Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas J. Wagner ist der langjährige SAP-Manager künftig für die Weiterentwicklung der Marktstrategie in Österreich verantwortlich.
Foto: SAP Österreich
Manuel Prinz will als neuer Chief Business Officer bei SAP Österreich gemeinsam mit seinem Team noch mehr österreichische Unternehmen jeder Größe und in allen Branchen bei der digitalen Transformation unterstützen.
Als neuer Chief Business Officer bei SAP Österreich ist Manuel Prinz für den Bereich „Market Development and Advisory“ verantwortlich. In dieser Rolle wird der gebürtige Linzer unter anderem die Marktstrategie weiterentwickeln, um das Cloud-Geschäft von SAP in Österreich weiter voranzutreiben. Er folgt damit Gregor Grindjan nach, der eine globale Position bei SAP übernommen hat.
Prinz ist seit 11 Jahren bei SAP tätig und agierte dabei in mehreren Management-Positionen. Seit 2021 leitete er den Mittelstands- und Partnerbereich und baute schon dort das Neugeschäft erfolgreich aus, vor allem bei Cloudlösungen für österreichische Klein- und Mittelunternehmen. In der Funktion des Chief Business Officers will Manuel Prinz Unternehmen unterschiedlicher Größe dabei unterstützen, durch Cloud Services, künstliche Intelligenz und Data Analytics noch produktiver und wettbewerbsfähiger zu werden: „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten brauchen österreichische Unternehmen mehr Wettbewerbsfähigkeit, um international weiterhin mithalten und wachsen zu können. Als SAP unterstützen wir sie dabei. In den letzten beiden Jahren konnte ich selbst erleben, wie gerade der Mittelstand von technologischen Innovationen profitieren kann. Daher werde ich jetzt mit all meiner Erfahrung und gemeinsam mit meinem Team daran arbeiten, noch mehr österreichische Unternehmen jeder Größe und in allen Branchen bei der digitalen Transformation zu unterstützen.“
Prinz ist studierter Betriebswirt mit Abschlüssen der Wirtschaftsuniversität Wien und der Fachhochschule des bfi Wien, seit 2014 ist er bei SAP Österreich tätig. Er kam im Rahmen der SAP Academy for Sales zum Unternehmen, einem internen Trainee-Programm. Nach sechs Jahren im Vertrieb und in der Kundenbetreuung wurde er 2019 Head of Commercial Sales für Ost- und Zentraleuropa, ab 2021 leitete er den Mittelstands- und Partnerbereich als Teil der Geschäftsleitung in Österreich.
Andreas J. Wagner, Geschäftsführer von SAP Österreich, dazu: „Als erfahrener Branchenkenner und hervorragender Stratege mit hoher Führungskompetenz hat Manuel Prinz bedeutend dazu beigetragen, SAP in Österreich immer weiter zu stärken. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihm die digitale Transformation der österreichischen Wirtschaft weiter voranzutreiben. Diese technologischen Potenziale müssen wir heben, damit der Standort wettbewerbsfähig bleibt.“