Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
E-Mail vor Sonnenaufgang, Meeting nach Feierabend: Die „endlose Arbeitszeit“ nimmt zu 18. 06. 2025
Laut dem aktuellen Microsoft Work Trend Index Special Report verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeitszeit und Freizeit zusehends. Immer mehr Berufstätige beginnen ihren Arbeitstag vor 6 Uhr morgens und setzen ihn bis spät in die Nacht fort.
Bitdefender übernimmt Mesh Security 18. 06. 2025
Bitdefender hat die Übernahme von Mesh Security angekündigt, einem Spezialisten für moderne E-Mail-Sicherheitslösungen. Mit dem Zukauf erweitert der Cybersicherheitsanbieter seine Plattform GravityZone und stärkt seine XDR- und MDR-Angebote – insbesondere für Managed Service Provider (MSPs).
IceWarp bringt individuelle KI-Lösungen für volle Datenkontrolle 18. 06. 2025
ceWarp plant den Einsatz privater Sprachmodelle, die ausschließlich auf unternehmenseigenen Daten basieren. Damit will das tschechische Softwareunternehmen Kunden entgegenkommen, die Wert auf vollständige Datenhoheit legen – und sich bewusst gegen öffentliche KI-Dienste entscheiden.
UN ruft zur globalen Zusammenarbeit in virtuellen Welten auf 17. 06. 2025
Auf dem zweiten UN Virtual Worlds Day haben 18 UN-Organisationen gemeinsam einen globalen Aufruf gestartet, das transformative Potenzial künstlicher Intelligenz und virtueller Welten für soziale Entwicklung zu nutzen. Zwölf Prioritäten sollen den digitalen Fortschritt weltweit gerechter gestalten – im Fokus: Kooperation, Standards und Teilhabe.
VivaTech 2025 im Zeichen von KI und globaler Vernetzung 16. 06. 2025
Mit 180.000 Besuchern, über 14.000 Start-ups und einem starken KI-Schwerpunkt markierte die VivaTech 2025 in Paris ihre zentrale Rolle für Europas Tech-Branche. Unternehmen, Investoren und Innovatoren aus 171 Nationen trafen sich, um Zukunftstechnologien zu präsentieren – mit klarer Botschaft: Die Transformation durch Künstliche Intelligenz ist in vollem Gange.
MP2 IT-Solutions als Impulsgeber beim 15. Österreichischen Gesundheitswirtschaftskongress 14. 06. 2025
Der 15. Österreichische Gesundheitswirtschaftskongress (ÖGWK) versammelte am 12. und 13. Juni Entscheidungsträger:innen aus Medizin, Forschung, Wirtschaft und Politik in Wien, um gemeinsam über die Zukunft des heimischen Gesundheitswesens zu diskutieren. MP2 IT-Solutions war einmal mehr als Veranstaltungspartner mit an Bord und unterstrich mit einer eigenen Fachsession seine Rolle als aktiver Impulsgeber für digitale Innovationen im Gesundheitsbereich.
MHP bringt Automobilzulieferer in die Catena-X-Datenwelt 13. 06. 2025
Mit dem Start des Readiness Booster Programms der Volkswagen Group und der offiziellen Zertifizierung als Enablement Service Provider ist MHP nun einer der zentralen Lösungsanbieter für das Catena-X-Ökosystem. Lieferanten profitieren von einer umfassenden Beratung, einer bewährten Technologieplattform und einem sicheren Einstieg in die Welt der industriellen Datenräume.
Ericsson und Supermicro bündeln Kräfte für integrierte Edge-KI-Lösungen 11. 06. 2025
Die beiden Tech-Unternehmen Ericsson und Supermicro haben eine strategische Kooperation angekündigt. Ziel ist die Entwicklung vorkonfigurierter KI-Edge-Lösungen mit integrierter 5G-Konnektivität für Unternehmen verschiedener Branchen.
Portworx Report 2025 zeigt Abkehr von VMware und steigende Relevanz von Kubernetes 10. 06. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Portworx by Pure Storage zeigt: Die Mehrheit der Unternehmen strebt eine Reduktion ihrer VMware-Nutzung an – 33 Prozent wollen ganz aussteigen. Cloud-native Plattformen gewinnen rasant an Bedeutung, insbesondere für die Verwaltung virtueller Maschinen. Steigende Lizenzkosten und Modernisierungsdruck treiben die Veränderung.
Palo Alto Networks legt neue Studie zur Nutzung generativer KI vor 09. 06. 2025
Generative KI ist 2025 fixer Bestandteil unternehmerischer IT-Strategien – und stellt Sicherheitsverantwortliche zugleich vor wachsende Herausforderungen. Eine aktuelle Analyse von Palo Alto Networks zeigt deutliche Zuwächse bei Nutzung und Risikovorfällen.
E-Commerce verzeichnet laut Fastly doppelt so viele Cyberangriffe 09. 06. 2025
Laut dem aktuellen Threat Insights Report von Fastly hat sich der Anteil der Angriffe auf den Onlinehandel im Jahresvergleich verdoppelt. Zugleich dominiert automatisierter Bot-Verkehr zunehmend das Netz – mit erheblichen Folgen für Unternehmen.
Wie KI-Agenten Geschäftsprozesse selbstständig steuern 05. 06. 2025
Mit Agentic AI erreichen Automatisierungsstrategien eine neue Stufe: Lufthansa Industry Solutions zeigt in einem aktuellen Whitepaper, wie intelligente KI-Agenten eigenständig agieren und Unternehmen dabei unterstützen, Arbeitszeit zurückzugewinnen und Prozesse effizienter zu gestalten.
Asseco Solutions eröffnet neues Head Office in Linz 04. 06. 2025
Mit der Eröffnung eines neuen Österreich-Standorts in Linz setzt der ERP-Spezialist Asseco Solutions auf moderne Arbeitskonzepte. Der neue Unternehmenssitz soll kollaborative Arbeitsformen, flexible Nutzung und persönliche Weiterentwicklung ermöglichen – und bietet Platz für künftiges Wachstum.
CEO-Fraud-Bande erbeutet 8,7 Millionen Euro – Ermittler sichern Teilbetrag in Österreich 02. 06. 2025
Ein niederländisches Unternehmen fiel einer raffiniert inszenierten CEO-Fraud-Masche zum Opfer – samt Deepfake-Videos und gefälschten Protokollen. Die Täter schleusten knapp neun Millionen Euro über Konten in mehreren Ländern. Dank internationaler Zusammenarbeit konnten in Österreich rund 1,5 Millionen Euro sichergestellt werden.
Michael Otto wird Geschäftsführer bei SIRUM 02. 06. 2025
Seit Juni 2025 verstärkt Michael Otto die Geschäftsführung der SIRUM GmbH. Mit seiner langjährigen Branchenerfahrung soll er die Weiterentwicklung der SIRUM Logistics Suite sowie die Transformation des Unternehmens begleiten.
NetApp AIPod unterstützt NVIDIA AI Data Platform für agentenbasierte KI-Anwendungen 30. 05. 2025
NetApp integriert seine AIPod-Lösung in das Referenzdesign der NVIDIA AI Data Platform, um Unternehmen beim Aufbau sicherer, kontrollierter und skalierbarer Datenpipelines für KI-Anwendungen zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei sowohl agentenbasierte KI-Modelle als auch Verfahren wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) und Inferenzprozesse, die durch die Kombination aus NetApp ONTAP und NVIDIA-Technologien beschleunigt werden sollen.
Giesecke+Devrient und Daon kooperieren bei sicheren Identitätslösungen 30. 05. 2025
Giesecke+Devrient und Daon haben eine globale Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam Lösungen für digitale Identitätsprüfung und Authentifizierung bereitzustellen. Die Zusammenarbeit zielt auf Privat- und öffentliche Sektoren und setzt auf biometrische Sicherheit und regulatorische Konformität.
PIABO GEO bringt Marken in Antworten generativer KI 29. 05. 2025
Mit dem neuen Angebot PIABO GEO adressiert die Agentur PIABO Communications die veränderten Anforderungen an digitale Sichtbarkeit. Ziel ist es, Unternehmen in den Antworten generativer KI-Systeme wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity als vertrauenswürdige Quellen zu positionieren.
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Salesforce bietet mit Agentforce eine Lösung für die KI-Ära

