Mit der Integration von ASPICON ergänzt Grouplink ihr Leistungsportfolio um spezialisierte Services rund um Datenbanken und Automatisierung. Die bisherigen ASPICON-Geschäftsführer bleiben weiterhin in der Verantwortung.
Die IT-Unternehmensgruppe Grouplink Holding GmbH mit Sitz in Braunschweig hat die ASPICON GmbH übernommen. Mit der Integration des Dresdner Unternehmens erweitert Grouplink gezielt ihre technologischen Kapazitäten und unterstreicht ihre Positionierung als Anbieter umfassender IT-Services im deutschsprachigen Raum. ASPICON bringt spezialisierte Expertise im Bereich geschäftskritischer Datenbankinfrastrukturen in die Gruppe ein und ergänzt das bestehende Portfolio insbesondere im Umfeld von Oracle-, Microsoft SQL Server- und PostgreSQL-Systemen sowie im Bereich Automatisierung und Container-Technologien.
ASPICON ist als Managed-Service-Provider auf die Konzeption, Umsetzung und den Betrieb hochverfügbarer IT-Systeme spezialisiert. Das Unternehmen betreut Kunden aus unterschiedlichen Branchen bei der Planung und Wartung von Datenbankumgebungen und setzt dabei auf automatisierte Lösungen und moderne Container-Technologien. Mit diesem Fokus verstärkt ASPICON gezielt die technische Tiefe innerhalb der Grouplink-Gruppe.
„Die Integration von ASPICON in unsere Gruppe ist ein bedeutender Schritt, um unsere Wachstumsstrategie voranzutreiben und unsere Marktposition in der DACH-Region zu stärken. Die zusätzliche Expertise unserer Kollegen von ASPICON stärkt unsere Kompetenz und wir können den Kunden von Grouplink komplementäre Services im Bereich Datenbankmanagement anbieten. Wir freuen uns, mit Dirk Melzer und Steffen Fenger erfahrene Partner an Bord zu haben, die unsere Vision teilen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten werden," so Christian Partzsch, Geschäftsführer der Grouplink Holding GmbH.
Quelle: Grouplink Holding
V.l.n.r.: Steffen Fenger (Geschäftsführer ASPICON), Christian Partzsch (Geschäftsführer Grouplink Holding GmbH), Dirk Melzer (Geschäftsführer ASPICON)
Die bisherigen Geschäftsführer von ASPICON, Dirk Melzer und Steffen Fenger, bleiben auch nach der Übernahme in ihrer Funktion tätig. Die beiden Mitgründer führen das Unternehmen innerhalb der Grouplink-Gruppe weiter und sollen künftig die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer zwischen den Gruppenmitgliedern vorantreiben. Ziel ist es, Synergien zu nutzen und bestehende Kundenbeziehungen stabil weiterzuführen.
„Der Zusammenschluss mit der Grouplink-Gruppe eröffnet uns neue Möglichkeiten, unsere Marktposition weiter auszubauen und unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum an Dienstleistungen anzubieten. Gleichzeitig sichern wir unseren Mitarbeitenden langfristige Perspektiven und neue Karrierepfade. Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft und die spannenden Projekte, die vor uns liegen," erklärt Dirk Melzer.
Mit der Übernahme von ASPICON setzt Grouplink ihre aktive Zukaufstrategie fort. Die Gruppe, die mittlerweile über 250 Mitarbeitende zählt, verfolgt einen kombinierten Ansatz aus organischem Wachstum und gezielten Akquisitionen. Der aktuelle Schritt markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg, sich als einer der führenden IT-Service-Provider im deutschsprachigen Raum zu etablieren. Kunden sollen künftig verstärkt von einem technologisch breit aufgestellten Partner profitieren, der zentrale IT-Komponenten aus einer Hand anbietet – von der Netzwerksicherheit bis zum performanten Datenbankbetrieb.