Wiener IT-Dienstleister präsentiert Microsoft Lync-Komplettlösung als Managed Service und ERP-System aus der Cloud.
Foto: Netit
Walter Baranyai, Netit: „Wir bieten das gesamte Lync-Portfolio – quasi bis ans Festnetz“
Net Informationstechnologie (Netit) erweitert sein Service-Angebot. Ab dem Q1 2014 stehen neue Dienste für Microsoft Lync und Exchange zur Verfügung, die im Wiener Rechenzentrum des IT-Dienstleistungsunternehmens betrieben werden. Zudem startete der IT-Anbieter kürzlich mit der Eigenentwicklung Teamnet-ERP, einer Business Software-Plattform für IT-Dienstleister und Systemhäuser.
Die neue Multi-tenant Lync-Umgebung adressiert die Kommunikationsbedürfnisse des KMU-Marktes. Die Unified Communications-Lösung aus der Cloud fasst Telefon, Fax, E-Mail, Web-, Audio- und Videokonferenzen sowie Instant Messaging auf einer Plattform zusammen. Auf Wunsch können Kunden über das Gateway von LyncPlus, das gemeinsam mit dem VoIP-Provider IP Austria entwickelt wurde, via SIP-Trunk an das Festnetz angeschlossen werden und somit die Voice-Funktionen der Microsoft-Lösung in vollem Umfang nutzen. „Hier sehen wir den größten Unterschied zu anderen Hosted- oder Online-Anbietern von Lync-basierten Kommunikationsplattformen. Unser breit gefächertes Know-how und die LyncPlus-Plattform erlaubt es uns, das komplette Portfolio von der Infrastruktur, über Network und Security bis hin zur Telefonie anzubieten“, erklärt Netit-Geschäftsführer Walter Baranyai. Der Wiener IT-Dienstleister ist SPLA-Partner von Microsoft („Services Provider License Agreement“) und somit auch in der Lage, maßgeschneiderte Hybrid-Lösungen und beim Kunden betriebene Services auf monatlicher Basis und on demand zu liefern. Eine Variante des Hosted-Service für die Groupware Microsoft Exchange ist ebenfalls verfügbar.
ERP für IT-Dienstleister
Die kürzlich gestartete Business Software-Plattform für IT-Dienstleister und Systemhäuser Teamnet-ERP deckt den kompletten Workflow von der Leistungserfassung bis zum Warenwesen ab. Das ERP ist als Wissensplattform aufgebaut, das heißt, alle erfassten Leistungen plus dazugehörige Notizen und Kommentare stehen den Mitarbeitern über eine Volltextsuche jederzeit zur Verfügung. Dokumentationstools bilden die IT-Infrastruktur beim Kunden ab und stellen relevante Informationen für Techniker bereit. Per Knopfdruck kann eine Web- oder Remotesession – beispielsweise vom Support-Team – gestartet werden. Eine Task-Verwaltung zeigt alle anstehenden Aufgaben und reiht diese nach Priorität. In Verbindung mit Lync lassen sich eine Reihe weiterer Collaboration-Features nutzen. Schnittstellen zu Banking, Buchhaltung und Mahnwesen werden bereitgestellt. Teamnet ERP kann als Cloudlösung im Rechenzentrum von Net-IT bzw. als virtuelle oder physische Appliance bezogen werden.