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Wenn es um die Integration von KI in die digitale und hybride Arbeitswelt der Zukunft geht, gehört HP zu den innovativsten Technologieführern. Für Michael Smetana, Managing Director von HP Österreich, wird sich diese Zukunft bereits heuer schon deutlich zeigen – ganz besonders die Änderungen, die durch die zunehmende Integration von KI in unser Arbeitsleben Gestalt annehmen.
Foto: HP Austria
Für Michael Smetana, Managing Director von HP Österreich, ist es entscheidend, dass die Unternehmen in die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter:innen investieren und lernen, wie sie KI effektiv einsetzen und nutzen können.
Die brandneuen Innovationen, die im vergangenen September auf der HP Imagine vorgestellt wurden, haben fast alle einen gemeinsamen Nenner: KI ist Trumpf – bei KI-PCs der nächsten Generation genauso wie bei KI-fähigen Videokonferenzlösungen und wie bei einer skalierbaren Lösung für KI-Entwickler, um GPU-Leistung gemeinsam zu nutzen. Mit HP Print AI hat der Technologieführer zudem vor kurzem neue Maßstäbe für personalisiertes Drucken mit sicheren KI-Lösungen gesetzt, die müheloses Kreieren, Arbeiten und Kollaborieren ermöglichen und für einen reibungslosen Druckprozess sorgen, indem sie die üblichen Herausforderungen von der Druckereinrichtung bis zum Support beseitigen.
Spätestens mit solchen Innovationen hat für Michael Smetana, Managing Director von HP Österreich, die Zukunft der Arbeit bereits intensiv begonnen: „Durch den aktiven Einsatz von KI in unseren internen Prozessen können wir viele Abläufe optimieren und automatisieren. So schaffen wir es bereits heute, dass zahlreiche Prozesse für unsere Partner und Kunden deutlich schneller und effizienter ablaufen.“
Herr Smetana, der Hype um KI ist allgegenwärtig. Welche Rolle spielt KI heute schon tatsächlich in der Praxis für die Abläufe und Prozesse beim digitalen und hybriden Arbeiten?
Wir erleben gerade eine tiefgreifende technologische Revolution, bei der sich die KI zu einer transformativen Kraft entwickelt und sehen sie als einen entscheidenden Faktor für die Optimierung von Abläufen und Prozessen beim digitalen und hybriden Arbeiten. Der Einsatz von KI trägt heute bereits dazu bei, die Produktivität zu steigern, effizienter und flexibler zu arbeiten und die Zusammenarbeit in hybriden Arbeitsumgebungen zu verbessern. KI ermöglicht die Analyse von Daten in Echtzeit, wodurch Entscheidungen schneller getroffen werden können. Darüber hinaus automatisiert sie Routineaufgaben, sodass unsere Mitarbeitenden mehr Zeit für strategische Tätigkeiten haben. Auch die Fähigkeit von KI, Texte zusammenzustellen und Inhalte automatisiert zu generieren, spart Zeit und Ressourcen.
In welchen Bereichen generiert KI aktuell die größten Benefits und Nutzenpotenziale?
KI bringt in nahezu allen Bereichen und Branchen erhebliche Vorteile, insbesondere dort, wo Kreativität gefragt ist, aber auch in der Logistik, wo sie Prozesse optimiert und die Effizienz steigert – sowohl im SMB als auch in großen Unternehmen. Hier hilft KI, Lieferketten zu verwalten, Bestände zu optimieren und die Routenplanung zu verbessern. Mit KI-Tools, die über kommerzielle Lösungen wie Microsoft Copilot zur Verfügung gestellt werden, können Unternehmen auf der ganzen Welt auf einen KI-Assistenten zugreifen. Darüber hinaus können KI-Tools wie die Sprachübersetzung und die Anpassung von Dokumenten spezifische Unternehmensanforderungen erfüllen, die die Kommunikation und Effizienz verbessern. Unternehmen können kommunizieren und in Echtzeit in verschiedene Sprachen übersetzen – was bisher nicht möglich war – und so neue globale Märkte und Chancen erschließen.
