Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Industrie Informatik

Strategische BI in der Fertigung

Trench Austria geht auf „Daten-Entdeckungsreise“ und verbessert Produktionsprozesse.

Foto: Trench Mit Drosselspulen zählt die Trench Gruppe zu den weltweit führenden Unternehmen in der elektrischen Energietechnik Foto: Industrie Informatik Trench Austria setzt zur Analyse von Produktionsdaten auf leicht interpretierbare dynamische Dashboards Foto: Trench Gerhard Hamberger, Trench Austria, geht mir QlikView auf „Daten-Entdeckungsreise“ Trench Austria setzt bei der Erfassung von Betriebs- und Personaldaten seit vielen Jahren auf Cronetwork MES der Linzer Softwareschmiede Industrie Informatik. Durch die Einführung der Business Intelligence (BI)-Lösung QlikView können die Fertigungsprozesse jetzt transparent visualisiert und auch von den Produktionsmitarbeitern bis ins Detail analysiert werden. Der Aufwand für die monatlichen Berichte wurde zudem von 30 Stunden auf ein Minimum reduziert.
Die Trench-Gruppe ist ein Hersteller von Hochspannungsprodukten und umfasst zwölf Fabriken und Vertriebsbüros in acht Ländern mit rund 3.000 Mitarbeitern. Trench Austria stellt am Standort in Leonding Drosselspulen für die Mittel- und Hochspannungstechnik her und zählt zu den weltweit führenden Unternehmen in diesem Nischenbereich.

Vorteile früh erkannt.

Gerhard Hamberger, Bereichsleiter Operational Excellence, ist international für Prozessverbesserungen und Produktivitätssteigerungen im Rahmen einer Lean Manufacturing-Initiative des Konzerns zuständig. Hamberger hatte den Wert exakter Daten als Basis für KVP-Maßnahmen früh erkannt und bereits seit 1996 BDE- und PZE-Lösungen von Industrie Informatik eingesetzt.
Zur Analyse der wesentlichen Kennzahlen wurden bisher die Daten für einen Monatsbericht in Excel exportiert. Der Aufwand für die Vorarbeiten bis zum fertigen Bericht war mit rund 30 Stunden monatlich sehr hoch und das Ergebnis bot nur eine begrenzte Aussagekraft. Die Einführung eines leistungsfähigen Tools für das Produktionscontrolling war für Hamberger daher unerlässlich, um Ziele wie eine Verbesserung der Prozesse innerhalb der Produktion, eine Effizienzsteigerung in der Verfügbarkeit, eine höhere Effektivität der Produktionsanlagen und eine Reduktion der Stillstandszeiten zu erreichen.

Analyse innerhalb weniger Stunden.

Nach Einholung einiger Referenzen fiel die Entscheidung auf die BI-Lösung QlikView und den Implementierungspartner Heldendaten mit Sitz in Salzburg. Mit der BI-Lösung werden die relevanten Daten aus verschiedenen Datenquellen in einer App konsolidiert. Als Datenbasis werden vor allem Cronetwork BDE und PZE herangezogen. Ein Connector verbindet die beiden Softwareprodukte und ermöglicht die Auswahl der zur Verfügung gestellten Informationen und deren Übertragungsintervall basierend auf einem standardisierten Metamodell. Dazu werden Auftragsdaten und Plandaten aus dem SAP-System gematcht. Der Aufwand im Vorfeld der monatlichen Analyse hat sich durch die neue Lösung auf wenige Stunden reduziert.
„Durch das Hineinzoomen bis hin zur einzelnen Buchung, kann man beliebig in die Tiefe gehen und durch die Daten surfen und verliert trotzdem nie den Überblick“, erklärt Hamberger, der nach eigener Aussage „auf Daten-Entdeckungsreise“ geht, um Potenziale für effizienteren Personaleinsatz und Materialfluss, sowie kürzere Durchlaufzeiten zu identifizieren. Speziell in der Produktion kommt der Vorteil von QlikView, auf die einzelnen Datensätze eines Produktionszyklusses zugreifen zu können, zum Tragen.

Daten immer im Blick.

Mit der neuen BI-Applikation haben die Mitarbeiter bei Trench alle Kennzahlen der Produktion im Blick. Leicht interpretierbare dynamische Dashboards und Grafiken – periodenbezogen sowie Year-to-Date inklusive der Abweichungen zu den Planwerten – liefern aussagekräftige Informationen. So müssen die Ergebnisse auch nicht mehr zeitaufwändig monatlich präsentiert werden, denn die Planungsabteilung, die Fertigungsleiter, die Produktionsleiter und die Teamleiter können ihre Zahlen selber analysieren und Maßnahmen im Fall von Abweichungen setzen. „Alle Mitarbeiter haben jetzt die gleiche Sicht auf die Daten. Die Bedienerfreundlichkeit ermöglicht ein intuitives Arbeiten auch ohne IT-Kennnisse oder lange Einschulungen“, bestätigt Hamberger.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at