Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Bull baut HPC-Infrastruktur für Airbus aus 19. 05. 2026
Bull hat für Airbus eine neue standortübergreifende Supercomputing-Infrastruktur in Frankreich und Deutschland umgesetzt. Die HPC-Umgebung soll die Simulationskapazität des Luft- und Raumfahrtkonzerns verdreifachen und kommt unter anderem bei Strömungs-, Akustik- und Belastungssimulationen zum Einsatz.
Tableau erweitert Analytics-Plattform um KI-Agenten und Wissensmodell 18. 05. 2026
Tableau hat seine neue „Agentic Analytics Platform“ vorgestellt. Die Plattform soll Daten, Geschäftslogik und Metadaten in einer einheitlichen Umgebung zusammenführen, damit KI-Agenten nicht nur Analysen liefern, sondern daraus auch automatisiert Aktionen ableiten können. Im Mittelpunkt steht dabei ein semantisches Wissensmodell, das laut Tableau vertrauenswürdige und kontextbezogene KI-Antworten ermöglichen soll.
Cybersecurity-Branche steht vor wachsender Personallücke 15. 05. 2026
Der Fachkräftemangel in der Cybersecurity verschärft sich weiter. Laut aktueller ISC2-Studie kämpfen Unternehmen bereits heute mit Kompetenzdefiziten und fehlenden Spezialistinnen und Spezialisten. Der bevorstehende Ruhestand vieler erfahrener Fachkräfte könnte die Situation in den kommenden Jahren zusätzlich verschärfen.
SPAR erweitert Einsatz von Inventurrobotern in seinen Märkten 13. 05. 2026
Der autonome Inventurroboter „Tally“ sorgt bei SPAR für effizientere Prozesse, bessere Warenverfügbarkeit und mehr Zeit für Kund:innenservice. Nach erfolgreichen Tests in Österreich wird die intelligente Retail-Technologie nun schrittweise auf weitere Märkte ausgerollt – ein starkes Signal für die Zukunft des Handels.
HPE bringt Scale-up-Server mit bis zu 64 TB Arbeitsspeicher für SAP-Anwendungen 12. 05. 2026
Mit dem Compute Scale-up Server 3250 erweitert HPE sein Portfolio für SAP-HANA-Umgebungen und geschäftskritische Anwendungen. Das System unterstützt bis zu 64 Terabyte DDR5-Arbeitsspeicher, basiert auf Intel-Xeon-6-Prozessoren und wurde laut HPE als erster Scale-up-Server mit mindestens 48 TB RAM im SAP BW Edition HANA Benchmark validiert.
Wie BSH mit Echtzeit-Tracking mehr Transparenz in die globale Lieferkette bringt 12. 05. 2026
Globale Lieferketten effizient zu steuern, wird für Unternehmen immer komplexer. BSH setzt deshalb auf Echtzeit-Tracking, um Warenbewegungen weltweit transparenter, planbarer und resilienter zu machen. Der Beitrag zeigt, wie moderne Daten- und Trackinglösungen die Logistik optimieren und schnellere Entscheidungen ermöglichen.
Salesforce macht Slack zur zentralen Arbeitsoberfläche für CRM und KI 11. 05. 2026
Salesforce baut die Integration von Slack weiter aus und positioniert die Plattform künftig als zentrale Arbeitsoberfläche für CRM-Daten, KI-Funktionen und Zusammenarbeit. Ziel ist es, Tool-Wechsel zu reduzieren und Arbeitsprozesse stärker in Slack zu bündeln.
Neue IT-Infrastruktur für den Ernstfall: Wie das Rote Kreuz Steiermark seine kritischen Systeme zukunftssicher macht 11. 05. 2026
Das Rote Kreuz Steiermark setzt mit einer zentralisierten, hochverfügbaren IT-Infrastruktur auf maximale Ausfallsicherheit, Datenschutz und Einsatzbereitschaft. In der neuen Landeszentrale entstand ein vollredundanter Serverraum, der kritische Systeme stabilisiert, die IT entlastet und höchste Anforderungen an Cybersicherheit erfüllt.
BT International integriert STACKIT-Cloud in globale Netzwerkinfrastruktur 08. 05. 2026
BT International und STACKIT kooperieren beim Ausbau souveräner Cloud-Konnektivität in Europa. Unternehmen mit internationalen Standorten sollen dadurch regulatorisch konformen Zugriff auf europäische Cloud-Ressourcen erhalten – künftig auch über private Verbindungen außerhalb der EU.