Daten als Erfolgsfaktor – Wie Unternehmen 2025 mit KI und Agentic AI die Zukunft gestalten

Die Zukunft der Unternehmenswelt wird von Daten, Künstlicher Intelligenz und Automatisierung geprägt. Liesel Klokkers, KI-Expertin bei Salesforce, spricht im Interview über die wichtigsten IT-Trends für die kommende Zeit, die Rolle von Agentic AI und wie Salesforce mit Agentforce neue Maßstäbe für Unternehmen setzt.


Foto: Salesforce „Mit Agentforce erhalten Unternehmen ‚out-of-the-box‘ autonome KI-Agenten, die eigenständig Prozesse steuern, Entscheidungen treffen und Arbeitsabläufe optimieren“, sagt Liesel Klokkers, KI-Expertin bei Salesforce. MIt Agentforce bietet Salesforce eine Plattform, die Unternehmen den direkten Einstieg in die KI-Ära ermöglicht - ohne dass sie selbst in die Entwicklung eines LLMs investieren oder aufwändige Systeme programmieren müssen. Sie basiert auf der bewährten Salesforce Palttform und kann dadurch bereits existierende Rollen, Prozesse und Kommunikationskanäle nutzen. Liesel Klokkers, KI-Expertin bei Salesforce, zeigt die neuen Möglichkeiten und die Hebel auf, die Unternehmen damit künftig in die Hand bekommen.
 

