Die SYNAXON AG weitet ihre Aktivitäten nach Österreich aus. Mit einer neuen Niederlassung in Wien stehen IT-Dienstleistern, Systemhäusern und Resellern im Land ab sofort die Leistungen der SYNAXON Distribution sowie SYNAXON Services zur Verfügung.
Foto: SYNAXON AG
Miguel Rodriguez, COO bei SYNAXON
Foto: Lenovo
Michael Neuhold, Head of Channel Germany and Austria bei Lenovo
Mit dem Markteintritt in Österreich setzt SYNAXON den nächsten Schritt seiner Internationalisierungsstrategie. Die IT-Verbundgruppe will damit ihr Distributionsgeschäft ausbauen und den Tätigkeitsbereich in weitere europäische Staaten erweitern.
„Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Markteintritt in Österreich ein klares Signal setzen: Wir stehen für Verlässlichkeit, attraktive Konditionen und eine langfristige Partnerschaft – so wie wir es seit vielen Jahren in Deutschland und England erfolgreich praktizieren“,
sagt Miguel Rodriguez, Vorstand der SYNAXON AG.
Die neue Niederlassung in Wien soll vor allem kleinere Reseller und IT-Dienstleister in Österreich adressieren. Ziel sei es, diese „erfolgreicher und wettbewerbsfähiger zu machen“, während SYNAXON parallel seine internationale Präsenz ausbaut. Österreich reiht sich damit in die Wachstumsstrategie ein, die bereits nach England führte.
Österreichische Partner erhalten Zugang zu den Angeboten der SYNAXON Distribution sowie zu SYNAXON Services. Genannt werden unter anderem attraktive Einkaufskonditionen bei führenden Herstellern im Hard- und Softwarebereich, Entlastung von Zertifizierungs- und Forecast-Anforderungen sowie Projektpreise und Projektunterstützung bereits ab kleinen Stückzahlen. Zusätzlich verweist SYNAXON auf ein erweitertes Rückgaberecht und einen zentralisierten RMA-Prozess.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Managed-Services-Portfolio der SYNAXON. Das Master-MSP-Programm habe auf dem deutschen Markt „mittlerweile mehr als 670 Kunden“ und unterstütze diese beim Auf- und Ausbau wiederkehrender Geschäftsmodelle. Als zentrales Element nennt das Unternehmen zudem die Vereinfachung aller Beschaffungsprozesse über eine zentrale Plattform, den SYNAXON Marketplace.
„Unser Grundgedanke ist, die Prozesse für Systemhäuser und IT-Dienstleister einfacher und lukrativer zu gestalten und ihnen Zugang zu besseren Konditionen zu verschaffen. Vor allem unsere neue Plattform, der SYNAXON Marketplace, trägt zu diesem Ergebnis bei: Durch ihn erreichen wir eine Vereinfachung des komplexen Servicegeschäfts, sorgen für Kostenersparnis und Fehlervermeidung und erzeugen insgesamt eine bessere Kundenerfahrung“,
ergänzt Rodriguez.
SYNAXON betont in Österreich die Zusammenarbeit mit Herstellern wie Lenovo, HP, APC und Dell. Damit sollen neue Vertriebspotenziale erschlossen und IT-Dienstleister unterstützt werden, die bisher keinen direkten Herstellerstatus besitzen.
Michael Neuhold, Head of Channel Germany & Austria bei Lenovo begrüßt den Aufbau der Niederlassung:
„Wir arbeiten seit vielen Jahren vertrauensvoll mit der SYNAXON zusammen und wissen, welchen Unterschied ihre Nähe zu den Partnern macht. In dieser Zeit hat SYNAXON mit viel Erfahrung und In-House-Expertise kleinere und mittelständische Unternehmen dabei unterstützt, Lenovo-Technologie passend zu ihren Anforderungen einzusetzen. Dass dieses Angebot nun auch Kunden in Österreich zur Verfügung steht, ist ein Gewinn für alle Beteiligten.“
Für die Betreuung vor Ort setzt SYNAXON auf persönliche Ansprechpartner: Ein fixer Key Account Manager in Österreich soll Partner im Land begleiten und den lokalen Markt abdecken.