Gibt es dank der Unterstützung durch KI generierte Nutzenpotenziale, die derzeit vielleicht noch zu wenig Beachtung finden und die künftig noch stärker in den Fokus rücken werden?
Großes Potenzial liegt hier im Thema Kundenzufriedenheit. Die Ergebnisse des HP Work Relationship Index 2024 (WRI) zeigen, dass Mitarbeitende, die KI-Tools nutzen, tendenziell zufriedener mit ihrer Arbeit sind: 68 Prozent der Büroangestellten glauben, dass KI neue Möglichkeiten schafft, die Arbeit zu genießen, und 73 Prozent sind der Meinung, dass KI ihre Arbeit erleichtert. Diejenigen, die KI nutzen, sind mit ihrer Beziehung zur Arbeit um 11 Prozentpunkte zufriedener als ihre Kolleg:innen, die dies nicht tun. Auch für die ökologische Nachhaltigkeit kann KI großes Potenzial freimachen. Beispielsweise werden KI-gesteuerte PCs künftig eine entscheidende Rolle spielen, indem sie energieeffizientere Technologien integrieren und ein intelligenteres Ressourcenmanagement ermöglichen. Diese Fortschritte werden Unternehmen dabei helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig ein hohes Maß an Leistung, Produktivität und Sicherheit zu gewährleisten.
Gibt es andererseits auch häufige potenzielle Fallstricke, die man bei der Einführung von KI-Innovationen zu wenig beachtet und stärker auf dem Radar haben sollte?
Ein wichtiger Aspekt ist die Überwindung von Ängsten, die viele hinsichtlich der KI-Technologie haben. Man fürchtet, dass KI die Arbeitsplätze gefährden könnte. Es ist deshalb notwendig, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass KI nicht als Bedrohung – beispielsweise für Arbeitsplätze – gesehen wird, sondern als wertvolles Werkzeug betrachtet werden sollte. Eine andere große Herausforderung bei der Integration von KI in Organisationen ist wohl die Sicherheit. Cyberangriffe auf KI-Systeme können schwerwiegende Folgen haben, weshalb es für IT-Verantwortliche unerlässlich ist, robuste Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren, um Daten und Systeme zu schützen. Auch hier können KI-gestützte Security-Lösungen wertvolle Unterstützung leisten, indem sie Bedrohungen erkennen und sie direkt isolieren. Das betroffene Gerät wird dadurch erst gar nicht infiziert. Im Idealfall werden die Vorfälle automatisiert gelöst und nur komplexe Fälle an das Security-Team weitergeleitet, inklusive eines Lösungsvorschlages durch die KI.
Was sind die nächsten, durch KI vorangetriebenen Entwicklungen, auf die sich die Unternehmen und Organisationen vorbereiten müssen und wie können sie das am besten tun?
Wir können davon ausgehen, dass 2025 eine Reihe von Veränderungen Gestalt annehmen werden. Mit der zunehmenden Integration von KI in unser Leben wird vor allem ihr Einfluss auf die Zukunft der Arbeit immer deutlicher werden. Es ist deshalb entscheidend, dass die Unternehmen in die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter:innen investieren und lernen, wie sie KI effektiv einsetzen und nutzen können. Das erfordert Schulungen und Weiterbildungsangebote, die es ihnen ermöglichen, sich mit den Technologien vertraut zu machen und deren Potenziale auszuschöpfen.
Ich denke, der beste Weg, das Unternehmen und die IT-Verantwortlichen vorzubereiten, ist es, proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um Sicherheitsrisiken zu minimieren, eine positive Einstellung zur KI zu fördern und den Mitarbeiter:innen die nötigen Ressourcen und Unterstützung zu bieten, um sich mit dieser Technologie vertraut zu machen.