Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Nur 28 Prozent stellen Daten nach Ransomware vollständig wieder her 16. 04. 2026
Eine globale Studie von Veeam zeigt eine deutliche Lücke zwischen Vertrauen und tatsächlicher Wiederherstellungsfähigkeit. Gleichzeitig erhöhen KI-Anwendungen den Druck auf Datenmanagement und Sicherheitsstrukturen.
SentinelOne und Cloudflare vertiefen Integration für automatisierte Bedrohungsabwehr 16. 04. 2026
Die Partner verknüpfen Telemetriedaten aus Cloudflare-Logpush mit SentinelOnes Singularity AI SIEM. Ziel ist eine beschleunigte Erkennung und automatisierte Reaktion auf Cyberbedrohungen über unterschiedliche IT-Umgebungen hinweg.
Trend Micro und Anthropic kooperieren bei KI-gestützter Bedrohungsabwehr 16. 04. 2026
TrendAIs Plattform integriert Claude-Modelle von Anthropic. Die Partner setzen auf agentenbasierte Workflows, automatisierte Sicherheitsprozesse und gemeinsame Forschung zu Schwachstellen in KI-Systemen.
Reformtempo erhöhen: Wirtschaft fordert klare Signale zwischen Wien und Berlin 15. 04. 2026
Die Deutsche Handelskammer in Österreich (DHK) mahnt angesichts einer fragilen wirtschaftlichen Erholung zu entschlossenem Handeln. Vertreter aus Wirtschaft und Forschung sehen strukturelle Reformen, einen vollendeten EU-Binnenmarkt und mehr wirtschaftliche Souveränität als zentrale Hebel.
Yves Zischek wird Managing Director von Digital Realty Österreich 14. 04. 2026
Der Rechenzentrumsbetreiber Digital Realty stellt seine Führung in Österreich neu auf: Mit Yves Zischek übernimmt ein erfahrener Manager aus der Telekommunikations- und IT-Branche die Leitung des Marktes. Neben Österreich verantwortet er auch die Schweiz und soll den Ausbau der Rechenzentrumsinfrastruktur sowie neue Kapazitäten im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung vorantreiben.
Marius Dunker kehrt als RVP Enterprise Sales DACH zurück 14. 04. 2026
Der IT-Management-Anbieter Flexera baut seine Führung in der DACH-Region aus: Marius Dunker kehrt als Regional Vice President Enterprise Sales zurück und soll insbesondere den Mehrwert von Technologieinvestitionen über Cloud, SaaS, KI und On-Premises hinweg stärken.
KI hat das herkömmliche IT-Sicherheitsmodell zunichtegemacht 13. 04. 2026
Künstliche Intelligenz verändert die Grundlagen der IT-Sicherheit grundlegend: In seinem Gastbeitrag erläutert Benny Lakunishok, CEO von Zero Networks, warum das bisherige Sicherheitsparadigma „assume a breach“ durch aktuelle Entwicklungen rund um Anthropic und Initiativen wie Project Glasswing zur Realität geworden ist. Ereignisse wie „Anthropic Mythos“ zeigen, dass Sicherheitsvorfälle nicht mehr hypothetisch gedacht werden, sondern als Ausgangspunkt gelten müssen – mit weitreichenden Konsequenzen für Strategien in der IT-Security.
Wie KI zum Schwungrad für Unternehmen wird 13. 04. 2026
SAP Business AI entwickelt sich zunehmend zum zentralen Treiber der digitalen Transformation. Durch die enge Verzahnung von Daten, Prozessen und KI entstehen intelligente Systeme, die Entscheidungen beschleunigen, Effizienz steigern und Unternehmen nachhaltig wettbewerbsfähiger machen.