Neues Innovation Center soll europäische Forschung, KI-Sicherheit und Kundenkooperation stärken 07. 05. 2026
Mit einem neuen Innovation Center in Paris baut Proofpoint seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Europa aus. Der Cybersecurity-Anbieter will dort gemeinsam mit Kunden und Partnern Sicherheitslösungen für den Einsatz von KI-Agenten entwickeln. Die Investition ist Teil einer breiteren europäischen Expansionsstrategie, die auch zusätzliche Forschungsstandorte und die Integration von Hornetsecurity umfasst.
Ohne moderne Datengrundlage bleibt KI Stückwerk 07. 05. 2026
Manfred Traumüller, Geschäftsführer von HPE Österreich, und Dietmar Wiesinger, Vorstand bei CANCOM Österreich, sprechen im Business-Leader-Doppelinterview über den aktuellen Stand der KI-Readiness bei Daten, über Strategien zur Datenmodernisierung und darüber, wie sie ihre Kunden bei der Umsetzung mit den nötigen Technologien und Plattformen unterstützen.
KI verändert Arbeit grundlegend – Microsoft sieht neue Betriebsmodelle als Schlüssel zum Wettbewerbsvorteil 07. 05. 2026
Der neue Microsoft Work Trend Index 2026 zeigt einen tiefgreifenden Wandel in der Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI. Laut der Studie mit 20.000 befragten KI-Nutzerinnen und -Nutzern entsteht der entscheidende Wettbewerbsvorteil künftig nicht mehr durch den Zugang zu KI-Technologien, sondern durch die Art, wie Unternehmen Arbeit rund um KI organisieren. Besonders organisatorische Faktoren wie Kultur, Führung und Anreizsysteme gewinnen dabei an Bedeutung.
Netzmodernisierung im Mobilfunk: A1 kündigt Abschaltung von 2G bis 2028 an 06. 05. 2026
A1 Telekom Austria plant die Abschaltung des 2G-Mobilfunkstandards im Mai 2028. Der Schritt ist Teil einer umfassenden Netzmodernisierung und soll Kapazitäten für neue Technologien schaffen. Gleichzeitig werden betroffene Kunden frühzeitig auf den Umstieg vorbereitet.
SAP plant Übernahme von Prior Labs für tabellarische KI 06. 05. 2026
SAP will Prior Labs übernehmen und mehr als eine Milliarde Euro in den Aufbau eines Frontier-KI-Labors investieren. Fokus sind sogenannte tabellarische Foundation Models für strukturierte Geschäftsdaten.
SAP plant Übernahme von Dremio für agentische KI 06. 05. 2026
SAP will Dremio übernehmen und damit seine Datenbasis für KI-Anwendungen erweitern. Ziel ist die Integration von SAP- und Nicht-SAP-Daten auf einer einheitlichen Plattform.
Warum viele Transformationen scheitern – und was erfolgreiche Unternehmen anders machen 05. 05. 2026
Hartmut Müller, Group VP Value-led Transformation bei ServiceNow, zeigt im Interview, warum digitale Transformation weit über Technologie hinausgeht. Entscheidend sind klare Prozesse, eine gelebte Innovationskultur und die Fähigkeit, neue Lösungen schnell in messbaren Geschäftswert zu überführen. Gleichzeitig wird deutlich, weshalb viele Initiativen genau an dieser Umsetzung scheitern.
Durchbruch bei Magnonen ebnet Weg für kompakte Quantencomputer 05. 05. 2026
Forschende der Universität Wien haben die Lebensdauer von Magnonen deutlich verlängert und damit eine zentrale Hürde in der Quantenforschung adressiert. Die Ergebnisse könnten langfristig neue Ansätze für skalierbare und kompakte Quantencomputer ermöglichen.
Deep Dive: Wie Forescout Vedere Labs Angriffe auf vernetzte Geräte frühzeitig erkennen 04. 05. 2026
Die Forescout Vedere Labs analysieren Cyberbedrohungen auf vernetzte Geräte – von klassischen IT-Systemen bis zu OT-Komponenten wie industriellen Steuerungen. Mit realitätsnahen Angriffsszenarien, globalen Datenquellen und KI-gestützter Analyse entsteht ein detailliertes Lagebild moderner Angriffe auf kritische Infrastrukturen. Ein Deep Dive in Forschung, Honeypots und Threat Intelligence aus erster Hand.
weiter
Kooperation für hochsichere Notebooks

