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Workday, die KI-Plattform für die Verwaltung von Mitarbeitenden und Finanzen, präsentiert mit dem Agent System of Record eine zentrale Plattform und die nötigen Werkzeuge, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren gesamten KI-Agenten-Pool effizient zu verwalten, unabhängig davon, ob die Agenten von Workday oder Drittanbietern stammen.
Foto: Workday
Mit dem Agent System of Record stehen Unternehmen KI-Agenten für ihre individuellen Bedürfnisse zur Auswahl, unabhängig davon, ob sie von Workday, Workday-Kunden oder -Partnern angeboten werden.
Die zunehmende Nutzung und Komplexität von KI-Agenten stellt Unternehmen aller Art vor Herausforderungen: Sie müssen die Bereitstellung der Agenten verwalten, deren Sicherheit und Konformität gewährleisten, ihren Impact optimieren und die Kosten im Griff behalten. Ohne eine zentralisierte Herangehensweise riskieren sie fragmentierte Abläufe, erhöhte Sicherheitsrisiken und Probleme bei der Messung des realen Werts ihrer KI-Investitionen.
Das Agent System of Record soll eine effiziente und sichere Möglichkeit bieten, neue KI-Agenten einzubinden, ihre Rollen und Zuständigkeiten zu definieren, den Impact der Agenten zu erfassen, ihre Kosten zu budgetieren und zu prognostizieren, die Compliance zu unterstützen und kontinuierliche Verbesserungen zu fördern. Durch die Bereitstellung eines zentralen Systems für das Management von KI-Agenten, die im gesamten Unternehmen zum Einsatz kommen, erhalten IT- und Business-Experten Transparenz und Kontrolle über die Auswirkungen dieser Agenten im Arbeitsalltag.
„Zur Belegschaft der Zukunft werden sowohl Menschen als auch KI-Agenten gehören. Unternehmen, die vom Management dieser unglaublich komplexen Realität überfordert sind, werden schnell das Nachsehen haben“, erklärte Aneel Bhusri, Mitgründer und Executive Chair von Workday. „Workday ist geradezu prädestiniert dafür, diese neue Ära des Personalmanagements auf vertrauenswürdige und ethische Weise einzuläuten. Unser tiefgehendes Verständnis menschlicher Fähigkeiten und Rollen ist die natürliche Grundlage für das Management digitaler Arbeitskräfte. Die Zukunft ist jetzt – und wie beim Übergang in die Cloud stehen wir erneut bereit, um unseren Kunden über die Schwelle dieser neuen Zeit zu helfen.“
„Wir glauben fest daran, dass Menschen und KI-Agenten konfliktfrei so koexistieren können, dass die menschliche Performance davon profitiert“, sagte Carl Eschenbach, CEO, Workday. „Workday dient mehr als 10.500 Unternehmen weltweit als Aufzeichnungssystem der Wahl und bietet die Möglichkeit, jeden Teil der Belegschaft – ob Festangestellte, Externe oder Agenten – auf einer vertrauenswürdigen Plattform zu managen.“
Zwei Jahrzehnte Erfahrung im Umgang mit sensiblen Daten und dem Management komplexer Personalabläufe machen Workday zum anerkannten Experten für die verantwortungsvolle KI-Entwicklung. Mit dem Agent System of Record stehen Unternehmen KI-Agenten für ihre individuellen Bedürfnisse zur Auswahl, unabhängig davon, ob sie von Workday, Workday-Kunden oder -Partnern angeboten werden. Zugleich profitieren die Unternehmen von einer zentralisierten Kontrolle, Governance und Visibilität.
Workday kündigte darüber hinaus neue rollenbasierte KI-Agenten an, die über das Agent System of Record schnell und problemlos bereitgestellt und gemanagt werden können. Die meisten derzeit erhältlichen Agenten sind aufgabenbasiert und folgen konkreten Schritt-für-Schritt-Anweisungen. Die rollenbasierten KI-Agenten von Workday enthalten dagegen einen konfigurierbaren Satz von „Fähigkeiten“, der ihnen mehr Autonomie verleiht und sie in die Lage versetzt, menschliche Mitarbeitende bei ihren Aufgaben besser zu unterstützen. Dabei kann jeder Agent hunderte von Aufgaben übernehmen. Zu den bereits vorgestellten rollenbasierten KI-Agenten von Workday gehörten Recruiting, Talent Mobility, Succession, and Optimize Agents.
Dieses Spektrum wird nun durch folgende Agenten ergänzt:
KI-Agenten von Workday und Workday-Partnern werden im Workday Marketplace bereitgestellt, wo Unternehmen geeignete Agenten einfach auswählen und bereitstellen können. In Zukunft können Kunden und Partner außerdem KI-Agenten, die sich nahtlos in Workday integrieren lassen, über die Entwicklerplattform Workday Extend erweitern, anpassen und ergänzen.
Das Workday Agent System of Record und die neuen rollenbasierten KI-Agenten befinden sich in der Entwicklung und sollen im Laufe des Jahres verfügbar sein.