Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
technotrans

Kundenkontakt per App

Digitalisierte Services ermöglichen Live-Kommunikation mit Kunden weltweit.

Foto: technotrans Video-Call per Service-App: Dank der neuen App können technotrans-Mitarbeiter auch aus großer Distanz technische Probleme beim Kunden lösen Flexibilität, Schnelligkeit und Effizienz: Die Anforderungen an den Service werden immer komplexer. Die Corona-Pandemie erschwert die Lage für Unternehmen zusätzlich. Dieser Herausforderung begegnet technotrans mit dem Ausbau und der Digitalisierung ihres Kundenservices. In Zeiten von Reise- und Kontaktbeschränkungen setzt der Spezialist für Flüssigkeitstechnik auf den virtuellen Kontakt per Service-App. Die Software verfügt unter anderem über eine Smart-Glasses-Unterstützung, virtuelle Konferenzräume sowie einen Chat mit automatischer Sprachübersetzung. Mithilfe der App ermitteln die Servicekräfte den Wartungsbedarf, weisen Anwender an und können sogar Schulungen durchführen – das spart Kosten und Zeit. Darüber hinaus erweitert das Unternehmen sein Dienstleistungsportfolio um Full-Service-Verträge.

Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich an der Digitalisierung seines Leistungsportfolios im Bereich Service, um Anfragen noch schneller und effizienter zu bearbeiten. „Unsere Anlagen werden technologisch zunehmend komplexer. Das wirkt sich entsprechend auf den Service aus, der vielfältige Aufgabenbereiche zuverlässig abdecken muss“, sagt Oliver Milanovic, Leiter der Service-Abteilung bei technotrans. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung zusätzlich befeuert und insbesondere das Thema Fernunterstützung in den Fokus gerückt. Mithilfe der neuen Service-App macht technotrans dies auf eine besonders intuitive Art und Weise möglich.

Nah am Kunden ohne physische Nähe

Die lizenzierte App ist für mobile iOS- und Android-Geräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks geeignet. Sie ermöglicht es den technotrans-Mitarbeitern, per Videoschaltung mit den Kunden in Kontakt zu treten, sich die Anlage in Echtzeit anzusehen und die Anwender bei technischen Problemen anzuleiten. Außerdem können in einem virtuellen „Konferenzraum“ zeitgleich Fotos, Schaltpläne, Anleitungen und andere Dokumente ausgetauscht werden. Eine Besonderheit der App ist die Kompatibilität mit Smart Glasses: technotrans-Servicemitarbeiter können dank Augmented-Reality-Technologie praktisch durch die Augen des Kunden sehen und dadurch Hinweise direkt auf der Datenbrille ausspielen oder einzelne Komponenten hervorheben. Auch Sprachbarrieren sind kein Hindernis: Im Chatraum können die Anwender in ihrer jeweiligen Muttersprache kommunizieren, die App übersetzt die Nachrichten automatisch. „Unser Ziel war es, trotz der aktuellen Umstände in engem Kontakt mit unseren Kunden zu bleiben und ihnen eine intuitive und flexible Kommunikationsmöglichkeit zu bieten. Dadurch bleiben wir nah am Kunden und stellen die Betriebssicherheit der Anlagen sicher“, erklärt Milanovic. 

Einfache Systemchecks, Installationen, Reparaturen und Inbetriebnahmen – alles möglich, ohne physisch vor Ort sein zu müssen. Auch Schulungen, Trainings und Webinare kann technotrans in die virtuellen Räume verlegen. „Es gibt da kaum Grenzen. Die Applikation ist für alle unsere bestehenden Serviceleistungen über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts nutzbar“, betont Milanovic. Bereits seit zwei Monaten testet technotrans nun die Möglichkeiten der App. Das Feedback der Kunden ist durchweg positiv. „Effizienz und Flexibilität sind im Service momentan wichtiger denn je. Nicht nur unsere Kunden, auch wir selbst profitieren von mehr Effizienz durch die App“, erklärt Milanovic. So entstünden weniger Wartezeiten und Kosten aufgrund verminderter Reisetätigkeiten. Auch die Umwelt werde aufgrund des reduzierten CO2-Ausstoßes geschont. Ist der Fall per App nicht lösbar und ein Vor-Ort-Einsatz notwendig, werden die zuvor entstandenen Servicekosten für die virtuelle Beratung nicht berechnet. „Diese Zeit war aber nicht umsonst. Der Mitarbeiter konnte sich vorab die Problemstellung genau ansehen und den Serviceeinsatz vorbereiten“, sagt Milanovic.

Erweitertes Service-Angebot

Zusätzlich zur App ergänzt technotrans sein Portfolio um Full-Service-Verträge. Der Vorteil für Kunden: Sie erhalten maßgeschneiderte Kühl- und Temperierlösungen mit allen nötigen Serviceleistungen. „Wartungen, Verschleißteile, Reparaturen – es ist alles inklusive. Anwender erhalten dadurch eine hohe Betriebssicherheit für ihre Anlagen. Aber auch technotrans profitiert von langfristigen Partnerschaften“, erklärt Milanovic.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at