NCP, Rohde & Schwarz Cybersecurity und HP bündeln Kräfte für VS-NfD-konforme Arbeitsplätze

Mit der HP Sure Station präsentieren NCP, Rohde & Schwarz Cybersecurity und HP eine gemeinsame Lösung für hochsichere Notebooks. Das System kombiniert zertifizierte Sicherheitskomponenten mit Premium-Hardware und erfüllt die Anforderungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) an den „Sicheren VS-Arbeitsplatz“.

Foto: NCP Marcus Wailersbacher, Chief Sales and Marketing Officer International und Mitglied der Geschäftsleitung bei NCP Die IT-Sicherheitsunternehmen NCP und Rohde & Schwarz Cybersecurity haben gemeinsam mit HP eine technologische Partnerschaft gestartet. Im Mittelpunkt steht die HP Sure Station, eine Notebook-Lösung, die den Schutz sensibler Daten nach Vorgaben des BSI sicherstellen soll. Die Geräte erfüllen die Kriterien für den Einsatz bei Verschlusssachen nur für den Dienstgebrauch (VS-NfD) und richten sich damit an Ministerien, Behörden sowie Unternehmen mit erhöhtem Schutzbedarf.

Marcus Wailersbacher, Chief Sales and Marketing Officer International und Mitglied der Geschäftsleitung bei NCP, betont:
„Die Partnerschaft mit HP ist ein entscheidender Schritt, um digitale Sicherheit und Nutzerkomfort auf ein neues Niveau zu heben. Bei NCP legen wir großen Wert darauf, unseren Kunden verlässliche Lösungen zu bieten, die sich nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen einfügen. Mit der direkten Integration unseres VS-NfD-Produkts auf den Geräten von HP bringen wir die Sicherheit nun ab Werk auf jedes Gerät. Damit schaffen wir nicht nur einen unmittelbaren Mehrwert für Anwender, sondern setzen auch ein starkes Signal für Investitionssicherheit, Zuverlässigkeit und geprüfte Gesamtlösungen. Diese Kooperation zeigt eindrucksvoll, wie Hardware und Software optimal zusammenwirken können.“

Zertifizierte Sicherheit aus einer Hand

Kern der Kooperation ist die hochsichere VPN-Technologie von NCP, die vom BSI für VS-NfD zugelassen ist. Sie wird ergänzt durch eine spezialisierte Firewall sowie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Smartcard-Basis. Rohde & Schwarz Cybersecurity liefert die Festplattenverschlüsselung, die ebenfalls den VS-NfD-Anforderungen entspricht.

HP integriert diese Technologien in die eigenen Premium-Notebooks und ergänzt sie mit weiteren Sicherheitsfunktionen, etwa einer auditierbaren Lieferkette sowie Compliance mit NATO- und EU-Richtlinien. Damit soll ein durchgängiges Sicherheitsniveau über den gesamten Lebenszyklus gewährleistet werden – inklusive Updates, Wartung und Patches.

Technische Ausstattung für hybrides Arbeiten

Die HP Sure Station basiert auf leistungsstarken Notebooks mit Intel Core Ultra 5 Prozessoren, bis zu 64 GB Arbeitsspeicher und einem Terabyte Festplattenspeicher. Ein integriertes 5G-Modul, eine 5-Megapixel-Infrarotkamera und ein Poly-Audiosystem sollen sichere Videokonferenzen im hybriden Arbeitsalltag unterstützen.

Die Geräte sind sowohl als 14-Zoll-Variante mit einem Gewicht von rund 1,4 Kilogramm und einer Bauhöhe von 1,3 Zentimetern als auch in einer 16-Zoll-Version mit entspiegeltem Display verfügbar. Damit soll sowohl mobile Nutzung als auch komfortables Arbeiten im Büro gewährleistet sein.

Nachhaltigkeit und Weiterverwendung

Ein weiterer Fokus der Kooperation liegt auf Nachhaltigkeit. Dank modularem Aufbau können die Geräte am Ende ihres Lebenszyklus weiterverkauft oder für weniger sicherheitskritische Anwendungen intern weitergenutzt werden. Alternativ bietet HP eine sichere Entsorgung inklusive Datenmanagement an.

Mit der HP Sure Station wollen die drei Partner zeigen, dass höchste Sicherheitsstandards und flexible Nutzung im hybriden Arbeitsumfeld vereinbar sind – und setzen auf ein Zusammenspiel von zertifizierter Software und geprüfter Hardware.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at