Frau Klokkers, welche IT-Trends werden 2025 besonders wichtig sein und worauf sollten Unternehmen schon jetzt ihren Fokus legen? 

Die Innovationen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) haben ein immenses Tempo vorgelegt und spielen in Unternehmen eine immer zentralere Rolle. Diese Technologien ermöglichen es Unternehmen, Prozesse zu automatisieren, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und ihre Belegschaft um ein vielfaches leistungsfähiger zu machen. Grundlage dafür ist eine zuverlässige Datenbasis.
 

KI wird oft als Gamechanger bezeichnet. Wie genau beeinflusst sie die Nutzung von Daten und welche Chancen ergeben sich dadurch? 

KI revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen mit Daten arbeiten. Ein besonders spannender Bereich ist die Entwicklung hin zu Agentic AI – eine Evolutionsstufe der KI, die nicht nur Informationen bereit stellt, sondern autonom Entscheidungen trifft und Handlungen auslöst. Unternehmen, die ihren Mitarbeiter:innen Agenten an die Seite stellen, können beispielsweise im Kundenservice deutlich bessere Ergebnisse erzielen, da die Erreichbarkeit und die Antwortzeit deutlich erhöht werden und Kund:innen somit zufriedener mit dem Service sind. Und die Mitarbeiter:innen profitieren ebenfalls, da sie sich durch die Zusammenarbeit mit den Agenten stärker auf die komplizierteren Fälle und strategische Aufgaben konzentrieren können.
 

Welche Herausforderungen gibt es bei KI und Daten, und wie stellt Salesforce sicher, dass Daten sicher verwendet werden? 

Unternehmen müssen sicherstellen, dass Daten sicher verarbeitet werden, das Unternehmen nicht verlassen und keine Verzerrungen oder Diskriminierungen durch KI-Modelle entstehen. Salesforce setzt hier auf eine transparente und verantwortungsbewusste KI-Strategie. Genau aus diesem Grund basiert unsere KI auf dem Einstein Trust Layer. Der Einstein Trust Layer setzt einen neuen Industriestandard für sichere generative KI für Unternehmen und gewährleistet Datenschutz und -sicherheit. Unternehmen können so von der Leistungsfähigkeit der generativen KI profitieren und gleichzeitig ihre Daten innerhalb der Salesforce-Anwendungen sicher und geschützt halten. Zudem investieren wir in Technologien zur Risikominimierung von KI-basierten Entscheidungen und setzen auf einen ethischen KI-Entwicklungsansatz, der Fairness und Vertrauen in den Mittelpunkt stellt.
 

Salesforce hat mit Agentforce eine völlig neue Lösung vorgestellt. Was ist das Neue daran, das darin steckt? 

Unternehmen erhalten “out-of-the-box” autonome KI-Agenten, die eigenständig Prozesse steuern, Entscheidungen treffen und Arbeitsabläufe optimieren. Anders als herkömmliche Chatbots, die nur auf Anfragen reagieren, können Agentforce Agenten aktiv Aufgaben übernehmen – von der Kundenbetreuung bis hin zur automatisierten Vertriebsunterstützung. Unternehmen profitieren dadurch von effizienteren Prozessen und einer deutlich verbesserten User Experience.
 

Gibt es bereits Unternehmen, die Agentforce erfolgreich einsetzen? 

Ja, mehrere unserer Kunden setzen Agentforce bereits erfolgreich ein, um ihre Prozesse zu optimieren. Ein Vorzeigebeispiel im B2B-Bereich ist unser Kunde Brenntag. Der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen aus unserem Nachbarland Deutschland setzte als einer der ersten Salesforce-Kunden auf Agentforce. Brenntag hat die neue KI-Technologie erfolgreich als Erweiterung seiner grundlegenden Salesforce-Plattform getestet und führt nun KI-Agenten ein, um ausgewählten Kunden und Lieferanten einen verbesserten Service zu bieten.
Auch Hey Lou HOTELS, eine Marke der Place Value GmbH, setzt auf Agentforce, um für seine Gäste ein Hotelerlebnis auf Premium-Niveau zu schaffen. Der Fokus liegt dabei auf Komfort und digitaler Innovation. Auf Basis der Salesforce Lösungen Customer 360 und Data Cloud im Zusammenspiel mit Agentforce arbeitet Hey Lou an der Umsetzung seiner Vision, seinen Gästeservice nicht nur zu digitalisieren und zu automatisieren, sondern vor allem exzellente Kundenerlebnisse zu schaffen. Damit gehört Hey Lou zu den Vorreitern beim Einsatz autonomer KI-Agenten in Deutschland.
 

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