Barracuda sind Lösungen zur Sicherung des Internet-of-Things (IoT), verrät Gheri. Die Anzahl und Vielfalt der Geräte, die mit dem Aufkommen des IoT online gehen, eröffnet Cyberkriminellen eine Umgebung, die reich an Angriffszielen ist. Geldautomaten, Heizungssysteme und öffentliche Verkehrsmittel, sogar Verkehrssteuerungen und Digital Signage-Geräte sind an das Internet angeschlossen.

Jedes „Ding“ braucht also eine Firewall zum Schutz. Aber wie handhabt man das Deployment von Tausenden Firewalls? Die Antwort: Mit Zero Touch Deployment werden Appliances direkt von der Fabrik an den gewünschten Remote-Standort geliefert, ohne dass IT-Personal vor Ort benötigt wird. Das Gerät wird einfach angeschlossen und es wählt automatisch einen geeigneten Uplink zum Internet aus und ruft die entsprechende Konfiguration ab. Der IT-Administrator kann das Öffnen einer Remote-VPN-Verbindung per Telefon oder Tablet ermöglichen. Die Mitarbeiter in der Fertigung benötigen keine IT-Kenntnisse.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at