Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
APC Smart-UPS sichert IT-Infrastruktur gegen Stromausfälle
Foto: Schneider Electric
Die USVs der Smart-UPS-Reihe von Schneider Electric sind als Einstiegsmodell (im Bild) oder mit erweiterbarer Laufzeit erhältlich
Mit der neuen Smart-UPS-Reihe erweitert der Energieversorgungsexperte Schneider Electric sein Sortiment an USV-Systemen (Unterbrechungsfreie Stromversorgung). Es gibt sie als Einstiegsmodell (Smart-UPS C) für kleine Server und als Variante mit erweiterbarer Laufzeit (Smart-UPS X). Die Geräte eignen sich zur Absicherung von Routern, Switches, Hubs und anderen Netzwerkkomponenten. Zudem arbeiten die line-interaktiven Systeme selbst bei höheren Lasten energieeffizient und ermöglichen deshalb auch die Absicherung von virtuellen Servern. Die neuen Modelle sind als Tower- oder Rackmount-Version erhältlich.
Ein alphanumerisches LCD-Display liefert Informationen zum Batteriestand oder der Laufzeit. Die neuen Modelle bieten zudem ein verbessertes Batteriemanagement, das durch intelligentes Aufladen für eine verlängerte Batterielebensdauer und hohe Zuverlässigkeit sorgt. Durch Selbsttests zeigt das Gerät automatisch an, wann der Akku ausgewechselt werden muss oder nicht richtig funktioniert. Der automatische Spannungsregler sorgt für eine bessere Geräteverfügbarkeit, indem er Spannungsschwankungen ohne Zugriff auf die Batterie ausgleicht. Geräte wie beispielsweise Drucker, die nachts nicht benötigt werden, fährt die Software PowerChute automatisch herunter. Die Modelle der X-Reihe verfügen zudem über einen externen Batterieanschluss zur Erweiterung der Laufzeit.