Bremicker Verkehrstechnik optimiert mit SmartCRM Prozesse in Vertrieb und Marketing.
Foto: SmartCRM
Außendienstmitarbeiter können mit der SmartCRM-App mobil auf Kundendaten zugreifen
Bremicker Verkehrstechnik hat sich für SmartCRM entschieden. Nach Installation und Schulungen der Key User arbeiten nun über 40 Mitarbeiter mit der CRM-Software. Wichtigstes Ziel der Einführung war die Bündelung aller Daten in einem System, erläutert Roman Merk, Leiter Vertriebsinnendienst bei Bremicker: „Wir hatten zwar bereits eine andere CRM-Software im Einsatz, dennoch waren wir gezwungen, parallel zahlreiche Listen sowie Datenbanken mit unterschiedlichen Zugriffsorten zu führen. Für unsere tägliche Arbeit ist es jedoch unerlässlich, dass uns alle Kundeninformationen aktuell und zentral als wichtige Entscheidungsgrundlage zur Verfügung stehen.“ Ein weiterer wichtiger Punkt war, dass SmartCRM Schnittstellen zur ERP-Software Abas bietet, die bei Bremicker im Einsatz ist. Die Anforderung des Unternehmens, den Aufwand für die Datenpflege in erheblichem Maße zu verringern, wird damit voll erfüllt, so Merk.
Darüber hinaus sollte das neue CRM-System auch die interne und externe Kommunikation optimieren. Eine lückenlose Aktivitäten-Dokumentation ermöglicht es den Mitarbeitern, sich jederzeit umfassend über einen Kunden und dessen Kontakthistorie zu informieren. Dies führt zum einen zu kürzeren Reaktionszeiten bei der Auftragserfassung sowie im Kundendienst, zum anderen zu einer deutlichen Qualitätssteigerung. Für die Angebotsverfolgung werden die Angebote aus Abas ERP an SmartCRM übergeben und in der Kundenakte archiviert. Über Notebooks können auch alle Mitarbeiter im Außendienst stets auf den gesamten Datenbestand zugreifen. Die Schnittstelle zu Microsoft MapPoint ermöglicht dem Außendienst neben der Umkreissuche direkt in SmartCRM auch die komplette Routenplanung mit dem CRM-Adressbestand in MapPoint abzugleichen.
Ein weiterer Vorteil sind laut Bremicker die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten des aus Abas ERP importierten Zahlenmaterials. Die Mitarbeiter sind nun jederzeit in der Lage, aktuelle Auswertungen zu Verkaufszahlen, Kundenverhalten oder Gebietsumsätzen aufzurufen.
Roman Merk fasst das CRM-Projekt zusammen: „Nun sind Marketingaktionen wie Mailings und Kampagnen mit wesentlich weniger Aufwand durchführbar. Ein Zielgruppenmarketing wird in weitaus größerem Umfang möglich werden. Aufgrund der höheren Kommunikationsrate mit den Kunden erwarten wir eine Entlastung des Außendienstes. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der CRM-Einführung.“