Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
PSI veräußert Geschäftsbereich Mobility an Altamount Software 21. 12. 2024
Die PSI Software SE hat den Verkauf ihres Geschäftsbereichs Mobility an die Altamount Software GmbH, eine Plattform der CHAPTERS Group, bekannt gegeben. Mit der Transaktion setzt PSI ihre strategische Neuausrichtung fort, während der neue Eigentümer die Wachstumschancen im Bereich E-Mobility nutzen möchte.
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adesso

Digitale Reise wird fortgesetzt

Tiroler Versicherung holt sich strategischen Digitalisierungspartner an Bord.

Foto: Adesso Adesso und die Tiroler Versicherung haben eine App für Außendienstmitarbeiter umgesetzt Die Tiroler Versicherung und IT-Dienstleister adesso haben gemeinsam eine Etappe der digitalen Reise umgesetzt: die Entwicklung einer App für Android und iOS-Smartphones. Diese App ist bei rund 80 Vertriebsmitarbeitern der Tiroler Versicherung im Einsatz. Eine Besonderheit: die App wird über Fingerprint oder Gesichtserkennung aktiviert, somit geraten Kundendaten nicht in falsche Hände.

Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor der Versicherungsbranche nicht Halt und dank technologischer Möglichkeiten erschließen sich somit viele neue Chancen. Die Tiroler Versicherung realisierte bereits im Jahr 2012 digitale Transformationsprojekte. Um weitere bestehende Prozesse mittels Digitalisierung und den Einsatz agiler Methoden voranzutreiben, wurde adesso von der Tiroler Versicherung als strategischer Partner an Bord geholt.

„Die digitale Transformation ist mit einer Reise zu vergleichen. Denn auch bei Reisen kann nicht jeder Schritt vorausgesehen werden – manchmal ist selbst das Ziel zu Beginn noch gar nicht klar. Umso entscheidender ist es, sich orientieren zu können. Sonst laufen Versicherungen Gefahr, in die falsche Richtung zu gehen und auf die falschen Themen zu setzen. Und genau dabei kommen wir als Digitalisierungspartner in der Versicherungsbranche ins Spiel“, erzählt Jürgen Leitner, Prokurist und Head of Delivery adesso Austria.

Seit November 2018 arbeiten die beiden Partner zusammen, um digitale Prozesse der Tiroler Versicherung flexibler, schneller, effizienter und auch effektiver zu gestalten. Davon profitieren sowohl Kunden als auch Mitarbeiter.

Die optimale Kundenberatung.

Der Kunde steht im Fokus von Unternehmen, so auch bei Versicherungen. Um Kunden rundum individuell und effizient zu betreuen, entwickelte die Tiroler Versicherung für ihre Vertriebsmitarbeiter in Kooperation mit adesso eine App für Android und iOS-Smartphones. Die rund 80 Vertriebsmitarbeiter der Tiroler Versicherung können sich mit dieser App auf ihrem Smartphone ihre Kunden anzeigen lassen und wichtige Kundendaten per Knopfdruck abrufen. Somit sind sie jederzeit für Kundentermine gerüstet. Die App bietet auch eine „News“-Funktion mit Push-Notification, die die Außendienstmitarbeiter über spezielle aktuelle Aktionen für Kunden informiert.

„Die App entspricht den aktuellen Datenschutzrichtlinien. Das war ein wichtiger Aspekt bei der Realisierung. Denn die Vertriebsmitarbeiter arbeiten oft mit ihren privaten Smartphones. Damit die Kundendaten nicht in falsche Hände geraten, wird die App über Fingerprint oder Gesichtserkennung aktiviert. Die Dokumente, Verträge und Bilder werden in der App und nicht in der Smartphone-Galerie gespeichert“, erläutert Jürgen Leitner, den Datenschutz-Aspekt der App.

„Bereits im Laufe des ersten Quartals 2019 ging die App online. Um diese erfolgreich umzusetzen, holten wir uns adesso an Bord. adesso hat bereits einige umfassende Digitalisierungsprojekte in der Versicherungsbranche, wie bei der Niederösterreichischen Versicherung, realisiert und punktet mit Experten und Know-how“, so Peter Scherl, Bereichsleiter Betriebsorganisation und IT sowie Prokurist bei der Tiroler Versicherung.

Die App für Außendienstmitarbeiter ist eine Etappe der digitalen Reise, die es als Erfolg zu werten gilt. Die nächsten Schritte werden bereits von der Tiroler Versicherung und adesso vorbereitet. Die digitale Reise geht weiter.

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