Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
NetApp und Red Hat haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut, um Unternehmen die Verwaltung von Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen zu erleichtern. Die Integration der Dateninfrastruktur von NetApp mit der Container-Orachestrierungsplattform Red Hat OpenShift soll die Entwicklung und den Betrieb moderner IT-Anwendungen effizienter gestalten.
Foto: NetApp Christian Sitz, Manager Solutions Engineering bei NetApp Austria NetApp und Red Hat haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut, um Unternehmen die Verwaltung von Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen zu erleichtern. Die Integration der Dateninfrastruktur von NetApp mit der Container-Plattform Red Hat OpenShift soll die Entwicklung und den Betrieb moderner IT-Anwendungen effizienter gestalten, indem sie auf einer einheitlichen Platform, unter zentraler Verwaltung betrieben werden kann, trotz Flexibilität bei der Infrastruktur.
Mit der Kombination von NetApps Dateninfrastruktur und Red Hat OpenShift können Unternehmen Anwendungen sowohl On-Premises als auch in der Cloud entwickeln, betreiben und verwalten. Ziel der Kooperation ist es somit, die Flexibilität und Effizienz bei der Nutzung containerisierter Workloads und virtualisierter Anwendungen zu erhöhen.
Die Partnerschaft adressiert die steigenden Anforderungen an Unternehmen, die zunehmend hybride und komplexe IT-Strukturen nutzen. Durch die Integration der Technologien beider Anbieter sollen typische Probleme wie die Verknüpfung von Container-Orchestrierung und Datenmanagement gelöst werden.
Die zunehmende Verlagerung von Unternehmens-IT in hybride Cloud-Modelle erfordert Lösungen, die gleichzeitig flexibel und leicht zu integrieren sind. Red Hat OpenShift, das auf Kubernetes basiert, bietet hierfür eine Plattform, die sowohl für containerisierte Workloads als auch für Anwendungen mit künstlicher Intelligenz geeignet ist. NetApps Datenmanagementlösungen ergänzen diese Plattform, indem sie Speicher- und Datensicherungsfunktionen bereitstellen, die für viele IT-Bereiche essenziell sind.
„Unternehmen benötigen leistungsstarke und verlässliche Datenlösungen, um moderne Anwendungen effizient zu betreiben“, erklärt Christian Sitz, Manager Solutions Engineering bei NetApp Austria. „Die Integration mit Red Hat OpenShift beschleunigt und erleichtert die Integration und Verwaltung virtualisierter Umgebungen und unterstützt die Anforderungen an Leistung und Sicherheit.“