Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
Full-Service-Storage der nächsten Generation 23. 10. 2023
All-Flash-Pionier Pure Storage holte seine Eventreihe Accelerate nach Wien und feierte gemeinsam mit Kunden und Partnern das zehnjährige Jubiläum seines Markteintritts in Deutschland und Österreich.
weiter
adesso

„Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“

IT-Dienstleister adesso holt mit einer OnboardingApp neue Mitarbeitende von der ersten Sekunde an aktiv ins Team.

Foto: adesso Diese App gibt zentrale Unternehmensinformationen und setzt auch spielerische Tools ein adesso Austria braucht kluge, kreative und wissbegierige Mitarbeiter. Um diese von Anfang an für den IT-Dienstleister zu begeistern , haben zwei junge adesso-Mitarbeiter eine OnboardingApp entwickelt. Diese App gibt zentrale Unternehmensinformationen und setzt auch spielerische Tools ein. Seit Mitte 2018 hat sich das Team in Österreich verdoppelt, heute arbeiten rund 75 Mitarbeiter in Wien.

Virtuelles „Hallo“

Während der ersten Arbeitswochen wird jeder neue Mitarbeiter von einem Mentor persönlich begleitet und unterstützt. In den ersten Tagen an einem neuen Arbeitsplatz gibt es einiges an organisatorischen To-Dos zu erledigen. Auch da kommt die App ins Spiel. Für den erfolgreichen Start klickt sich das neue Team-Mitglied durch das Dashboard und kann gleich aktiv werden – beginnend mit der Installation von Software, dem Formulieren eines kurzen Vorstellungstextes oder der Aufnahme eines Selfies mit dem adesso-Buddy. Auch wissenswerte Dokumente stehen zum Download zur Verfügung: die Welcome-Mappe mit Firmeninformationen und die verwendeten Tools sowie Arbeitsabläufe, die Brandschutzordnung oder der Fluchtplan. Das gesamte Team stellt sich via App dem neuen Mitarbeiter vor – aktuell besonders wertvoll, da die meisten Kollegen derzeit im Homeoffice arbeiten. 

Zwei weitere fixe Tools des Dashboards sind Team-Postings und ein Kalender, in dem interne Termine wie die Mitarbeiter-Frühstücke aber auch Termine mit dem Buddy z.B. eine Office-Tour, ein gemeinsames Mittagessen, etc. eingetragen sind.

In-House-Entwicklung

Das Projekt-Team, das die Entwicklung der OnboardingApp verantwortete, bildete den kompletten Prozess bereits in der Anfangsphase ab, um alle relevanten Funktionen zu integrieren. Auch UX- und UI-Design-Experten wurden zu Prozessbeginn an Bord geholt, um die Benutzerfreundlichkeit gewährleisten zu können. Gerade bei Apps spielen die Einfachheit und logische Bedienbarkeit eine bedeutende Rolle. Nach regelmäßigen Testings und Feedbackschleifen war die Entwicklung nach wenigen Wochen abgeschossen. Seit Ende letzten Jahres ist die App nun im Einsatz. Mittlerweile erlebten einige neue Mitarbeitende ihren ersten Arbeitstag bereits mit der OnboardingApp.

„Gelingt es uns bereits am ersten Arbeitstag unsere neuen Mitarbeitenden zu begeistern, so sind sie voller Energie, mit Herz dabei und erleben adesso hautnah“, ist Reto Pazderka, Geschäftsführer von adesso Austria, von der Bedeutung eines guten Onboardings überzeugt, „denn es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.“

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at