Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Mobile Marketing Association Austria

Smartphone wird Shopping-Faktor

MMA-Studie: 63 Prozent der Österreicher shoppen bereits mit ihrem Smartphone.

Foto: Mindtake Petra Kacnik-Süß, CEO MindTake Research: „Die Österreicher nutzen ihr Smartphone immer stärker, um Produkte zu kaufen oder Buchungen damit zu tätigen“ Der Communications Report der Mobile Marketing Association Austria (MMA) und des Marktforschungsinstituts MindTake Research gibt einen umfassenden Einblick in das Mobiltelefon-Nutzungsverhalten der Österreicher. Mittlerweile besitzen laut der 13. Auflage des Reports 97 Prozent der Österreicher ein Smartphone, und genauso viele surfen mit selbigem auch im Internet – und zwar quer durch alle Altersgruppen: Beeindruckende 94 Prozent der 50- bis 69-Jährigen nutzen bereits das mobile Internet. 

Mobiles Einkaufen liegt im Trend.Immer mehr Österreicher shoppen auch mit ihrem Smartphone: 63 Prozent der Österreicher geben an, dass sie in den vergangenen sechs Monaten ein Produkt gekauft oder eine Buchung getätigt haben – das sind 8 Prozent mehr als im Vorjahr. 70 Prozent geben an, dass sie am Smartphone Preise recherchieren oder vergleichen, bzw. ihren Bestellstatus überprüfen. 69 Prozent recherchieren Informationen zu einem Produkt oder einem Service.
Störfaktoren. Die Top 3 unter den Störfaktoren bei der mobilen Internetnutzung sind: „Zu kleiner Bildschirm“, „Internetseiten sind nicht für das Handy optimiert“, und „lange Ladezeiten“. Beschwerden über die Roaming-Kosten haben hingegen von 16 auf 12 Prozent weiter abgenommen. Auch bei den Apps gibt es Faktoren, die als störend empfunden werden: So geben 57 Prozent  der Befragten „Werbung in der App“ als störenden Faktor an, 55 Prozent die „Zugriffsrechte auf bestimmte Bereiche des Handys“ und 54 Prozent „Nutzung der App nur mit Hinterlegung einer Kreditkarte“.
 

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at