Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Microsoft hat ALSO Austria als offiziellen Launch-Partner für die neue Cloud Region Austria East benannt. Die Partnerschaft ermöglicht Unternehmen den Zugang zu leistungsfähigen, gesetzeskonformen Cloud-Diensten mit lokaler Datenspeicherung in österreichischen Rechenzentren.
Foto: ALSO Austria
v.l.o.n.r.u. Niklas Gröbl (Focus Sales Manager AZURE), Daniel Pajkin (Head of Software, Consumptional & IoT) und Drazen Nikolic (Solution Architect AZURE) von ALSO Austria, Florian Slezak (Cloud Region Lead Microsoft Österreich), Martin Poglin (Chief Customer Officer ALSO Austria) und Franziska Eurich (Partner Development Managerin Microsoft Österreich)
Mit der Eröffnung der Microsoft Cloud Region Austria East im Sommer 2025 erhalten Unternehmen in Österreich eine neue Möglichkeit, Cloud-Services wie Azure, Microsoft 365, Dynamics 365 und Power Platform mit regionaler Datenhaltung zu nutzen. ALSO Austria unterstützt als Launch-Partner die Bereitstellung dieser Lösungen und ermöglicht Unternehmen, ihre digitale Transformation sicher und effizient voranzutreiben.
Die lokale Cloud Region bietet insbesondere für Unternehmen, die bisher keine Daten im Ausland speichern konnten, neue Möglichkeiten. Partner von ALSO Austria profitieren von einer leistungsstarken und gesetzeskonformen Cloud-Infrastruktur mit geringer Latenz und hoher Effizienz. Die neue Region erleichtert die Erfüllung regulatorischer Vorgaben zur Datenhoheit und IT-Sicherheit und unterstützt flexible, skalierbare IT-Strategien.
Neben wirtschaftlichen Vorteilen leistet die neue Cloud Region auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Die Rechenzentren werden zu 100 % mit erneuerbarem Strom aus Österreich betrieben und bieten eine energieeffiziente Alternative zu traditionellen IT-Infrastrukturen.
„Die neue Microsoft Cloud Region Austria East ist ein Meilenstein für die Digitalisierung in Österreich. Wir als ALSO Austria freuen uns, als Launch-Partner an vorderster Front mit dabei zu sein und somit unseren Kunden den vollen Zugang zu diesen zukunftssicheren Lösungen zu ermöglichen,“ sagt Martin Poglin, CCO ALSO Austria.