Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Die REWE Group plant, ihre technische Infrastruktur umfassend zu modernisieren und verlagert dafür schrittweise ihre SAP-Landschaft in die Cloud. Dabei setzt das Unternehmen auf „RISE with SAP“ und eine enge Partnerschaft mit SAP.
Foto: SAP
Alex Kläger, President Middle & Eastern Europe bei SAP
Die SAP SE und die REWE Group vertiefen ihre strategische Zusammenarbeit. In einem mehrjährigen Transformationsprojekt sollen insgesamt 73 SAP-Systeme auf SAP S/4HANA in die Cloud migriert werden. Ziel ist es, die Skalierbarkeit, Flexibilität und Effizienz der IT-Landschaft zu verbessern und den technologischen Standard des Handels- und Touristikkonzerns weiterzuentwickeln.
Im Mittelpunkt steht die Konsolidierung der IT-Systeme auf einer standardisierten Plattform. Durch die Migration erhofft sich die REWE digital, die IT-Tochter der Gruppe, signifikante Einsparungen bei den Betriebskosten. Die Umstellung startet in den Bereichen Finanzen, Buchhaltung und Personalwesen.
„Das ist ein bedeutender Fortschritt in der digitalen Transformation der gesamten REWE Group. Wir heben die Harmonisierung der Prozesse und die Standardisierung der technischen Betriebsmodelle des Unternehmens auf ein neues Niveau“, sagt Guido Hoepfner, COO von REWE digital.
Die Umstellung erfolgt im Rahmen der RISE-with-SAP-Initiative, die Unternehmen den Wechsel in die Cloud erleichtern soll. Dabei stellt SAP nicht nur die technologische Grundlage, sondern begleitet auch den Transformationsprozess.
„RISE with SAP bietet der REWE Group die passgenaue Möglichkeit, ihre Cloud-Integration und digitale Transformation weiter voranzutreiben. Wir sind stolz darauf, Teil dieser entscheidenden Umstellung des Unternehmens zu sein“, erklärt Alex Kläger, President Middle & Eastern Europe bei SAP.