Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
weiter
Oracle

Soziale Aktivitäten auf einen Blick

Stiegl Brauerei setzt auf die Oracle Social Cloud.

Foto: Stiegl Stiegl managt seine Fan-Community auf Facebook mit Oracle SRM (Bild: Jedermann-Bieranstich im Salzburger Stieglkeller) Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter vereinen nicht nur Menschen nach ihren Interessen, sondern sind auch für Unternehmen wichtige Plattformen, um ihrer (potenziellen) Kundschaft nah zu sein. Mit rund 180.000 Fans hat die Stiegl Brauerei eine große Community der Biertrinker auf Facebook etabliert. Pro Woche kommen etwa 600 bis 700 „Likes“ dazu. Die Betreuung aller sozialen Kanäle erfolgt seit Anfang des Jahres über die Oracle Social Cloud.
Um die Kundschaft mit Bier zu versorgen und darüber zu informieren, bedarf es neben den traditionellen Vertriebs- und Marketingaktivitäten auch zunehmend der digitalen Kanäle: Neben der Webpräsenz fällt darunter auch immer mehr die Betreuung über die Sozialen Netzwerke, heute oft unter den Schlagwörtern „Social Business“ oder „Social CRM“ subsumiert. Mit Social CRM wird das klassische Kundenbeziehungsmanagement auf soziale Netzwerke erweitert, um die Beziehungen zur potenziellen Kundschaft aufzubauen, zu pflegen und zu verbessern und direktes Feedback zu erhalten. Bei Stiegl bedeutet das in der Praxis Infos zu neuen Bieren, Gewinnspiele, News aus dem Kundenclub oder Bilder von Fans. Alle Anfragen auf den Social Media Kanälen werden beantwortet, zudem wird meist einmal am Tag für Stiegl bei Facebook gepostet.

Social as a Service.

„Anfangs haben wir die Erhebungen über die Aktivitäten der Community praktisch selbst anhand einiger Statistiktools gemacht“, erinnert sich Stiegl-Marketingleiter Torsten Pedit heute. Danach kam die US-Social Media Auswertungs-Lösung Meltwater für ein Jahr zum Einsatz. Ende 2014 ließ sich Pedit von den Vorzügen der Oracle Social Cloud-Lösung überzeugen. „Heute bewältigen wir mit Oracle SRM (= Social Relationship Management) die Betreuung aller sozialen Kanäle, das geht ganz einfach über einen Web-Client“, erklärt Pedit. Die Software liegt dabei bei Oracle im Datacenter und ist als Software as a Service-(SaaS)-Lösung monatlich mietbar und rasch implementiert. Neben Facebook, Twitter und Google+ werden auch Instagram, Weibo, Pinterest, Youtube und Tumblr als soziale Netzwerke unterstützt.
Oracle SRM umfasst vier Funktionen. Mit „Better Insights“ können Unternehmen zuhören, was über das Unternehmen in den sozialen Netzwerken kommuniziert wird. Die relevanten Daten der sozialen Netzwerke werden gesammelt. „Better Content“ verbindet Kunden mit einem Unternehmen. Das kontinuierliche Bespielen von Content/Postings in die jeweiligen sozialen Netzwerke ist dafür Voraussetzung. Das kann auch automatisiert werden. Mit „Better Service“ kann je nach Service-Posting ein passender Workflow definiert werden. „Faster Growth“ bietet Social Identification, Tracking und Analyse des Contents/der Postings: Wer schreibt was wie wo? Durch die Definition adäquater Stichwörter wird die Kundenbasis erweitert.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at