Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Am 12. November versammelte Salesforce in der Expedithalle in Wien seine Kunden und Partner zum Salesforce Innovation Day. Die Trailblazer, wie sie im Salesforce-Jargon heißen, kamen zahlreich – knapp 650 Teilnehmer:innen zählte Salesforce an diesem Tag. Das Event bot mit Breakout-Sessions, Keynotes und Ausstellern Raum für Austausch und lieferte spannende Denkanstöße.
Foto: Salesforce
David Hable, Co-Country Leader Salesforce Österreich, beim Salesforce Innovation Day in Wien am Podium, auf dem durchgängig der Fokus sichtlich auf sehr realen Beispielen lag.
Die Highlights und Neuheiten der Dreamforce standen an diesem Tag im Mittelpunkt: Die zentrale Neuheit ist Agentforce. Die neue Komponente der Salesforce Plattform ermöglicht Unternehmen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. Agentforce geht über Chatbots und Copiloten hinaus: Mit seinen fortschrittlichen Reasoning-Fähigkeiten trifft es Entscheidungen und ergreift eigenständig passende Maßnahmen - innerhalb der vorher definierten Leitplanken.
So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. Agentforce ist nicht auf menschliche Anleitung angewiesen, sondern löst Aufgaben autonom anhand von Datenänderungen, Geschäftsregeln, vordefinierten Automatisierungen oder mittels API-Ansprache aus anderen Anwendungen. Mit Agentforce entlasten Unternehmen die Belegschaft, erhöhen die Produktivität und tragen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei.
Der Tag stand ganz im Zeichen des Potentials, das die Kombination aus CRM, KI und Daten birgt. Und dass Vertrauen dabei eine Hauptrolle spielt. Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, tiefer in die digitale Welt einzutauchen und Innovationen wie Agentforce aus erster Hand kennenzulernen. In der eigens eingerichteten Agentforce Zone konnten Interessierte unter Anleitung individuelle Agents erstellen und so die Möglichkeiten dieser Technologie unmittelbar erleben.
„Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz stellt Unternehmen vor neue Chancen und Herausforderungen zugleich. Mit Agentforce gehen wir bei Salesforce den nächsten Schritt und begleiten unsere Kunden als vertrauenswürdiger Partner auf ihrer Reise ins KI-Zeitalter: Um ihr Geschäft neu zu erfinden und ihre Produktivität auf ein neues Level zu heben. Danke an alle Besucher:innen, Partner und Kunden, die beim Salesforce Innovation Day für großartige Insights und einen interessanten Austausch gesorgt haben“, so David Hable, Co-Country Leader Salesforce Österreich.
Intensiver Erfahrungsaustausch am Salesforce Innovation Day in Wien
Dank zahlreicher innovativer Kundenprojekte konnten sich die Besucher:innen von digitalisierten, neuen Geschäftsmodellen inspirieren lassen, u.a. bei einer Präsentation des führenden österreichischen Tiefkühlkostproduzenten Weinbergmaier. Um sein Vertriebskonzept und damit auch das Kundenerlebnis weiter zu optimieren, setzt das Unternehmen mit Sitz in Oberösterreich auf die Expertise von CRM-Marktführer Salesforce: „Um möglichst nah am Kunden und auch für die neue Ära der KI gut aufgestellt zu sein, benötigen wir ein modernes CRM-System. Besonders wichtig war uns dabei von Anfang an, den Menschen weiterhin in den Mittelpunkt zu stellen. Das war schließlich auch der ausschlaggebende Grund, warum unsere Entscheidung bei der Auswahl des Technologiepartners auf Salesforce fiel“, so Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer der Weinbergmaier GmbH.
Zahlreiche Kunden, wie auch Hartlauer, überzeugten sich vor Ort von den Fähigkeiten von Agentforce und bauten ihre ersten eigenen autonomen Agenten. „Wir sind immer interessiert an Beratungslösungen, um den Kundenservice zu maximieren und glauben, dass hier im KI-Bereich viel Potenzial liegt. In der Kundenberatung, im Kundenservice und -support, aber auch in unseren internen Bereichen z.B. im Marketing – z.B. für welche Kund:innen ist welche Information die richtige. Wir haben mit Salesforce eine fruchtbare Partnerschaft und genießen die Situation, dass Salesforce ein innovativer Softwarehersteller ist, der uns pusht. Wir setzen eine Lösung ein, und dann steht schon wieder die nächste Innovation vor der Tür. Die Zusammenarbeit mit Salesforce ist eine sehr gesunde und sportliche Weise, um Stillstand zu verhindern“, so Katharina Bloderer, MarTech Lead Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H.
Über diese beiden Paradebeispiele hinaus gaben noch eine Vielzahl weiterer Kund:innen und Speaker:innen, wie Siemens, Area 47, AVL, Münzer Bioindustrie, Silhouette uvm, Ihre Erfahrungen und innovativen Ansätze an das Publikum weiter.