Zscaler warnt vor Malware-Kampagnen nach Leak von Claude Code 09. 04. 2026
Nach der versehentlichen Veröffentlichung des Quellcodes von Claude Code analysiert Zscaler zunehmende Bedrohungsaktivitäten. Cyberkriminelle nutzen das öffentliche Interesse gezielt zur Verbreitung von Schadsoftware.
NetApp und Nutanix kooperieren bei Cloud-Plattform 08. 04. 2026
NetApp und Nutanix haben eine strategische Allianz angekündigt, die auf die Integration von Dateninfrastruktur und Hybrid-Multicloud-Plattform abzielt. Die Zusammenarbeit soll Unternehmen neue Optionen für die Modernisierung virtualisierter Umgebungen bieten und den Betrieb über verschiedene IT-Umgebungen hinweg vereinfachen.
Weniger Papier, mehr Effizienz: Digitale Signaturen zeigen messbare Wirkung 03. 04. 2026
Die aktuelle ÖkoStats-Auswertung von A-Trust zeigt: Die Nutzung qualifizierter elektronischer Signaturen steigt weiter – mit klar messbaren Effekten auf Ressourcenverbrauch und Effizienz.
Axios Supply-Chain-Attacke untergräbt Vertrauen in npm: Weit verbreitete Software im Fadenkreuz von Cyberkriminellen 02. 04. 2026
Die mutmaßliche Kompromittierung des weit verbreiteten HTTP-Clients Axios wirft ein Schlaglicht auf strukturelle Schwächen moderner Software-Lieferketten. Ein Kommentar von Ismael Valenzuela ordnet die Risiken für Unternehmen ein.
Michael Schmitz übernimmt Leitung von SAP Concur in der MEE-Region 01. 04. 2026
SAP bündelt das Concur-Geschäft in Mittel- und Osteuropa neu. Michael Schmitz verantwortet ab sofort die Region und soll die Vertriebsstruktur weiterentwickeln.
Michael Weinzierl übernimmt Geschäftsführung von Arrow ECS Österreich 01. 04. 2026
Der Technologieanbieter Arrow ordnet seine Führungsstruktur in der DACH-Region neu. Mit Michael Weinzierl übernimmt ein langjähriger Manager die Geschäftsleitung in Österreich, während die regionale Verantwortung gebündelt wird.
Cyberangriff auf EU-Kommission rückt Hackergruppe ShinyHunters in den Fokus 31. 03. 2026
Nach dem Angriff auf die Cloud-Infrastruktur der EU-Kommission analysiert ESET die mutmaßlichen Täter. Im Mittelpunkt steht die Gruppe ShinyHunters, deren Vorgehensweise auf bekannte Muster bei groß angelegten Datenlecks hinweist.
Adastra baut Wien-Standort aus und holt Go-to-Market-Lead 31. 03. 2026
Das kanadisch-tschechische IT-Beratungsunternehmen Adastra stärkt seine Präsenz in Wien und treibt die Expansion in Richtung Westeuropa voran. Mit Mario Klima übernimmt ein erfahrener Branchenkenner die Rolle des Go-to-Market-Lead für Österreich.
Insight ernennt Jack Azagury zum CEO 30. 03. 2026
Insight Enterprises bestellt mit Jack Azagury einen neuen President und CEO. Der frühere Accenture-Manager soll die Transformation des Unternehmens hin zu einem „AI-first“-Lösungsintegrator vorantreiben.
Check Point stellt Referenzarchitektur für KI-Rechenzentren vor 30. 03. 2026
Check Point hat mit dem „AI Factory Security Blueprint“ eine Referenzarchitektur zur Absicherung von KI-Infrastrukturen veröffentlicht. Der Ansatz deckt alle Ebenen von Hardware bis Anwendung ab und adressiert spezifische Bedrohungen moderner KI-Umgebungen.
weiter
Neue Lösungen für proaktive Bedrohungsabwehr und flexibles Preismodell

