Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Vector

Treiberbasierte Kostenplanung

Um die Performance zu verbessern und eine transparente sowie einfache und selbst zu wartende Kostenplanung einzuführen, hat sich C&A für eine Lösung mit Jedox entschieden, mit der nun Abweichungs-Analysen und treiberbasierte Planungen rascher erledigt werden können.

Foto: C&A/APA-Fotoservice/Ehm Das Kernstück der aktuellen Lösung ist die Einführung einer Treiberbasierung in die Kostenplanung aller rund 400 C&A-Filialen in Österreich und CEE In einem ersten Schritt wurde die bisherige Excel-Planung mit Jedox abgelöst. Vor allem die Datensammlung aus den Vorsystemen konnte verbessert werden, und in Jedox ist im Gegensatz zu Excel die Konsolidierung von Daten erheblich erleichtert. Zudem wurde durch Jedox erstmalig eine Planung in mehreren Versionen durch Kalkulation über die Treiber-Index-Szenarienrechnung ermöglicht.
Verantwortlich für die Lösung ist Gerald Zemann, Controller bei C&A Mode in Wien. „Aus Wien steuern wir Österreich und CEE, also haben wir die Lösung auch für diese Länder aufgebaut.“ C&A wurde bei einer Jedox Roadshow auf das Produkt und den Umsetzungspartner Vector aufmerksam. „Was uns bis heute an dem Konzept Jedox und Vector überzeugt, ist der Ansatz des Self Service BI: Die Consultants von Vector sind hervorragende Coaches, die uns zur Selbständigkeit mit der Lösung ‚erzogen‘ haben. Die meisten Anpassungen nehmen wir selbst vor, für Unterstützung können wir jederzeit auf Vector zurückgreifen“, erklärt Gerald Zemann die Entscheidung.

Treiberbasiert.

Das Kernstück der aktuelen Lösung ist die Einführung einer Treiberbasierung in die Kostenplanung aller rund 400 Filialen in Österreich und CEE. Dabei ist die Kostenplanung abhängig von Treibern wie Umsatz, Arbeitsstunden, Flächen oder zum Beispiel verkaufte Stück. Auch kleinste und „unscheinbare“ Kostenfaktoren wie zum Beispiel Plastiksäcke werden darauf basierend geplant. Steigen Umsatz, Geschäftsfläche und verkaufte Stück, können über die treiberbasierte Lösung sehr genau die Kosten für die in diesem Beispiel benötigten Plastiksäcke je Geschäft bzw. je Land geplant werden. Auch Kosten für Strom, Reinigung und Facility Management oder Bewachung werden über diese Logik berechnet. Detailliert geplant werden mit der Lösung alle Kosten aus den bestehenden Mietverträgen durch Kalkulation über die Treiber Indexerhöhung und Umsatz oder Quadratmetermieten. Die detaillierte Personalkostenplanung aller Positionen in der Zentrale laufen über diese Struktur, sonstige Personalkosten werden über Durchschnittswerte und benötigte Stunden (Treiber!) pro Filiale berechnet.
Verkürzung der Planungszyklus-Durchlaufzeit. Einer der größten Vorteile der Lösung ist, dass die Planung viel schneller durchgeführt werden kann. Die Planungszyklusdurchlaufzeit wird maßgeblich verkürzt: Die Datensammlung und -berechnung ist soweit unterstützt, dass ein Planungszyklus in einem Drittel der Zeit und höherer Qualität abgewickelt werden kann. Durch den verkürzten Zeitraum ergeben sich zudem auch weniger Notwendigkeiten für Anpassungen.
So konnte auch die Erweiterung der Planung von ein auf drei Jahre sehr schnell umgesetzt werden. Auch Simulationen können einfach und schnell abgewickelt werden: So z.B. Gehaltserhöhungs-Szenarien während der Kollektivvertragsverhandlungen. „Steigen die Gehälter zum Beispiel um 2 oder 2,5 Prozent, hat das großen Einfluss auf das Geschäftsergebnis der Gruppe. Das wollen wir schnell ermitteln“, erläutert C&A-Controller Zemann.

Konsolidierung der Planteilbereiche.

Einzelne Detailpläne konnten in der Excel-basierten Lösung nur sehr schwer zu einem gesamten Plan zusammengeführt werden. Besonders Änderungen am Ende der Planung, die in vielen Bereichen und Berichten Änderungen bewirken und innerhalb kurzer Zeit konsistent gerechnet werden müssen, sind nun viel leichter zu bewältigen. Diese „LastMinute-Änderungen“ verlieren in der Jedox-Lösung bei C&A ihren Schrecken, da die einzelnen Planbereiche zusammengeführt und konsolidiert werden.

Abweichungsanalysen.

Ein weiterer Vorteil der Lösung ist, dass durch den hohen Detailgrad der berechneten Planwerte Abweichungsanalysen in hoher Qualität öfter als bisher und mit geringem Aufwand durchgeführt werden können.
„Mit Jedox sind wir selbständig und nicht ständig auf externe Hilfe angewiesen. Außerdem kommt uns entgegen, dass Jedox Excel-basiert ist. Das gefällt uns im Controlling und so wollen wir in einem nächsten Schritt eine verbesserte Unterstützung im Forecasting mit Jedox aufbauen“, spricht Zemann die geplante Erweiterung an.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at