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Eine neue Studie von Qualtrics zeigt: Fast die Hälfte der Unternehmen hat noch keine Richtlinien zur sicheren Nutzung von KI etabliert. Mitarbeitende greifen oft auf nicht genehmigte Tools zurück, was erhebliche Risiken für Daten und Sicherheit birgt.
Foto: Qualtrics Dr. Benjamin Granger, Chief Workplace Psychologist bei Qualtrics Der Employee Experience Trends Report 2025 von Qualtrics, basierend auf den Antworten von über 35.000 Mitarbeitenden aus 23 Ländern, enthüllt eine überraschende Kluft zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen: Während 44 Prozennt der Angestellten KI täglich oder wöchentlich nutzen, gibt fast die Hälfte an, dass ihr Unternehmen keine klaren KI-Richtlinien oder Schulungsangebote bereitstellt. Erwähnenswert erscheint in diesem Zusammenhang, dass ein Viertel der KI-nutzenden Mitarbeitenden auf selbst beschaffte Tools zurückgreift, die oft nicht von der IT-Abteilung genehmigt sind.
Dr. Benjamin Granger, Chief Workplace Psychologist bei Qualtrics, warnt vor den potenziellen Gefahren dieser Entwicklung: „Unternehmen müssen klare Anleitungen und genehmigte Tools bereitstellen, um Mitarbeitende zu unterstützen und gleichzeitig Risiken für Kundendaten und die Unternehmenssicherheit zu minimieren.“ Der Bericht hebt hervor, dass regelmäßige KI-Nutzer eine positive Einstellung gegenüber den Potenzialen der Technologie haben – ein Vorteil, den Unternehmen nutzen sollten.