Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Bechtle akquiriert Open Networks in Österreich 17. 09. 2021
Angebotsspektrum in den Bereichen Application Services, Datacenter, Security und Netzwerk gestärkt.
Neues BellEquip Magazin mit Schwerpunkt Wireless 15. 09. 2021
Systemanbieter präsentiert kompakte Infos rund um kabellose Connectivity.
Noch viele Bäume aufzustellen 14. 09. 2021
Wiener Green-Tech refurbed pflanzt den millionsten Baum.
Salesforce updatet Service Cloud 13. 09. 2021
Automatisierung und KI verwandeln Contact Center in digitale Service-Zentralen.
Trend Micro konsolidiert Service-Portfolio 10. 09. 2021
Neues Service- und Support-Angebot „Service One“ entlastet Sicherheitsteams und minimiert Cyber-Risiken.
myfactory plant den Schritt nach Österreich 09. 09. 2021
Ausbau der Channel-Aktivitäten soll durch lokales Headquarter unterstützt werden.
Starface stärkt Cloud-Geschäft durch Akquisition von TeamFON 08. 09. 2021
Karlsruher UCC-Hersteller übernimmt Münchner Anbieter von Cloud-Telefonanlagen.
„Netflix für die Industrie“ 06. 09. 2021
msg Plaut launcht Smart Factory Platform.
KI-Monitor zeigt Fortschritt bei Künstlicher Intelligenz 31. 08. 2021
Bedeutung von KI in Wirtschaft und Gesellschaft nimmt zu – leichte Verschlechterung bei den Rahmenbedingungen.
Fälschungssichere Dokumentenablage 30. 08. 2021
Dezentrale Documentchain speichert datenschutzkonform, verschlüsselt und rechtssicher Dokumenteninformationen aus Verträgen, Urkunden und Patenten.
Große Gefahr durch alte Schwachstellen 27. 08. 2021
Trend Micro-Studie: Rund ein Viertel der im cyberkriminellen Untergrund gehandelten Exploits sind über drei Jahre alt.
Ricoh-Studie Remote Working 25. 08. 2021
Zwei Drittel der Führungskräfte fehlt das Vertrauen.
Atos mit Cloud-Großprojekt 24. 08. 2021
Der IT-Dienstleister übernimmt für Siemens Smart Infrastructure die Migration unternehmenskritischer Anwendungen in die Cloud.
Nect startet Vertrieb in Österreich 20. 08. 2021
Michael Jiresch unterstützt den Anbieter von Identifikationslösungen ab sofort in Österreich.
Online-USV-Anlagen mit hoher Leistung bei geringer Stellfläche 19. 08. 2021
Riello UPS erweitert seine Sentryum-Serie um zwei Online-Doppelwandler-USVs für kleine und mittlere Rechenzentren.
ALSO unterstützt junge Technologie-Unternehmen 18. 08. 2021
Startup Award stellt IT-Ressourcen und Manpower für vielversprechende Ideen bereit.
Wiener Software-Hersteller präsentieren E-Government-Lösung 17. 08. 2021
Bessere digitale Bürgerservices mit dem Acta Nova Dialog Portal von Gentics und Rubicon.
Österreicher präferieren weiter Online-Shopping 10. 08. 2021
Klarna-Studie: Begeisterung für das Online-Shopping nimmt nicht ab, obwohl stationärer Handel wieder öffnet.
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Xerox und Big Data

Social Media-Analysen richtig nutzen

Forscher ermöglichen automatisierte Analysen von Kundenkommentaren im Social Web.

Wissenschaftler des US-amerikanischen Technologieunternehmens im Dokumenten-Management-Bereich Xerox arbeiten an einer automatisierten Plattform zur Datenanalyse von Kommentaren in sozialen Netzwerken. Mit ihr soll der generelle Tenor (zufrieden, verärgert, verunsichert) automatisch identifiziert und diese Information an die zuständige Person oder das passende Team weitergeleitet werden. Organisationen sollen so, schneller und professioneller auf Kundenkommentare reagieren können.

Aufwendiger Prozess

Bereits vorhandene Social Media-Tools ermöglichen das Monitoring und die Analyse von Millionen Konversationen, die auf Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, auf Blogs oder über Online-Communities stattfinden. Die Informationen jedoch adäquat zu nutzen, um den Absatz zu verbessern oder die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, erfordert nach wie vor einen anspruchsvollen und aufwendigen Prozess. Unternehmen müssen den Tweet eines Kunden entdecken, entschlüsseln, ob die Person zufrieden oder frustriert ist, und im Anschluss Schlussfolgerungen hinsichtlich einer erfolgsversprechenden Handlungsweise ziehen. Automatisierung und Genauigkeit ermöglichen es beispielsweise Kundenberatern, ein problematisches Thema anzusprechen, noch bevor eine Krise entsteht, oder Vertriebsmitarbeitern, aus einer Echtzeit-Entwicklung im Markt Schlussfolgerungen zu ziehen.

Wie es funktioniert

Um den Tenor eines Online-Kommentars zu bestimmen, geht das Xerox-Projekt über die simple Analyse von Schlagworten hinaus, da sich so etwa ein sarkastischer Unterton oder Abkürzungen nicht richtig deuten lassen. Um den Zusammenhang genau zu erfassen, haben die Forscher mithilfe von Technologien wie Text Mining, maschinelles Lernen und Vorhersage-Modellierung eine Analyseplattform entwickelt, die die Tonalität bestimmt, indem sie im Kontext der laufenden Unterhaltung bewertet wird. Im Anschluss wertet und priorisiert die Plattform die Erkenntnisse und kann sie so an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten.
Die Technologie wird aktuell von ersten Anwenderunternehmen erprobt und ist als Teil des Xerox Customer Care Angebots erhältlich.
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