ESET erweitert sein MDR-Angebot für MSPs

Der IT-Sicherheitsanbieter ESET stärkt sein Portfolio für Managed Service Provider (MSPs) und Channel-Partner. Mit dem neuen Service „ESET MDR für MSPs“, erweiterten KI-gestützten Bedrohungsanalysen und flexiblen Preismodellen unterstützt ESET MSPs dabei, der zunehmenden Bedrohungslandschaft zu begegnen und gleichzeitig ihre eigenen Ressourcen zu schonen.

Foto: ESET Michal Jankech, Vice President Enterprise & SMB/MSP bei ESET Angesichts der zunehmenden Komplexität der Cybersicherheitsbedrohungen und dem gleichzeitig wachsenden Bedarf an professionellen IT-Sicherheitslösungen für Unternehmen unterschiedlichster Größen, erweitert ESET sein Angebot speziell für Managed Service Provider (MSPs) und Channel-Partner. Die neuesten Entwicklungen beinhalten die Einführung des „ESET MDR für MSPs“-Services, den ESET AI Advisor für eine verbesserte Bedrohungsanalyse sowie flexible Preismodelle, die es MSPs ermöglichen, maßgeschneiderte Sicherheitslösungen für ihre Kunden zu bieten.

Rundum-Schutz durch 24/7-Überwachung

ESET stellt MSPs eine maßgeschneiderte Lösung zur Verfügung, um nicht nur ihre eigene IT-Sicherheit, sondern auch die ihrer Kunden umfassend zu gewährleisten. Die zunehmende Bedrohung durch Cyberkriminalität und die steigende Nutzung von MSP-Tools für Angriffe auf Unternehmensnetzwerke machen eine schnelle und effiziente Reaktion auf Sicherheitsvorfälle unerlässlich. Der Service „ESET MDR für MSPs“ bietet eine 24/7-Überwachung und proaktive Bedrohungssuche, die durch Sicherheitsexperten des Unternehmens unterstützt wird. Mit Zugriff auf die Erkenntnisse der ESET Threat Intelligence Teams werden Bedrohungen frühzeitig erkannt und neutralisiert.

„MSPs stehen unter enormem Druck: Einerseits erwarten ihre Kunden höchste IT-Sicherheitsstandards, andererseits müssen sie ihre eigenen Abläufe effizient verwalten. Mit ESET MDR für MSPs bieten wir eine Lösung, die sie in beiden Bereichen entlastet – mit proaktiver Erkennung und schneller Reaktionsfähigkeit“, erklärt Michal Jankech, Vice President Enterprise & SMB/MSP bei ESET.

Ein wesentliches Merkmal des Services ist die schnelle Reaktionszeit: Erkannt werden Sicherheitsvorfälle innerhalb von nur 20 Minuten, wodurch MSPs in der Lage sind, schnell und gezielt gegen Angriffe vorzugehen. Dies hilft, potenziellen Schaden für die betroffenen Unternehmen frühzeitig zu verhindern.

Unterstützung durch Künstliche Intelligenz mit dem ESET AI Advisor

Ein weiteres Highlight der erweiterten Lösung von ESET ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Der ESET AI Advisor wird nun auch für MSPs verfügbar, die die Produkte ESET PROTECT MDR, Elite oder Enterprise nutzen. Diese KI-gestützte Technologie analysiert automatisch Sicherheitsvorfälle aus ESET Inspect und dem ESET MDR-Service und stellt sicher, dass auch kleinere Sicherheitsabteilungen ohne umfangreiche IT-Ressourcen von fortschrittlichen Analysefunktionen profitieren können.

Die KI optimiert nicht nur die Performance der Sicherheitsmaßnahmen, sondern bietet auch gezielte Handlungsempfehlungen, um Bedrohungen noch schneller zu identifizieren und abzuwehren. Für MSPs bedeutet dies eine effizientere Verwaltung ihrer Sicherheitsmaßnahmen sowie eine signifikante Verbesserung des Schutzniveaus für ihre Kunden.

Flexibles Preismodell für maximale Planbarkeit

ESET hat sich bemüht, den Bedürfnissen der MSPs hinsichtlich Kostenstruktur und Flexibilität gerecht zu werden. Der MDR-Service ist als Add-on für die Produkte ESET PROTECT Enterprise und ESET PROTECT Elite verfügbar, wobei MSPs eine tagesgenaue oder monatliche Abrechnung je nach Anzahl der abgesicherten Endpunkte wählen können. Dies ermöglicht eine hohe Skalierbarkeit und stellt sicher, dass MSPs genau die Kapazitäten buchen können, die sie benötigen, um sowohl kleine als auch große Kunden effektiv zu schützen.

Dank dieser flexiblen Preismodelle bleibt die Lösung auch für MSPs, die ihre eigene Ressourcenkapazität effizient managen müssen, eine attraktive Option. ESET gewährleistet so, dass der Service sowohl für Unternehmen jeder Größe als auch für Partner, die maßgeschneiderte Lösungen anbieten, gut planbar bleibt.

ESET stärkt seine Channel-Partner

ESET hat sich seit Jahren als zuverlässiger Partner für MSPs und Channel-Partner etabliert und setzt auch mit der erweiterten MDR-Lösung auf eine gezielte Weiterentwicklung seiner Partnerschaften. Durch die Bereitstellung von leistungsstarken Sicherheitslösungen, die an die Bedürfnisse der MSPs angepasst sind, unterstützt das Unternehmen seine Partner dabei, den wachsenden Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, ohne die eigenen Ressourcen zu überlasten. So können MSPs ihren Kunden einen umfassenden und skalierbaren Schutz bieten und sich gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil im Markt sichern.

Mit der Kombination aus flexiblen Preismodellen, der Unterstützung durch künstliche Intelligenz und der proaktiven Bedrohungsabwehr setzt ESET einen neuen Maßstab für Managed Service Provider, die ihre IT-Sicherheitsservices auf das nächste Level heben möchten.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at